1 Bass und Werkzeug

Lötkolben
Schraubendreher
Inbusschlüssel

Was sollte da zwingend noch rein ?

Wir haben einen Werkzeugkoffer für die ganze Band immer dabei.
Da sind halt alle möglichen Größen an Imbusschlüsseln, ein kleiner Akuschrauber mit nem Satz Kreuzschlitzbits drin, Ersatzsaiten für Git und Bass, Ersatzkabel, Batterien für Sender und Effekte (wenn ein Netzteil mal ausfallen sollte, Gaffa-Tape, ne Rolle Küchentücher (für verschüttetes Bier :weep:), Ersatzsicherungen für die Amps und nen Haufen Pleks.
Die Möglichkeit, dass man einen Lötkolben braucht, weil bei unseren passiven Instrumenten genau zu diesem Zeitpunkt ein PU ausfallen sollte, oder sich ein internes Kabel löst, ohne dass man bei den Proben vorher zumindest mal eine Kleinigkeit bemerkt hat,...sehr sehr unwarscheinlich.
 
Ersatzbatterien, Ersatzklinkenkabel und Ersatzsaiten sind bei Auftritt und Probe immer dabei.
Ersatzbass habe ich nur 2 mal im Leben mitgeschleppt.
Soweit vertraue ich meinen Instrumenten schon.

Ausfälle hatte ich schon mehrmals. Stromausfall , defektes nagelneues Marken-Kabel. Leere Batterie, abgebrocher Klinkenstecker der in der buchse fest saß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt das daran, dass ihr alle Fender spielt, dass ihr andauernd was zu reparieren habt?:evil:

Mein Ray und ich fahren immer alleine auf Gig, wenn es einen zweiten Bass gibt, dann wegen eines zweiten Einsatzzwecks, z.B. H-E-A-D. Gaffer, Leathermann - ok, ohne geht Mann ja nicht aus dem Haus, aber Werkzeug? Meine Saiten reissen nicht, mein Ray geht nicht kaputt, die Batterie prüfe ich einmal im Jahr, das reicht dicke. Kabel nehme ich genug mit, da kann immer eins wackeln.

Wer von Euch nimmt denn ein grosses Stück Erle, einen Baseballschläger, ein Schnitzmesser und vier dicke Stahlseile zum Gig mit? :tongue:

Und im Ernst ohne Verarschung, aber baut ihr dann wirklich die Lötstation Backstage auf und verzieht Euch mal zehn Minuten während des Gigs um ein bisserl Zinn zu braten? Ich kann mir das so schwer vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine instrumente haben keine ausfälle. mir ist ein mal im leben ne basssaite gerissen. es sind eher die amps oder die location, die ein wenig gebastel brauchen.
 
Manchmal habe ich einen Ersatzbass dabei, der eigentlich kein Ersatzbass ist, sondern eher Alternativbass heißen müsste.
In meinen beiden Bands spiele ich Fretted und Fretless, d.h. kleinstes Besteck wären schon zwei Bässe.
Die meisten Songs bekomme ich auch auf dem Fretless hin, umgekehrt ist es ja sowieso kein Thema.
"Space permitting" habe ich den sog. Alternativbass dabei, der ausstattungsmäßig (und sowohl vom ideellen als auch realen Wert) sich nur um Nuancen vom "Hauptbass" unterscheidet.
Beispiel: Hauptbass: Sandberg California, 4-Saiter, D-Tuner, passiv, Maple-Board
Alternativbass: Sandberg California, 4-Saiter, D-Tuner, aktiv, 3-Band, Rosewood-Board.
Will heißen: Je nach Lust und Wetterlage könnte ich auch ohne größere mentale Prellungen den ganz Abend mit dem Alternativbass spielen.

Ersatzsaiten, sind wie dreimal über die Schulter gespuckt: Immer dabei - aber nie im Einsatz.
Ersatzkabel: Wichtig, damit der Gitarrist nicht nochmal nach Hause fahren muss. ;-)

Aber: Ganz nur mit einem Bass bin ich nur auf Jam-Sessions.
Basteln beim Auftritt? Geht's noch?! Die Leute wollen Musik hören und nicht einem nervösen Bastler ins Handwerker-Dekolleté schauen.
Jede Spielpause, die länger dauert als ein reiner Instrumentenwechsel ist tödlich.
...und sich darauf zu verlassen, dass man in der Pause zwischen den Sets basteln kann - dafür sorgt Murphy schon, dass das nicht klappt. :D

Solange ich nun spiele kann ich mich nur an einen Ausfall erinnnern: Da starb meine Endstufe am Kondensatortod - beim ersten Stück der Zugabe. Dann war halt dann Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich nehme immer 1 Ersatzbass, 1 Ersatzkabel, 1 Ersatzbatterie und (!) Ersatzschraubenmuttern für die Security Locks mit und als absoluten rustikalen Nothelfer für alle Fälle Gaffaband. Damit bin ich immer gut gefahren. Vor der Abfahrt zum Gig wird alles auf Funktion geprüft. Als Ampersatz habe ich nur eine zur Not DI-Box am Start, das war´s. Reparaturarbeiten an Instrumenten während des Gigs müssten schon besonders ausgestaltet werden, um noch als Showelement durchzugehen :D
 

Zurück
Oben Unten