Peavey Mark III -- taugt der heute noch?

Das ist nochmal ein Gedanke!
Ich habe zwar lange nicht mehr reingeguckt. Aus der Erinnerung waren es aber drei Platinen: 1x beim Trafo (Netzteil), 1x groß hinter der Frontplatte und dann noch eine große für die Endstufe direkt am Kühlkörper.
Als Projekt könnte man den mörderschweren Trafo ersetzen und ein kräftiges Digimodul einbauen.
--> Analoge Vorstufe, absolutes Vintage-Design und dabei stark erkĺeichtert!
Und wenn ich 2 Endstufenmodule einbaue, könnte ich die Biampfähigkeit des Amps sogar noch komplettieren; das wär der Hammer!
bevor du den armen mit nem digimodul kastrierst, laß ihn bitte weiter im sarg liegen. das hat er sicher nicht verdient, egal wie sehr er dich mit seinem ableben geärgert haben mag!
 
Oha, ich war also nicht der einzige der probs mit antiken Peavey-Ersatzteilen hatte. Also wenn ich das so lese: Lass das alte Zeug in Ruhe sterben und kauf dir was Gerauchtes aus diesem Jahrtausend.

@Honkmeyer: Class-AB-Verstärker mit Gewichtsreduktion durch Schaltnetzteil gibt's doch seit 2001 richtig zuverlässig funktionierend bei Markbass. Muss man nicht selbst basteln.
 

Geraucht wird immer noch selbst!

Zum Thema: ClassD Endstufenmodul in ne alte ClassAB-Kiste bauen:

Mach´s nicht.
Die Module sind viel zu teuer für solche Basteleien/Spierenzchen.Die, die was taugen und mit Netzteil daher kommen, kosten ca. 2-300€ - manche bekommt man ohne Gewerbe auch nicht bei (oder halt über Distributoren/Händler)...
 
Oha, ich war also nicht der einzige der probs mit antiken Peavey-Ersatzteilen hatte. Also wenn ich das so lese: Lass das alte Zeug in Ruhe sterben und kauf dir was Gerauchtes aus diesem Jahrtausend.

@Honkmeyer: Class-AB-Verstärker mit Gewichtsreduktion durch Schaltnetzteil gibt's doch seit 2001 richtig zuverlässig funktionierend bei Markbass. Muss man nicht selbst basteln.
da gabst doch auch was von ratio....ähhhh, peavy, schon in den 90er jahren.
hatte ich mir mal so einen 500w peavykombo vom musikgeschäft mitgenommen...und war total enttäuscht, als ich den mit meinem TNT mit 150 watten verglichen hab. kaum lauter, dabei schlechter im klang, so ganz mit ohne eier. hab ich dann den TNT150 behalten.
 
Mit einem Peavey Mark III kann man einen Haufen Geld sparen, denn über den klingen alle Bässe gleich. Kein Grund mehr, in eine Schickimickiedelbassgitarre zu investieren. ;-)
 
Mit einem Peavey Mark III kann man einen Haufen Geld sparen, denn über den klingen alle Bässe gleich. Kein Grund mehr, in eine Schickimickiedelbassgitarre zu investieren. ;-)
richtig, mein einziger bass damals, klang wirklich immer gleich.
und das tollste, ganz egal um welche uhrzeit, sogar noch nachts um 3.00 uhr! sowas muß ein neumodischer digizwerg erstmal nachmachen. (die schalten sicher nach 22.00 uhr automatisch in den, nicht abschaltbaren, antiruhestörungsmodus um. nach 3 jahren und 2 tagen gehts dann in den unwiderruflichen "die garantie is rum, ich bin für immer kaputt-modus.)
:D
 
Geraucht wird immer noch selbst!

Zum Thema: ClassD Endstufenmodul in ne alte ClassAB-Kiste bauen:

Mach´s nicht.
Die Module sind viel zu teuer für solche Basteleien/Spierenzchen.Die, die was taugen und mit Netzteil daher kommen, kosten ca. 2-300€ - manche bekommt man ohne Gewerbe auch nicht bei (oder halt über Distributoren/Händler)...
Ooops - Gerauchtes..
Er will ja das sackschwere Netzteil durch was Zeitgemäßeres ersetzen, nicht die Vor- oder Endstufe. Die Gewichtsersparnis wäre damit wirklich ernorm. Ich stelle es mit nur schwer vor, da ein passendes Schaltnetzteil zu finden. Und eben mal eins selbst bauen? Nee, wirklich nicht - das ist ne Forschungsarbeit!
 
stelle es mit nur schwer vor, da ein passendes Schaltnetzteil zu finden. Und eben mal eins selbst bauen? Nee, wirklich nicht - das ist ne Forschungsarbeit!

Es gibt einige Hersteller, die Komplettlösungen anbieten. Die Endstufe, die angeblich im BlueSky verbaut sein soll, kommt inkl. Schaltnetzteil daher.
Preislich war das die beste Kiste, ich je gesehen habe. (Also Preis + Leistung)
Leider war der Onlinestore leer gefischt, als ich das letzte Mal Bedarf hatte. =)
 
Alte Transenamps aus den 80ern sind super.

MarkIV, Sunn Coliseum, die Acoustic Corp. Amps oder der leider oft vernachlässigte H/H Bassmachine 250 (ALTER VADDER....geile Kiste...)
Ich glaube so'n H/H habe ich hier rumstehen. Jo, der kann schön laut und druckvoll und ist gebaut wie ein Panzer, muss man nur mal die Potis entknastern.
 
Schon merkwürdig, was hier so alles hochgejubelt wird, wenn es nur alt genug ist... für mich war Peavey damals ne Billigmarke mit sehr mäßigen Eigenschaften. Wenn man dann noch überlegt welches Behringer-Bashing unter Musiker-Kollegen läuft, Zeug, was wesentlich besser klingt! Wir hatten damals ne CS800 im Einsatz, das Teil war in 8 Jahren fünf mal kaputt und wurde dann jeweils vom alten Dynacord Gigant ersetzt, der wesentlich mehr Druck brachte trotz nominell viel geringerer Leistung. Außerdem hatten wir einen 16-Kanal Mixer von Peavey, da gingen nach 8 Jahren dann noch 11 Kanäle, der Sound und die Klangregelung waren unter aller Kanone, dafür hat man immer gehört, wenn er an war: er hat gerauscht wie ein Wasserfall. Und dann kann ich mich noch an einen "Combo" erinnern, TNT 130 IIRC, das Ding war mit dem Untergrund quasi verschraubt, schwerer als Box und Amp von anderen Herstellern zusammen. Dumpfer Mulmsound mit einem fürchterlich pumpenden Kompressor... na ja , wers braucht
 
Ich hab meinen Peavey 300 Combo vor einem halben Jahr für 180 Euro verkauft.
Ich hatte den mehrere Monate inseriert und irgendwie wollte den lange niemand haben.
Dafür haben sich dann gleich 2 Interessenten am selben Tag gemeldet.

Der Combo war gut, aber leider unglaublich schwer und unhandlich.
Wenn es ein Top+Box gewesen wäre, hätte ich ihn sicher nicht hergegeben.
Mir ging echt das Schleppen auf den Sack.
Wenn der Combo permanent im Proberaum bleibt oder man immer einen Bandkollegen zur Hand hat, dann ist es kein Problem, aber ich brauche etwas kleines leichtes.

Qualitativ sind die Peaveys wirklich ein absoluter Hammer: Combo aus den frühen 80ern, alles original und kein einziges Poti kratzt oder defekte Klinkenbuchse.
So eine Wertigkeit muss man heutzutage mal finden!!
Zuverlässigkeit pur und solide Leistung!
 

Es gibt einige Hersteller, die Komplettlösungen anbieten. Die Endstufe, die angeblich im BlueSky verbaut sein soll, kommt inkl. Schaltnetzteil daher.
Preislich war das die beste Kiste, ich je gesehen habe. (Also Preis + Leistung)
Leider war der Onlinestore leer gefischt, als ich das letzte Mal Bedarf hatte. =)
Ja, Hypex etc..., aber damit würde ich doch keinen Peavey-Amp umbauen. Mit sowas würde ich eine geile Aktivbox bauen.
 
Schon merkwürdig, was hier so alles hochgejubelt wird, wenn es nur alt genug ist...

Nostalgie ist doch nichts unbekanntes.

Heutzutage freut man sich wenn man einen alten VW-Käfer oder einen 2CV sieht.
Lächerliche Motorleistung mit immensen Treibstoffverbrauch.
Aber wer schwelgt da nicht in Nostalgie?
 
Nostalgie ist doch nichts unbekanntes.

Heutzutage freut man sich wenn man einen alten VW-Käfer oder einen 2CV sieht.
Lächerliche Motorleistung mit immensen Treibstoffverbrauch.
Aber wer schwelgt da nicht in Nostalgie?
Jahaaa, Käfer, Ente, R4 - großartig.
Bei Peavey-Amps bin ich auch etwas nostalgisch, aber doch schon auch saufroh, dass ich die Klötze heute nicht mehr mein Eigen nenne. Man kann ja nicht alles Gerümpel aufheben, irgendwo ist dann doch mal Ende.
 
Ich glaube so'n H/H habe ich hier rumstehen. Jo, der kann schön laut und druckvoll und ist gebaut wie ein Panzer, muss man nur mal die Potis entknastern.

Welchen? Bassmachine? Armin, wenn du den mal verkaufen willst darfste gerne erstmal an mich denken. =)
 
Nostalgie ist doch nichts unbekanntes.

Heutzutage freut man sich wenn man einen alten VW-Käfer oder einen 2CV sieht.
Lächerliche Motorleistung mit immensen Treibstoffverbrauch.
Aber wer schwelgt da nicht in Nostalgie?
genauso, und mittlerweile machts noch mehr spass, die dinger zu fahren als damals!

Jahaaa, Käfer, Ente, R4 - großartig.
Bei Peavey-Amps bin ich auch etwas nostalgisch, aber doch schon auch saufroh, dass ich die Klötze heute nicht mehr mein Eigen nenne. Man kann ja nicht alles Gerümpel aufheben, irgendwo ist dann doch mal Ende.
doch, kann man alles aufheben...wenn man denn will! ;-)

Welchen? Bassmachine? Armin, wenn du den mal verkaufen willst darfste gerne erstmal an mich denken. =)
der is zu verkaufen, ich hatte den schon in den pfoten und war am überlegen.
ich muß sowieso noch mal unbedingt bei armint vorbei...:D
 

Zurück
Oben Unten