Peavey Mark III -- taugt der heute noch?

meiner, vom originalfoto mit handy abfotografiert
 

Anhänge

  • 20140526_183450.jpg
    20140526_183450.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 273
Mein Peavey Mark III sieht so aus
https://www.bassic.de/threads/zeck-15-3-pa-box-als-bassbox.14852210/page-2#post-16035580
und der MarkIV steht daneben! :D
Ich wollte meinen Bass in einen Amp reinstöpseln, über dessen LineOut raus und in den zweiten Peavey.
Aber: Der Line Out hängt irgendwie am Post Gain Regler, sodass das Signal am zweiten Amp viel leiser ankommt.

Also: Ich hab auf dem Boden 'nen Trace Elliot Compressor stehen und in dessen Output-Buchse 'ne Y-Buchse
gesteckt. Jetzt versorge ich von hier aus beide Amps mit dem gleichen Signal!

Allerdings ist mir jetzt schon wieder ein Beitrag unter gekommen, in dem von Brummschleifen die Rede ist,
und dass man das aufgeteilte Signal galvanisch trennen muss??
Kann dazu nochmal jemand was für meinen speziellen Fall sagen? Bisher habe ich kein "Extra-Brummen" wahrgenommen.
(Die Peaveys brummen eh ein büsschen)
 
Hat keiner der Peaveys eine Effektschleife, also Preamp Out?

Da 'raus und in den "Poweramp In" des anderen Amps ist eigentlich der richtige Weg, um zu slaven.
 
Dann würde ich also mit dem Preampsignal des "ersten" Amps die Endstufe des "zweiten" Amps ansteuern.
Der zweite Preamp wäre dann ohne Funktion, richtig so?
 
japp, macht eh am meisten sinn. sonst bist du nur am knöpfchen drehen, wenn mal der sound angepasst werden muss...
 
Ich hatte schon etwas Sorge, dass das ein Problem werden könnte.
Beim Soundcheck ohne Band war es schon schwierig die Lautstärke auf beiden Amps
gleichmäßig einzustellen, da die Potis nicht so exakt montiert sind.
Ich werd das mal so testen!
THX!
 
...wenn man in den "Preamp out" stöpselt, wird die Endstufe getrennt (Stille).
Man kann also nur "Preamp out" und muss dann wieder in "Poweramp in".
Wenn ich jetzt aber den zweiten Amp (die Endstufe) wieder mit diesem
Preamp-Signal des ersten Peavey versorgen will, muss ich das Signal wieder
irgendwie am "Preamp out" splitten :-(

Ich bin jetzt erstmal beim Mark III mit dem Bass rein, dann "Line out" und
von dort in den "Low" Instrumenteneingang des MarkIV.
Wenn ich jetzt aber den Sound einstelle, muss ich das an beiden Peaveys machen. :-(
Noch 'nen Tipp für mich?
 
...ich muss den Thread noch mal rauskramen.

Der Peavey Mark III bzw. Mark IV (ca. 1980) hat zwei Kanäle.
In der Anleitung heißt es Kanal A mit "passiver" Klangregelung... [die Klangregler lassen sich von 0 bis 10 regeln]
Kanal B mit "aktiver" Klangregelung... [die Klangregler lassen sich von -15 bis +15 regeln]

Außer den Zahlen am Poti ... gibt es da noch einen Unterschied?

Ich dachte immer, passive Klangregelung bedeutet: da kannste was weg regeln,
aktive Klangregelung: da kannste auch was dazu regeln.

Die Ziffern an den Potis lassen aber was anderes vermuten?
Kanal A: 0 bis 10, da kannste was dazu regeln / Kanal B: -15 bis +15, da kannste was weg und dazu regeln.

Ist also das "weg regeln" der aktive Zustand und das "dazu regeln der passive?
Find ich merkwürdig!

Am Bass (aktiv/passiv) ist es anders...

Gruß,
milleneck
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ziffern an den Potis lassen aber was anderes vermuten?
Kanal A: 0 bis 10, da kannste was dazu regeln / Kanal B: -15 bis +15, da kannste was weg und dazu regeln.

Du hast bestimmt einen passiven Bass schonmal inner Hand gehabt, oder? Wenn die Tonblende zu (also auf 0 steht) ist, dann lässt sie keine Höhen durch. Drehst du das Potentiometer auf, so regelst du Höhen dazu.

So funktiert das mit dem passiven EQ deines Amps auch.
 

Tatsächlich!!
D.h. beim passiven Kanal muss ich die Potis auf 10 (voll auf) regeln
um einen "unverfälschten" oder sagen wir "nahezu unverfälschten"
Basssound zu haben.

Ich muss dann allerdings beim "passiven" Kanal den Masterregler deutlich
zurückdrehen (gegenüber dem "aktiven" Kanal).
Das ist auch ungewöhnlich, oder?
 
Tatsächlich!!
D.h. beim passiven Kanal muss ich die Potis auf 10 (voll auf) regeln
um einen "unverfälschten" oder sagen wir "nahezu unverfälschten"
Basssound zu haben.

Nein.
Ich empfehle dir, dass du dir mal den TSC von duncan ( http://www.duncanamps.com/tsc/ ) herunterlädst. Wenn du hier mal mit den verschieden EQ´s herumspielst, wirst du feststellen, dass MAX = NICHT FLAT gilt.

Da sich alle Potis gegenseitig beeinflussen, ist die "unverfälschte" Einstellung meist etwas in der Art: B 2 ; M 6; H 1..oder so ähnlich.

"Unverfälscht" in Anführungszeichen, weil passive Netzwerke ein gewisses Eigenleben haben.

Der AKTIV-Kanal sollte, wenn alle Potis in der Mitte stehen, nichts am Frequenzgang ändern. Aber jeder weiß, dass das nicht stimmt. Die Filterei fängt meist schon in der ersten Verstärkerstufe an.

DESHALB:
Dein passiver EQ ist sehr musikalisch, alles beeinflusst sich gegenseitig.
Stell den Kanal einfach so ein, dass es dir passt. Mehr kann ich dir nicht sagen. (TSC -> Gibt dir ein Gefühl wie man einen passiven EQ bedienen kann. Ausprobieren. =) )
 
wie breit und schwer sind die dinger so in etwa?
lassen sich die kanäle so mixen, dass einer clean und rund und der andere verzerrt und grindy is?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • MarkIII.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 105
  • peavey_400bh.pdf
    1.015,3 KB · Aufrufe: 173
  • Peavey_Bass_MKIII_User_Manual.pdf
    493,9 KB · Aufrufe: 175

Zurück
Oben Unten