Peavey Mark III -- taugt der heute noch?

klar....damals war das so: eine gute Bassbox ist groß und schwer. Das gleiche galt für eine Endstufe. Ich erinnere mich gut, dass das Endstufenrack immer am längsten im Bus stand, weil es niemand ausladen wollte....
Heute haben wird da doch echt bequeme Lösungen...is klar!

...aber was mich schon wundert, ist dass alten Peavey Sachen als Billigschrott von früher abgetan werden. In den 80er war das definitiv nicht so....
Aber vielleicht waren da diejenigen ja noch gar nicht geboren....:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
ich würde mich mal erdreisten, zum Titelthema wieder zu wechseln ;-)
Beim Peavey Mark III gibts anscheinend unterschiedliche Varianten: Drehregler bzw. Schieberegler oder ein- oder zweikanalig. Kann jemand was zur einkanaligen Version mit Schiebereglern (graphic EQ) was sagen? Bzw. so generell die Unterschiede würden mich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
ich würde mich mal erdreisten, zum Titelthema wieder zu wechseln ;-)
Beim Peavey Mark III gibts anscheinend unterschiedliche Varianten: Drehregler bzw. Schieberegler oder ein- oder zweikanalig. Kann jemand was zur einkanaligen Version mit Schiebereglern (graphic EQ) was sagen? Bzw. so generell die Unterschiede würden mich mal interessieren.
Hatte im Verlaufe des Threads meine ich schon wer. ;-)
Der einkanalige ist wohl zahmer, der zweikanalige rotziger.
Hatte nur letzteren, klang völlig i.O. und die Zerre kann definitiv was. Hab ihn dann aus Platz- und Geldgründen verkauft.
 
Ich hab jetzt wieder einen :o)
Jazz Bass reingestöpselt ... :kaffee: ... jetzt kann mir in meiner Rockband nix mehr passieren glaub ich.
Wieso hab ich dat Dingen damals nur verkauft? Tzz ...

Ich bin verliebt in ein altes Mädchen, hinten drauf steht "Peavey 1980"
Im Gegensatz zu meinem damaligen Mark IV hat dieser Mark III noch Mini-Kippschalter


... Raumkreuzer Orion ...
... NCC 1701 ...
... Peavey Mark III ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Orion VIII ruft TRAV, Lichtspruch zur Erde: Mark III has landed.
Gratuliere, hätte ich auch schon länger gerne wieder einen!
War nach der Arbeit eben nochmal im Proberaum: Beteiligte waren miggi, diverse Jazzbässe, ein PJ, zwei Peavy TX210, ein Peavy Combo 115BW, ein Ashdown Top, ein Trace Top und noch ne EV B-115 M...
Geil wars!
 
@mikki : sag ich doch gar nicht, dass alles alte schlecht ist (oder war). Nur seh ich das eben nicht schwarz/weiss; wenn du meine posts liest, siehst du ja, dass ich von meinem alten V4B schwärme ebenso wie von der MM-Nachbaubox mit dem JBL 145 oder meiner alten Glokla-Anlage mit dem Bassart-Pre und der Bugatti-Endstufe, alles kram, den jemand bei Verstand nie verkauft hätte...
@willi960: Peavey war nie Billigschrott - dazu wars zu teuer- aber auch nie top; halt immer irgendwie Zeug, wenn man keine Kohle für amtliche Sachen hatte, der Preis war zum Beispiel immer so gut die Hälfte des entsprechenden Geräts von Fender/Ampeg/EV/Crown. Teilweise hatten sie auch ganz brauchbares Zeug, z.B. die Black Widow-Speaker, aber kennst du einen bekannten Gitaristen, der mit einem Peavey-Amp nen richtig geilen Ton hatte in den 80ern ????
 
moin,

mein mark3 hat die schieberegler am eq und ist einkanalig.
damals war ich heiss auf den green audio fireball, (mit zigarettenanzünder... heute rauch ich ja nichmehr...:D)
aber den hattense im laden natürlich nicht da zum checken. also alle amps durchprobiert (u.a. fender bxr300 und
das (meine meinung!) furchtbare trace elliott 150 watt top) und beim peavey ging die sonne auf. rockig, drahtig, laut,
gut und (für mich als student) bezahlbar. klingt bis heute fit die kiste.:stolz:

bekannte typen mit peavey: rudy sarzo, michael anthony, eddie van halen, vandenberg...
 
okay, da hab ich wohl was verdrängt; zumindest der Eddie hätte mir einfallen müssen! 1:0 für dich!
Aber mal kurz zur Bewertung der alten Kisten: wenn das Ding seit damals gehalten hat, denkt man halt schnell sowas wie :damals wurde halt noch für die Ewigkeit gebaut, da gab es noch kein eingebautes Verfalldatum u.a.m. Wenn man ein Montagsmodell erwischt hattte, das schon in den ersten 3 Jahren 3x kaputt war geht es dann in die Richtung: Werksschrott, Billigmist, Sparversion.
Völlig normal und menschlich, aber der Einzelfall hat nunmal fast keine Aussagekraft über ne ganze Company, sollte man vielleicht im Auge behalten ??? Trotzdem wage ich ne subjektive Aussage, wenn ich von einer Company nie was wirklich überzeugendes gesehen oder gehört habe -so wie alle anderen hier ja auch. Oder wie Paulito neulich so schön sinngemäß sagte, dass er die anderen von seiner Anlagenwahl natürlich überzeugen möchte.
 
Ich für meinen Teil hab nicht viele Amps gespielt.

Der Versuch einer Liste:
1. Amp - Allsound Bassverstärker mit 4x12 Box. (Der Pa von unserem Gitarristen hatte die falsche Anlage für den Sohnemann gekauft!)
Test eines Sun Bassamps und eines Acoustic Bassamps ... beide wollte ich nicht.
2. Amp - Peavey Mark IV. Erst mit 'ner H&H 8x10" (Schrott), dann erst eine, dann zwei 4x10 a la Zeck mit Fane Speakern
Der Mark IV war mein erster Amp, der richtig laut war ohne zu zerren.
3. AMP - Exef PR31 Preamp mit Phase A202 Poweramp. Dazu hab ich mir Boxen selbst gebaut: 1 x 15 EVML, 2 x 10" Beyma, 1 x 5" Fane
und einen Tweeter.

Der jetzige Kauf des Peavey Mark III und der Zeck-Boxen ist eindeutig meinem Nostalgiewahn zuzuschreiben, aber es macht mir Freude.
Ich werde die Woche den Peavey mit der Band testen, mal sehen was ich dann sage??!!!

Was wollte ich damit eigentlich sagen?
Sicher gibt es heute bessere Amps als die 35 Jahre alte Peavey-Technik (Wenn man es mal ausschreibt ist es schon heftig). Ich hab leider weder Zeit noch Gelegenheit viel zu testen. Deshalb und weil ich glaube, das im lauten Rockband-Kontext die feinen aber geilen Unterschiede kaum noch hörbar sind, nehm ich das Zeuch und hab Freude am mucken.

Trotzdem würd ich schon mal gern Spezi-Equipment spielen wollen... :popcorn:

Gruß,
milleneck
 
Zuletzt bearbeitet:

Redet ihr jetzt immer vom zweikanaligen Mark III bei euren Anekdoten? Der Einkanalige scheint ja hier nicht ganz so gut wegzukommen ;-)
 
Hallo fuzzbass,
ja die Peavey Mark III und Mark IV von denen hier gesprochen wird sind so um 1978, 1980, 1982 gebaut worden und hatten zwei Kanäle.
Ein Kanal mit Bass, Mid, High, ein zweiter Kanal mit Bass, parametrischen Mitten, High.
Zusätzlich gab's noch einen 6-Band Graphic-EQ, den man per Schalter zu den Kanälen schalten konnte.
Die Endstufe hatte bei beiden 210 Watt an 4 Ohm und 300 Watt an 2 Ohm.
Die Amps waren nicht ganz schwarz, sondern mit verschiedenen grau-blau Tönen abgesetzt (vor allem die Potis).

Die einkanaligen Marks (Mark III, Mark VI, Mark VIII) kamen glaube ich danach und waren komplett in schwarz gehalten.
 
moin,

...damals war ich heiss auf den green audio fireball, (mit zigarettenanzünder... heute rauch ich ja nichmehr...:D)...

Hi,

da hätte ich die perfekte Lösung für Dich als Nichtraucher: ich hab da auf der Bühne noch einen kaum gebrauchten Green Audio Bassball 300 (ohne Zigarettenanzünder) stehen.....:D:D:D
 
moin,
danke für das angebot willi , bin ampmäßig im moment ganz gut versorgt.:-)

wahrscheinlich ist das schlau, die ganzen alten kisten zu behalten und auf den näxten trend zu warten:
die 80er/90er. nix mehr mit retro und aging...;-):D
 
Naja - Kultstatus erlangen nur wenige alte Kisten und welche das sind ist ja heute schon klar. Die Peaveys sind wohl nicht dabei. Sei denn, jemand redet es massiv herbei! Kommt im Web ja vor.

Nee, nee, als Wertanlage sollte man schon ein "legendäres" Röhrengerät im Keller haben. Ein solider "Blue Line" SVT wäre da interessant. Oder bei den Transistoramps wäre ein Acoustic 360 mit 361Cab nicht schlecht. Und am besten genau der, mit dem auch John Paul Johnes oder Jaco ...
 
Die Frage ist ja auch, was Amps legendär macht. Sound? Qualität/Verarbeitung? Vintage- bzw. Marken-Hype?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Mark III-Modelle mit der Kombination aus Zuverlässigkeit und charakteristischen (Zerr-)Sound einen gewissen Status erreichen und somit stabil im Wert bleiben. Daher ja auch meine Frage nach dem Sound der einkanaligen Variante, weil ich dazu kaum was finde im Netz.

Hier hat jemand besagten Amp "fully cranked", allerdings dürfte da der Matamp den Sound klar dominieren:
 
Mein Mark IV sah so aus:

Peavey Mark IV.jpg
 

Zurück
Oben Unten