Peavey Mark III -- taugt der heute noch?

Jahaaa, Käfer, Ente, R4 - großartig.
Bei Peavey-Amps bin ich auch etwas nostalgisch, aber doch schon auch saufroh, dass ich die Klötze heute nicht mehr mein Eigen nenne. Man kann ja nicht alles Gerümpel aufheben, irgendwo ist dann doch mal Ende.
Schon merkwürdig, was hier so alles hochgejubelt wird, wenn es nur alt genug ist... für mich war Peavey damals ne Billigmarke mit sehr mäßigen Eigenschaften. Wenn man dann noch überlegt welches Behringer-Bashing unter Musiker-Kollegen läuft, Zeug, was wesentlich besser klingt! Wir hatten damals ne CS800 im Einsatz, das Teil war in 8 Jahren fünf mal kaputt und wurde dann jeweils vom alten Dynacord Gigant ersetzt, der wesentlich mehr Druck brachte trotz nominell viel geringerer Leistung. Außerdem hatten wir einen 16-Kanal Mixer von Peavey, da gingen nach 8 Jahren dann noch 11 Kanäle, der Sound und die Klangregelung waren unter aller Kanone, dafür hat man immer gehört, wenn er an war: er hat gerauscht wie ein Wasserfall. Und dann kann ich mich noch an einen "Combo" erinnern, TNT 130 IIRC, das Ding war mit dem Untergrund quasi verschraubt, schwerer als Box und Amp von anderen Herstellern zusammen. Dumpfer Mulmsound mit einem fürchterlich pumpenden Kompressor... na ja , wers braucht

Komisch, wie vernünftig ihr plötzlich alle seid:bier:
 
Och, wir hatten in einer Band 10 jahre lang eine Peavey Eurosys PA mit passenden Endstufen und, okay, ein Craaft 16 Kanalmixer.
Mit dem Kram war exakt NIE irgend etwas. Im gegenteil, in unserer Ecke damals waren wir die Band die angefragt wurde, wenn Kapellen ärger mit ihrem Kram hatten oder kurzfristig eine PA brauchten.
Soweit ich weiß, ist die Anlage immer noch im Betrieb, weiß aber nicht ob bis dahin (jetzt insgesamt über 20 jahre) Störungsfrei - muss mal meinen alten Tastenmann anrufen.
 
Och, wir hatten in einer Band 10 jahre lang eine Peavey Eurosys PA mit passenden Endstufen und, okay, ein Craaft 16 Kanalmixer.
Mit dem Kram war exakt NIE irgend etwas. Im gegenteil, in unserer Ecke damals waren wir die Band die angefragt wurde, wenn Kapellen ärger mit ihrem Kram hatten oder kurzfristig eine PA brauchten.
Soweit ich weiß, ist die Anlage immer noch im Betrieb, weiß aber nicht ob bis dahin (jetzt insgesamt über 20 jahre) Störungsfrei - muss mal meinen alten Tastenmann anrufen.
die alten 15/3er eurosys hat der jüngste sohnemann in seinem zimmer. genügt immer noch für jede fete, unkaputtbar und schlecht klingen sie auch nicht. der alte roland powermixer funzt auch immer noch, gut klingen tut er jedenfalls auch. 2x125 watt an 4 ohm, 2x85 watt an 8 ohm, die eurosys haben 8 ohm. hat für jeden kneipengig vollkommen ausgereicht, wir waren damit immer zu laut....
jaja, war ja alles müll früher. ;-)
 

(pscht.....hab grad einen etwas neueren peavy kombo 115 mit einem 15er BW speaker auf einer der EV B-115 M stehen. alter schwede, @oldschool, hör mal grad weg, ;-) das klingt richtig scharf und setzt sich saugut in der band durch. da der kombo 300w an 2 ohm bringt, könnte ich noch eine 2. B-115 dranhängen, ne wand aus 315 die richtig gut (nicht mit schön verwechseln) klingt.
wenn ich doch nur mehr platz hätte...
hab den kombo letztens zusammen mit einer alten, von mir gesuchten, peavy tx210 im set kaufen müssen, weil ich eben diese box, bzw. genau das gehäuse haben wollte. zum glück!
diese kombination kannte ich so noch nicht, gefällt mir aber ausnehmend gut und hat aber auch so gar nix mit nostalgie zu tun.
laut ist der peavy sowieso, noch dazu mit einer zusätzlichen B-115 M, auch wenn die 8 ohm hat.
und der grundsound, nun ja..mein alter mark III klopft mir irgendwie bei jedem ton kameradschaftlich auf die schulter.
wenn ich dann umswitche auf den bugera mit den beiden peavy tx 210, eine davon modifiziert als mittenschwein, die originale ist ja badewanne und ist sautief abgestimmt, kann der unterschied eigentlich kaum größer sein.
beide anlagen haben aber was, jede für sich auf ihre eigene art.)
 
Ich habe mir anno (ca. 83-84) den Peavey Combo 300 gegönnt. Das war damals der stärkste Combobassverstärker.... bleischwer und sehr punchy Sound. Sehr färbend aber gut (in meinen Ohren) vielleicht hätte Ihm noch ein 6" Speaker für die Höhen gut getan, schließlich kam ja die Funkzeit auf....
Das Teil steht noch auf der Bühne im Flightcase...das war was bis der die Leiter oben war. Funktioniert aber immer noch und das nach 30 Jahren!
Hätte ich damals mehr Kohle gehabt wäre es sicherlich ein MK Topteil plus Box geworden.... damit war man angesagt....

...überhaupt war Peavey damals werder Billigmarke noch sonst irgendwie Ramsch.... das Zeug war up to Date und auf sehr vielen Bühen vertreten...wie gesagt damals.... es began aber so in den 90er der Abstieg in die Bedeutungslosigkeit...von der sie sich aus meiner Sicht zumindest hier nicht wieder erholt haben.

P.S.: an unserer CS800 PA Endstufe war nie was und die hatten wir damals schon gebraucht gekauft. Die CS400 und CS800 galten damals als unzerstörbare Panzer....

Edith meint noch, dass man nicht so viele Tippfehler einbauen sollte...schäm
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: an unserer CS800 PA Endstufe war nie was und die hatten wir damals schon gebraucht gekauft. Die CS400 und CS800 galten damals als unzerstörbare Panzer....
Zumindestens so schwer wie ein Panzer. Ich hab ja auch lange die CS800 mit meinem GP11-Preamp gespielt. Das hatte den großen Vorteil, dass in meinem Fullstack 410 + 115 jede Box einen eigenen Endstufenkanal hatte und ich die beiden gut aufeinander einpegeln konnte. Heute würde ich allerding ganz sicher eine effizientere und leichtere Class-D Endsufe für so Spässchen verwenden. Falls ich einen Fullstack spielen würde - was aber in diesem meinem Leben sicher nicht mehr der Fall sein wird.
 
Ok - ich füge zu "nicht mehr der Fall" ein "vermutlich" hinzu.
Aber die heftigen Slap- und Rockgewitter überlasse ich wohl eher den jungen Leuten. Solange "Mallet" tourt, braucht es doch keine weiteren regionalen Altrocker. Außerdem hab ich kaum noch Haare auf dem Kopf.

Obwohl: Spass machen könnte es durchaus und die Zielgruppe (55+) ist ja doch recht groß und mittlerweile auch finanziell potent. Hmm, hmm, Kinn reib...
 

Zurück
Oben Unten