Helix World

Ich habe Blut geleckt für ein Freeze-Pedal und bin auf den EHX Super-Ego+ gestossen.

Das hört sich in den Videos ja immer toll an, aber das Wechseln zwischen verschiedenen Settings stelle ich mir als den Horror vor bei so einem physischen Pedal.

Kennt zufällig jemand den Superego (Plus) und kann einschätzen, ob das Helix (Stomp oder LT)

a) diese Sound-Möglichkeiten bietet und
b) das einfache Abspeichern/Wechseln mit Snapshots o.Ä. möglich ist?
 
Sacht ma...kann es sein, dass das HX Stomp, wenn es via USB an den Rechner angeschlossen ist, auch als Audio-Interface läuft - oder zumindest als Ausgabe-Soundkarte?
Ich habe hier gerade das Setup: Bass ins Stomp - Stomp in den EV Aktivmonitor - USB am Rechner. Alles Audio, das auf dem Rechner läuft, wird im Aktivmonitor wiedergegeben. Das war mir bisher nie aufgefallen.
 
Sacht ma...kann es sein, dass das HX Stomp, wenn es via USB an den Rechner angeschlossen ist, auch als Audio-Interface läuft - oder zumindest als Ausgabe-Soundkarte?
Ich habe hier gerade das Setup: Bass ins Stomp - Stomp in den EV Aktivmonitor - USB am Rechner. Alles Audio, das auf dem Rechner läuft, wird im Aktivmonitor wiedergegeben. Das war mir bisher nie aufgefallen.

Ist bei mir nicht so....evtl. kann man das in den global settings USB einstellen...
 
@mluther
Ja, der Helix sowie die HX Geräte können alle als Audio-Interface fungieren. Man muss diese nur als Audiogerät unter Windows auswählen. Manchmal wählt Windows neu angeschlossene Geräte automatisch als verwendete Soundkarte aus, ohne dein Zutun. Dann läuft alles was vom PC abgespielt wird auch über den Helix/Stomp.
 
Geiler Sch*...stimmt! Ich kann unter Ausgabe am PC jetzt zwischen den Serienspeakern und "Line 6 Stomp" auswählen.
 
Jetzt hat's mich auch erwischt und ich habe mir ein HX Stomp zugelegt. Aktuell wühle ich mich gerade durch die Untiefen der zahllosen Features. Der Corona Hausarrest ist dazu ja perfekt.

Dazu eine Frage: gibt es bei den Cab-Modellen die Möglichkeit einen Signalanteil ohne Cab-Modulation, dazuzumischen ? Oder muss man dafür einen parallelen Signalpfad anlegen und per Mixer wieder zusammenmischen ? Ich hätte gerne die Möglichkeit den Anteil der Boxensimulation am Ausgangssignal einzustellen.
 
Hi, Glückwunsch zum und viel Spaß mit dem Stomp!
Den parallelen Signalweg finde ich eigentlich eine sehr schöne Lösung, zumal Du Dir aussuchen kannst, wie das Signal geteilt wird. Evtl. möchtest Du ja nur die Mitten und Höhen durch die CabSim schicken und die Bässe nicht. Das ginge dann damit.
Ich hätte gerne die Möglichkeit den Anteil der Boxensimulation am Ausgangssignal einzustellen.
Kannste auch. Bei der Wiedervereinigung der Pfade wählst Du bequem die Signalanteile A und B aus.
 
Hi, Glückwunsch zum und viel Spaß mit dem Stomp!
Den parallelen Signalweg finde ich eigentlich eine sehr schöne Lösung, zumal Du Dir aussuchen kannst, wie das Signal geteilt wird. Evtl. möchtest Du ja nur die Mitten und Höhen durch die CabSim schicken und die Bässe nicht. Das ginge dann damit.

Kannste auch. Bei der Wiedervereinigung der Pfade wählst Du bequem die Signalanteile A und B aus.
ich hatte eigentlich nach einem entsprechenden Regler im Block gesucht. Aber ok, dann eben mit parallelen Pfaden.

Für die Sounds möchte mir jeweils eine Version mit und eine ohne Cabsimulation basteln. Die Version mit Cabsimulation brauche ich dann nur für den Fall, dass ich ohne Amp direkt ins Pult spiele und IEM mache.
 
So, habe gerade mal zwei Stunden investiert und muss sagen, dass sich das echt gelohnt hat. Besonders diese Tabellen mit "flat-settings" sind wirklich hilfreich gewesen, die Nuancen der Amps unterscheiden zu können. Hier haben mir plötzlich Amps gefallen, die ich nimmer nie für ein Setting gewählt hätte. Busy One Ch.2 ganz vorne. Auch die SVT's habe ich vorher mit kurzem rumdaddeln nicht zufriedenstellend zum laufen bekommen. Es ist genau so, wie ihr die ganze Zeit predigt: gescheit beim Amp-Modell ohne Cabinet oder IR anfangen und schon spart man sich Compressor-Ketten mit Splitkanälen usw., da die Amps, was musikalische Kompression angeht, schon richtig gut abliefern können. Dr. Tonelab sagt mir, auch aus oben genannten Gründen, nicht zu.
Ich zitiere mich gerne mal selber :-) Meine Vorschreiber haben mir imens damit geholfen.
 
Bei den ganze Ampmodellen fällt mir auf, dass die von der Grundeinstellung fast alle extrem verzerrt sind. Ist das normal ? Bei maximaler Gaineinstellung gehe die typischen Charakteristika irgendwie verloren.
 
Steht alles schon da, wo ich eben drauf hingewiesen habe. Guck es dir an - es lohnt sich. Und ja, du musst die Gains deutlich unterhalb von 5 nutzen. Meist bei 1 oder 2 rum.
 

ich hatte eigentlich nach einem entsprechenden Regler im Block gesucht. Aber ok, dann eben mit parallelen Pfaden.

Für die Sounds möchte mir jeweils eine Version mit und eine ohne Cabsimulation basteln. Die Version mit Cabsimulation brauche ich dann nur für den Fall, dass ich ohne Amp direkt ins Pult spiele und IEM mache.

Um deine eigentliche Frage endlich mal zu beantworten. Bei den Cab Blöcken (Line6 Speaker-Emulationen die wenig DSP Power brauchen) gibt es keine Möglichkeit den "Mix" mit dem Originalsignal-Anteil zu Regeln, hier führt kein Weg an einem parallelen Pfad vorbei.
ab1.jpg

Bei den IR-Blöcken hast du einen "Mix Regler" und kannst das Originalsignal nach belieben zumischen (brauchen allerdings mehr DSP Power als die CAB-Blöcke)
ab2.jpg


Bei den ganze Ampmodellen fällt mir auf, dass die von der Grundeinstellung fast alle extrem verzerrt sind. Ist das normal ? Bei maximaler Gaineinstellung gehe die typischen Charakteristika irgendwie verloren.

Die Grundeinstellungen wenn du einen Block oder Amp lädst, kannst du in den meisten Fällen in die Tonne kloppen. Hier empfehlen sich für den Anfang tatsächlich die Flat/Clean Einstellungen die Dr. Tone (aus der Helix Bassistengruppe in Facebook) erstellt hat: http://drtonelab.com/lab/balanced-eq/
Ich benutze inzwischen eigentlich so gut wie gar keine Cab oder IR Simulationen. Einfach den Amp gut einstellen und ggf. mit dem EQ noch den Sound/Höhen anpassen. Tatsächlich verzichte ich sogar oft auf die Amp Blöcke und arbeite nur mit dem DI Signal, aber das muss jeder für sich raus finden ¯\_(ツ)_/¯
 
Steht alles schon da, wo ich eben drauf hingewiesen habe. Guck es dir an - es lohnt sich. Und ja, du musst die Gains deutlich unterhalb von 5 nutzen. Meist bei 1 oder 2 rum.
Ok. Die ganzen 84 Seiten habe ich mir noch nicht durchgelesen. Bin ja quasi HX Newbie. Kannst Du das nochmal verlinken ? Vielen Dank.

NB: Ok, vielen Dank.
 
@HeGoe und @4enima schon mal vielen Dank. Dachte mir schon, dass die Ampeinstellungen eher auf Gitarristen zugeschnitten sind, die den Amp kurz vor der Kernschmelze spielen. Ich hatte schon die Befürchtung, irgendwas stimmt mit dem Stomp nicht. Die kompletten Ampsimulationen brauche ich eher weniger. Mir reichen die Cabsimulationen.

Ich suche noch einen passenden Envelopefilter. Ich suche eher nichts Dezentes, sondern den kräftigen Effekt. Bisher passt nur der Auto Filter. Irgendwelche Vorschläge ?

NB: Wäre klasse, wenn Line6 auch noch das Source Audio BEF pro emulieren würde.
 
Ich dachte, dass die Funktion des Zitats bewusst ist: Wenn du auf den Pfeil oben im Zitat klickst kommst du zum Ursprungszitat und in diesem Fall musst du nochmal auf den Pfeil um auf die beiden richtig guten und wertvollen Hinweise zu stoßen. Gleichzeitig wollte ich dir damit sagen, dass bewusst eingestellte Amps weitere Comps, Cabsims und gesplittete Pfade überflüssig machen können - zumindest um den cleanen Grundsound zu erreichen.
Du kannst hier mehr einstellen als bei den echten Amps - z.B. Röhrenmpression als der wichtigste Punkt. Hier tauscht du warme Kompression gegen etwas Direktheit und den Rest versteh ich schon gar nicht mehr, aber Fakt ist: Es reicht ein Amp, um ne ganze Menge zu erledigen. Genau anders als du es jetzt vor hast. Ich habe einfach die Ratschläge der sehr Erfahrenen hier befolgt und bin damit erst so richtig glücklich geworden.
 
Ich dachte, dass die Funktion des Zitats bewusst ist: Wenn du auf den Pfeil oben im Zitat klickst kommst du zum Ursprungszitat und in diesem Fall musst du nochmal auf den Pfeil um auf die beiden richtig guten und wertvollen Hinweise zu stoßen. Gleichzeitig wollte ich dir damit sagen, dass bewusst eingestellte Amps weitere Comps, Cabsims und gesplittete Pfade überflüssig machen können - zumindest um den cleanen Grundsound zu erreichen.
Du kannst hier mehr einstellen als bei den echten Amps - z.B. Röhrenmpression als der wichtigste Punkt. Hier tauscht du warme Kompression gegen etwas Direktheit und den Rest versteh ich schon gar nicht mehr, aber Fakt ist: Es reicht ein Amp, um ne ganze Menge zu erledigen. Genau anders als du es jetzt vor hast. Ich habe einfach die Ratschläge der sehr Erfahrenen hier befolgt und bin damit erst so richtig glücklich geworden.
Wie gesagt, bin ein HX Frischling. Ich hab' das Ding erst seit gestern. Kommt alles noch.

NB: Übrigens verwende ich zum editieren momentan bewusst nicht den Helix Editor. Ich möchte das Ding auch live flüssig bedienen können. Da ist es dann wohl besser auch alles am Stomp ohne Manual direkt einstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
NB: Übrigens verwende ich zum editieren momentan bewusst nicht den Helix Editor. Ich möchte das Ding auch live flüssig bedienen können. Da ist es dann wohl besser auch alles am Stomp ohne Manual direkt einstellen zu können.
Guter Ansatz, ahbe ich mit dem HX Effects genau so gemacht. ich bin ein Multieffekt Dulli und das war das erste Teil, das ich flüssig und schnell ohne Editor oder wie früher Telefonbuch dickem Manual bedienen konnte

Btw: Alpaca Rouge(Way Huge Red Llama) neu seit 2.9 bockt total mit Tone ganz zugedreht und Filter drauf.
Geiler, fast schon Synthartiger Sound, sehr ähnlich dem hier:
 
Momentan habe ich wieder mal den MF Preci ausgepackt und beschäftige ich mich eher mit diesem Stück:



Ausserdem arbeite ich daran meine Band zu diesem Cover zu überreden. Auch eine geile Basslinie:

 
Bei den ganze Ampmodellen fällt mir auf, dass die von der Grundeinstellung fast alle extrem verzerrt sind. Ist das normal ? Bei maximaler Gaineinstellung gehe die typischen Charakteristika irgendwie verloren.

Ich habe mal einen super Rat zu den ganzen Modeller-Amps bekommen: Behandle die beim Einstellen wie einen echten Amp. Gain und Master voll aufdreht klingt nur in sehr bestimmten Fällen und bei manchen Amps gut. Dazu kommt dann noch das ein Cab-Model auch immer ein Mic mit dabei hat, welche den Klang nochmal stark verändern. Das "neutralste" ist für meine Ohren das 4038 Modell mit 3-5" Abstand. Effektiv modelliert so ein Amp+Cab Block eigentlich ein kleines Studio, da lohnt sich das reinfuchsen um gute Ergebnisse zu erzielen.

Persönlich mag ich auch einige der kleinen Gitarrenamp-Models sehr, mit der richtigen Cab+Mic Kombo können die super klingen. In der Großbolidenklasse sind die Hiwatt & Twin-Models klasse Bass-Amps wenn mit einem Basscab kombiniert.
 

Zurück
Oben Unten