Zusatzbox zu altem Roland 100 Studio Bass (schon cool, aber irgendwie fehlt was...)

H

HomerausH

Member
Beiträge
77
Bassix
ß2.355
Moin, in unserem Übungsraum spielen wir Bass zur Zeit über einen alten Roland 100 Studio Bass der nur als Box benutzt wird und über einen Fender Rumble 350 betrieben wird. Die Box ist eine Horn welches von einem 15“ Speaker angetrieben wird. Schon alles ganz cool und satt, aber irgendwas fehlt. Schub und Präsenz in den Mitten würde ich sagen..
Hier infos zu dem Amp:http://www.rolandmuseum.de/BasicPix/Roland_Bass_Amp_History_336.pdf

ich dachte eventuell daran eine 4x10 Box drauf zu stellen (sowas wie zum Beispiel eine 410 Fender Rumble) bin aber total unsicher was dazu passen könnte....

Habt ihr eine Idee dazu?

Grüsse, Nils
 
Moin. ist das so? Hast du so spontan einen Tip? Sollte peislich im Rahmen sein und vom Sound natürlich zu der 15er passen.

Grüsse, Nils
 
Moin. ist das so? Hast du so spontan einen Tip? Sollte peislich im Rahmen sein und vom Sound natürlich zu der 15er passen.

Grüsse, Nils
Oh jeh, das ist nicht einfach. Zum einen ist mir nichts bekannt über den von Roland verbauten Speaker, z.B. wie laut der ist... zum anderen kann ich dir nicht in den Kopf schauen um deine Ansprüche zu erkennen.
Ganz generell gesprochen kenne ich z.B. Ampeg-Boxen als Tiefmitten-betont,
Ampeg SVT-210AV
https://www.thomann.de/de/ampeg_svt210av.htm?ref=search_rslt__204756_1_0
 
Ja, das ist natürlich immer eine schwierige und individuelle Frage (Soundart, Amp, Raum Akustik, Geschmack usw.), ich weiss. Wir haben einen Gemeinschaftsübungsraum und der Bass wir von 3 verschiedenen Spielern benutzt daher sollte die möglichst „vielseitig“ sein. Wir hatten mal eine 8 x 10 Ampeg Box im Raum. Da ginge es allen genau umgekehrt: schon ganz geil, aber es fehlt unten rum etwas. Oft gibts aber so „no goes“ und „kann man eigentlich nichts mit falsch machen“. Ich bin noch nicht sooo lange beim Bass und komme eigentlich von der Gitarre...
 
Den Roland Studio Bass 100 hatte ich auch mal - so. ca. 1980 - 85. War damals ein Spitzenverstärker - halt elendig schwer. Ich würde auch eine 2x10er oben rauf stellen.
 
Roland hat manchmal serielle Speaker Outs verbaut. In dem Fall wäre eine Box mit einer möglichst geringen Impedanz sinnvoll.
 

Da hat Zoidson recht. Da hängt doch der Rumble 350 dran. Der Amo des Roland klibgt auch sehr gut und macht für seine angegebenen 100 Watt sehr viel Druck, aber über den Fender ist es doch etwas tighter.
 
Oh jeh, das ist nicht einfach. Zum einen ist mir nichts bekannt über den von Roland verbauten Speaker, z.B. wie laut der ist... zum anderen kann ich dir nicht in den Kopf schauen um deine Ansprüche zu erkennen.
Ganz generell gesprochen kenne ich z.B. Ampeg-Boxen als Tiefmitten-betont,
Ampeg SVT-210AV
https://www.thomann.de/de/ampeg_svt210av.htm?ref=search_rslt__204756_1_0
Die kleine Ampeg klingt in dem Thomann Sound Beispiel deutlich besser als die Fender Box die ich so grob ins Auge gefasst habe. Ich fürchte die könnet aber etwas zu schwachbrüstig sein für uns? Hmmm, aber eine grössere Ampeg 2 x 10 wäre sicher super!
 
Die kleine Ampeg klingt in dem Thomann Sound Beispiel deutlich besser als die Fender Box die ich so grob ins Auge gefasst habe. Ich fürchte die könnet aber etwas zu schwachbrüstig sein für uns? Hmmm, aber eine grössere Ampeg 2 x 10 wäre sicher super!
Soundbeispiele bei Boxen sind nicht so aussagekräftig imho.
 
Die kleine Ampeg klingt in dem Thomann Sound Beispiel deutlich besser als die Fender Box die ich so grob ins Auge gefasst habe. Ich fürchte die könnet aber etwas zu schwachbrüstig sein für uns?
Roland wird in einen 100-W-Combo sicher keinen 500W Speaker eingebaut haben, von daher limitiert der 15er zuerst, wenn ihr ihn nicht zersägen wollt. Ne größere Ampeg ist aber sicher auch gut, dann könnt ihr den Roland weglassen...
 
Wie gesagt ist der Überraschand laut. Ich hatte bis vor kurzem noch ein altes Laney Linebacker Top mit der auf dem Papier gleichen Leistung der nicht am annährend so laut war. Auch mit einer 15er Box. Aber klar, man weiss nie so richtig was bei rauskommt wenn man es nicht mal probiert hat.
 
Der Rumble Amp steht max bei 13 Uhr mit Gitarre und Drums dazu wenn er an dem Roland hängt.
 

Zurück
Oben Unten