Roscoe Beck V - wieder daheim

Ja, der RBV von Chris war mal meiner, eigentlich schon der dritte. Der erste in CAR, der zweite in 3TS, der letzte in Teal Green. Alle von der Qualität absolut Top, keine Qualitätsschwankungen. Ich war/bin beim RBV immer hin und her gerissen. Eine bässere H-Saite ist kaum zu finden (bei Fender ohnehin kaum), der passive Klang ist sehr variabel, die Verarbeitungsqualität top notch. Andererseits braucht der Bass eine Männerhand (kräftiges Teil, ist auch nicht besonders leicht). Ich weiß nicht wieso, aber hatte meine RBV nicht so häufig gespielt, meistens doch zu den (leichten) Fender Jazz Bässen gegriffen. Und jedesmal, wenn ich verkauft hatte, hab ich ihn dann vermißt und wieder neu gekauft... da gehts mir genau wie Chris85.
Im Moment spiel ich fast nur meinen fantastischen Ausnahme Fender American Standard Jazz Bass V in Black mit Maple Neck, 4.2kg, den es Ende letzten Jahres aus Auslaufmodell zum guten Kurs gab; (in meiner ProgRock Formation kommt aktuell nur meinen Vigier Passion V zum Einsatz).

Mein Dimension wurde noch nicht geliefert, @Meypelneck kennt die Geschichte und kann darüberhinaus selber einiges zu seinen Erfahrungen mit den Dimensions beitragen... habe @Meypelneck kürzlich mal live mit seinem Dimension gehört, unter mittelmäßigen akustischen Bedingungen und fand den Ton superb.

Allerdings bin ich tatsächlich sehr gespannt, ob und wie sich ein Dimension mit dem RBV vergleicht, sobald ich dann einen Dimension in der Hand hab.
 
Eine bässere H-Saite ist kaum zu finden
Und die wird noch ein ganzes Stück besser, wenn man einen zusätzlichen Stringtree für H und E Saite anbringt. Beim Vergleich mit zwei weiteren RBVs (ohne zusätzliche Stringtrees) hatte meiner dadurch die Nase vorn gehabt. Ansonsten waren die alle top und zeigten keine merklichen Klangunterschiede.
 
Habe jetzt den Bass komplett einstellen lassen und das wacklige Tonpoti ersetzen lassen.
Als Saiten sind jetzt Low RIders drauf-passen auch gut.
Der Stringtree kommt evtl auch noch irgendwann-sieht halt optisch nicht so dolle aus...
 
Oder so,stimmt.
Meiner hat nur im Vergleich zu meinem Preci oder Jazzbass erstaunlich wenig Output-ist das bei euch auch so?
 
wenig Output-ist das bei euch auch so?

ja! entspricht ganz dem Konzept des Basses.

Also besser gesagt war es bei mir auch so. Mittlerweile sind die Pickups anderen gewichen und die Schaltung wurde komplett rausgeschmissen - jetzt arbeitet der 3-Wegeschalter auf eine Precischaltung mit Mastervolume und Toneregler.
 
Also den Output finde ich voll ok, wenn auch mein RoxyB5 oder auch andere Bässe etwas mehr Dampf haben. Aber zu leise ist der Output nicht und ich kann prima mit dem Gain am Amp einpegeln. Außerdem kann ich bei meinen Amps auch immer den passive Input nutzen, statt wegen zu viel Outputs die aktiven Inputs. Ich finde nämlich, dass die passiven Inputs (zumindest bei meinen SWRs ist das so und auch bei meinem Quantum) besser klingen, als die aktiven Inputs....
Die Elektronik finde ich eigentlich ziemlich genial - da werde ich nix basteln und rauswerfen. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden.
 
Es stört mich ja auch nicht,am Amp kann man das ja regeln.
War nur überrascht das mein Jazzbass lauter ist obwohl der schon eher einen leisen Output hat...
Die Soundvarianten begeistern mich aber.
Vor allem das ich zwischen einem fast Preci/Jazzbass Sound nur mit dem Kippschalter wählen kann
 
Der Titel passt so gut! Daher muss ich eigentlich keinen neuen Thread eröffnen!
He is back in da house:
rbv_front.jpg

Dieses Mal bleibt er! (?)
 

Der Titel passt so gut! Daher muss ich eigentlich keinen neuen Thread eröffnen!
He is back in da house:
Anhang anzeigen 428983
Dieses Mal bleibt er! (?)
An dem Ding stimmt alles. Ich bin mit meinen Sieben derzeit mehr als gut bedient, aber dieser Bass in dieser Farbe sorgt für einen dezenten Sabberfaden im Mundwinkel. Schmacht.....🥺
 

Zurück
Oben Unten