Helix World

Ja, steht auch in diesem Thread und die Antwort ist: unterschiedlich. Es kommt daruf an, wie viel der DSP zu tun hat.
Daumenwert:
unter 600mA hab ich ihn nicht bekommen.
Im Durchschnitt zieht er 1,1A, beim starten dürfen es durchaus auch mal 1,2A sein.
Das sind meine ganz persönlichen gemessenen Werte...
 
Hab das Stomp an einem der 1A Ausgänge meines Fame DC8. Funktioniert ohne Probleme, auch wenn ich den DSP voll ausfahre. Zumindest habe ich nichts gegenteiliges feststellen können.
 
Die Frage wurde schon öffters hier beantwortet. Das Stomp benötigt 9V 1A. So läuft es auch bei mir auf dem Board einwandfrei

Edit: Ups das stand jetzt genau als letzter Post der Seite. So ist mir gar nicht aufgefallen dass die Frage schon beantwortet war. Sorry.
 
Spielt ausser mir noch jemand gerne Forget me Nots von Patrice Rushen ? Ich habe mir da mal einen Stomp Preset für gebastelt. Vielleicht gefällt's ja noch jemandem:


Vielleicht etwas zuviel Chorus, aber auf der Aufnahme klingt es gut. Ich spiele es übrigens nicht auf einem Precision, sondern auf einem Stingray Classic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät steht hier schon ein paar Tage, bin aber noch so gut wie nicht dazu gekommen, weil ich mit der privaten IT beschäftigt bin und deswegen auch nicht alle 80+ Seiten gelesen habe...

Drei Fragen:
- (Wie) kann ich mit den gegebenen EQs einen Yamaha NE01/Schalltechnik NE04 nachbauen, so daß ich auch hier nur die Centerfrequenz verschiebe?
- Ist es mit dem Helix Stomp möglich, 2 Preamps (also zB Busy One Ch1 und Ch2) parallel zu benutzen?
- Welcher Chorus kommt dem klassischen TC am nächsten?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
 
Das sollte mit dem Parametric EQ machbar sein, oder? Der NE04 ist doch "nur" ein Band-Cut mit 3 Q-Settings und variabler Frequenz.
 
Das Gerät steht hier schon ein paar Tage, bin aber noch so gut wie nicht dazu gekommen, weil ich mit der privaten IT beschäftigt bin und deswegen auch nicht alle 80+ Seiten gelesen habe...

Drei Fragen:
- (Wie) kann ich mit den gegebenen EQs einen Yamaha NE01/Schalltechnik NE04 nachbauen, so daß ich auch hier nur die Centerfrequenz verschiebe?
- Ist es mit dem Helix Stomp möglich, 2 Preamps (also zB Busy One Ch1 und Ch2) parallel zu benutzen?
- Welcher Chorus kommt dem klassischen TC am nächsten?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

1. Para EQ oder anderen EQ Einstellung -> mit Snapshots die Settings ändern, oder Settingänderung über nen Stomp

2. Wie meinst du genau?
Einen pro Ausgang geht nicht soweit ich weiß, aber man kann den FX Send dafür verwenden ein 2. Signal rauszuschieben. Alternativ kann man das Signal splitten und wieder summieren

3. Kann ich nix zu sagen, mag aber den 70s am liebsten von den Chorüsseln. Einige werden auch erst angezeigt, wenn man auf Stereo schaltet (z.B. die Leslies
 
1. Snapshots: Da könnte man, soweit ich sie verstanden habe, zumindest ein paar verschiedene Einstellungen haben.
@MRoyce: Der Witz ist ja, daß man genau einen Regler hat, um die Centerfrequenz zu verschieben, soweit ich die EQs gesehen habe, müsste ich mehrere auf einmal verschieben, sehe aber keinen Weg, dies zu erreichen.

2. Nein, 2 Preamps "vorn", die dann "hinten" wieder summiert werden.
Wofür hat der Pearce den zwei Kanäle, die hier einzeln nachgebildet sind... 8D
Konnte aber nur einen im Preset einfügen.

1. Para EQ oder anderen EQ Einstellung -> mit Snapshots die Settings ändern, oder Settingänderung über nen Stomp

2. Wie meinst du genau?
Einen pro Ausgang geht nicht soweit ich weiß, aber man kann den FX Send dafür verwenden ein 2. Signal rauszuschieben. Alternativ kann man das Signal splitten und wieder summieren

3. Kann ich nix zu sagen, mag aber den 70s am liebsten von den Chorüsseln. Einige werden auch erst angezeigt, wenn man auf Stereo schaltet (z.B. die Leslies
 

1. Snapshots: Da könnte man, soweit ich sie verstanden habe, zumindest ein paar verschiedene Einstellungen haben.
@MRoyce: Der Witz ist ja, daß man genau einen Regler hat, um die Centerfrequenz zu verschieben, soweit ich die EQs gesehen habe, müsste ich mehrere auf einmal verschieben, sehe aber keinen Weg, dies zu erreichen.

Nimm doch mal den Para-EQ und fass nur die Einstellungen in dem ersten Band an. Da haste dann Frequenz, Q und Gain. Z.B . für das Deep Setting dann den Gain auf -20dB, Q zum Start auf 0,7 und dann die gewünschte Frequenz reindrehen. Ich kann auf die schnelle nicht rausfinden was der genaue Q-Faktor für den NE1 ist, hier am besten die Ohren verwenden.

Edith am nächsten Morgen: Bin grad mal am ausprobieren, da fällt mir auf das der ParaEQ max -12dB pro Band kann. Damit lässt sich nur der Shallow Mode nachbauen, Deep mit -20dB geht nur mit 2 Bändern mit den gleichen Einstellungen. Da wirds dann wieder fummelig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß ich nachher mal ausprobieren.


Bringt mich gleich zu den nächsten Fragen:

- Kann man mehrere Parameter auf einen Midi CC legen? Dann wär das Problem mittels Pedal schnell gelöst.

- in dem "Cheat Sheet" wird ja zwischen Press, Hold und Touch unterschieden.

Zum Einen ist mir nicht klar, was genau mit Touch gemeint ist, Press ist "Drücken/Treten", Hold das Halten des gedrückten Schalters, aber Touch?

Kann man die Schalter 1+2 im Stomp Mode auch so belegen, daß das gleichzeitige Drücken und Halten zweier Schalter andere Aktionen auslöst? Hold scheint in dem Modus nicht vorgesehen, ebenso im Scroll Modus.


Nimm doch mal den Para-EQ und fass nur die Einstellungen in dem ersten Band an. Da haste dann Frequenz, Q und Gain. Z.B . für das Deep Setting dann den Gain auf -20dB, Q zum Start auf 0,7 und dann die gewünschte Frequenz reindrehen. Ich kann auf die schnelle nicht rausfinden was der genaue Q-Faktor für den NE1 ist, hier am besten die Ohren verwenden.

Edith am nächsten Morgen: Bin grad mal am ausprobieren, da fällt mir auf das der ParaEQ max -12dB pro Band kann. Damit lässt sich nur der Shallow Mode nachbauen, Deep mit -20dB geht nur mit 2 Bändern mit den gleichen Einstellungen. Da wirds dann wieder fummelig...
 
Nein, die Touch Funktion ist nur sinnvoll nutzbar während der Erstellung der Patches und Snapshots. Auf der Bühne hat man damit nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon klar :-)

Gibt's eigentlich keine Möglichkeit (außer Werksreset), einzelne importierte Patches wieder zu löschen?
 

Zurück
Oben Unten