10" Speaker defekt bei Trace Elliot 1818X

coasybasser

coasybasser

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß0
Hey Leute!

Hatte auf meinem letzten Gig ne Trace Elliot Box 1818X mit einem 10" Speaker und einem 18" Speaker. Da ich nicht viel über die Box wusste bis hierher habe ich auch immer nur über den 10" Speaker gespielt, da ich die Box nur mit einem Klinkenkabel angefahren habe.
Leider ging dieser 10" Speaker beim letzten Gig kaputt. Dieses Modell gibt es, meiner ersten Recherche nach, nicht mehr zu kaufen: Deshalb suche ich jetzt adäquaten Ersatz.

Kurz die Daten zu dem Lautsprecher:
Modell No: F1016
Hersteller: Fane Acoustics
Leistung: 150W
Impedanz: 16 Ohm
Größe: 10 Zoll
Aufschrift: Power Rated Highpass only

Hatte schon mal an folgendes Modell gedacht
Eminence Delta 10H 10 Zoll 350W 16 Ohm

Weiß nur nicht genau ob sich das mit der höheren Wattzahl verträgt denn in der Box ist ja ein Crossover eingebaut, der den 10" Speaker vor zu tiefen Frequenzen schützen soll. Was genau ist überhaupt ein Crossover?
Außerdem lese ich immer das diese Box perfekt für biamping sein soll: Aber was ist denn eigentlich biamping, habe bis jetzt noch keine Vernünftige Erklärung gefunden. Die Box einfach nur mit zwei Endstufen angefahren???

Die 1818X hat ja XLR und Klinken-Eingang. Der XLR soll Fullrange sein. Heißt das, dass da beide Speaker betrieben werden? Beim Klinkeneingang wird jedenfalls immer nur der 10" Speaker betrieben. Oder war das ein Defekt. Die Box hat ja auch schon etliche Jahre auf dem Buckel.

Vielleicht hat ja auch mal jemand hier ne Bedienungsanleitung oder sowas die er mir mal freundlicher Weise zukommen lassen könnte.

Freu mich auf eure Antworten
beste Grüße
coasybasser

PS betreibe die Box mit einem Hartke 3500 erster Bauart.

So habe noch etwas gegoogelt und herausgefunden was Bi-Amping und Crossover ist:

biamping:
"Die Verwendung von zwei Verstärkern, wobei einer die Bässe, und der andere die Höhen verstärkt. Nur in Verbindung mit einem Crossover möglich."

Crossover
"Eine aktive, meist regelbare Frequenzweiche, welche die Aufteilung der Frequenzbereiche noch vor den Endstufen durchführt."
in meinem Fall dann wohl doch eher eine Passive Frequenzweiche hinter der Endstufe im Fullrange Mode über XLR

Quelle: http://www.bassprofessor.de/08_glossar/08_glossar.htm
 
Hey ho,
Also zur Box selber weiß ich nix,
aber Fane Speaker sind/waren schon geile Teile mit nem super Sound.

Um einen wirklich passenden ersatz zu finden, müsstest du die TSP (thiele small Parameter) rausfinden (googeln und evtl. ja ne herstellerseite oder so (wurden die aufgekauft, gibts die noch?)

und ums etwas einfacher zu machen, frag mal den Hans von FMC.
evtl. hilft es auch das gehäuse auszumessen (länge breite höhe ungefaires Volumen (wegen verstrebungen ungefaires ).
Reflexrohr (wie lang was für ein durchmesser. etc. etc.

was ist denn an dem speaker defekt ? knarzen , rauschen , ein Riss ?

vielleicht kann man den ja reconen lassen. Wo kommste denn her ? Gibt da bestimmt nen Techniker in deiner nähe der sich das mal angucken kann.

soooo nur nen paar ideen von mir hoffe es hilft.
Mfg
Smile7
 
Hey!

super für die schnelle Antwort. Ich habe die Box gestern zerlegt also auseinander gebaut und habe mit dem Durchgangsmesser festgestellt, dass der Fane keinen Durchgang mehr besitzt. Also ich habe noch nie davon gehört, dass sowas reperabel ist, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Komme aus der Ecke Reutlingen/Tübingen das ist südlich von Stuttgart, Schwäbische Alb und so...

Die TSP (thiele small Parameter) im Internet zu finden ist glaube ich ausgeschlossen, denn es gibt praktisch keine Sucherergebnisse zu dem Modell.
Hans von FMC werde ich mal anschreiben. Der Speaker hat ne eigene Kammer in der Box, die in der Tiefe der Box entspricht und ca so groß ist wie der Speaker, natürlich rechteckig. Ausmessen kann ichs grade nicht da die Box im Proberaum steht. Vielleicht heute Abend noch.
Habe gerade mal "Fane International" angeschrieben vielleicht kann man mir dort auch weiterhelfen.

Danke soweit mal!
 
Hi,

"Power rated Highpass only" heißt übrigens, dass der Speaker die Leistung nur verträgt, wenn man ihm die Bässe erspart [B)]
Den hast Du mit dem Fullrange-Signal wahrscheinlich gekillt.
Um dem Nachfolger dieses Schicksal zu ersparen, sollte die Box immer mit beiden Klinken betrieben werden, dem 18" die Bässe, dem 10" die Mitten/Höhen. Dazu braucht man allerdings eine Biamping-Vorstufe und eine Stereo-Endstufe.

Viele Grüße
Ingo
 
Oder man nimmt enfach den Fullrangeeingang. Dafür isser ja da.
Aber wenn er wirklich keinen Durchgang mehr hat, dann kann man ihn natürlich reparieren lassen.
Beim Rekonen kann man nämlich, wenn es der Speaker vorgesehen hat, dem Speaker eine neue Schwingspule verpassen.
Allerdings an die Ersatzteile zu kommen, dürfte das größere Problem sein.
 
Ich glaube die zwei Klinkeneingänge sind zum durchschleifen des Signals an eine weitere Box oder? Schließlich hatte ich beide ausprobiert und da lief immer nur der 10" Speaker mit?
Die "falschen Frequenzen" sollte dann doch wohl das im Cabinet eingebaute Crossover eigentlich rausnehmen, oder?

Werde mir jedenfalls nach der Reperatur ein passendes Kabel für den Fullrange Eingang besorgen, klingt ja schlieslich auch besser.

Hat jemand Erfahrung was dieses reconen kostet? Scheint übrigens ein Speaker mit Alu-Druckguss-Korb zu sein allerdings wird man wohl vom Hersteller kaum die Pappen bekommen, denke ich.

Kennt ihr zufallig jemandem in meinem Postleitzahlen Gebiet 72... oder im Großraum Hamburg, der sowas macht oder weiß jemand wo man anfragen kann?

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho, ich mal wieder.
Also: Fane stellt profi speaker her die auch ihren Preis habe (wohl eher hatten) und die immer mit nem alu druckgusskorb ausgerüstet waren (auf jedenfall die die man noch zu sehen bekommt).

Reconen: Ich habe mal nen EV Pro series 15" speaker Reconen lassen (mit neuer spule) und das hat so 1-120 gekostet.
ABER dafür gibt quasi ein ersatzteilset das der techniker einsetzen kann.
Obs sowas für fame gibt weiß ich natürlich nicht.

Könntest auch mal ebay im Auge behalten ob da nicht so ein speaker bei ist , manchmal hat man glück.

Aus eigener interesse: Da du das dingen ja eh aufgeschraubt hast, wie sieht denn die verdrahtung aus ? Da müsste doch ne kleine frequenzweiche bzw. n high(oder low^^) passfilter drinne sein der den 10er vor dem bösen tiefen zeug schützt oder ?
 
Zitat:Original erstellt von: Smile7

Aus eigener interesse: Da du das dingen ja eh aufgeschraubt hast, wie sieht denn die verdrahtung aus ? Da müsste doch ne kleine frequenzweiche bzw. n high(oder low^^) passfilter drinne sein der den 10er vor dem bösen tiefen zeug schützt oder ?

ja da ist ne kleine Platine mit glaube 4 Kondesatoren drauf und ein paar Widerstände. Frag mich nicht anch den Werten oder gar nach dem Schaltplan.



Frage:

Hat jemand Interesse an dem 18 Zoller???
 
Grübel grübel wollte ich ja eig. schon immer mal haben ...
neeee dann tötet mich meine Freundin und meine Band kollegen fragen:" Wofür denn das fette teil noch".

... 18er sind geil [:D]
 

Zurück
Oben Unten