107 V auf den Buchsen...

Thema Phantom, Zitat Wikipedia:
An schutzisolierten Geräten kann an elektrisch leitenden berührbaren Teilen ein Kribbeln zu spüren sein. Dieser Berührstrom entsteht durch die im Gerät zur Entstörung verbauten Y-Kondensatoren sowie durch parasitäre Kapazitäten zum speisenden Netz. Beides ist ein Merkmal insbesondere von Geräten mit Schaltnetzteil.

Der Berührstrom darf laut VDE-Vorschrift 0701/0702 höchstens 0,5 mA betragen, was eine der Voraussetzungen für die Anbringung des CE-Zeichens ist.[2]

Frequenz und Wellenform dieser Störspannungen sind oft abweichend von der Netzspannung. Die gegen Erde anliegende Spannung kann mit hochohmigen Messgeräten gemessen werden und ist meist höher als Kleinspannung. Sie bricht jedoch beim Berühren zusammen und gilt daher als ungefährlich.

Dazu kommt, dass dein Amp (hoffentlich!) über einen Schutzleiter verfügt. Wenn der ans Board angeschlossen ist, wirst du nichts mehr messen können, da dein Instrument/Effekt-Ground auf PE liegt. Probiers aus!

Aber wir können was daraus lernen:
1. Immer erst den Amp ans Stromnetz (mit ordungsgemäßen Schutzleiter), dann
2. das Board an den Amp kabeln, dann
3. die Wandwarzen aktivieren und zum Schluss
4. den Bass einstöpseln.
Sollte ein Netzteil heftig defekt sein, so fliegt bei Schritt 3 der FI oder die Sicherung. Wenn das Board erst zum Schluss mit dem Amp verkabelt wird, kann es theoretisch vorher zum einem Stromunfall kommen.
:hail::hail: 1+:prost:
 
Also, grob überschlagen, 4mW. :-)
Vielen Dank! :bier:
Merci an alle, die bis hier mit mir durchgehalten haben. :love: Das war interessant und lehrreich.

Wie gestern Abend in der Küche.
Auf jeden Fall haben wir gestern 2 Lösungen gefunden, die funktionieren.
1 Batterie.
Nur 7 V auf der Buchse, bei einstecken einer Wandwarze stieg die Spannung auf fast 80 V.
2. Willie
Beim Blueberry Overdrive konnten wir an der Wandwarze nur ca.8 V abgreifen, das ganze bei 0,08 mA.
 
Suchspiel: Was ist hier flasch?
IMG_20190228_201043290.jpg :O!
 
  • Like
Reaktionen: fmm

IMG_20190306_175937.jpg


Neue Messung mit ISO 2 Pro und Wandwarze im Vergleich......wir müssen gestehen, das Powerplant is deutlich besser.....die Kriechstrome sinken um Faktor 10
 
Och, Preis/Leistung passt absolut. Was signifikant besseres kostet signifikant mehr. ;-)

Und besser als ein Sammelsurium aus Wandwarzen ist das allemal, wie die Messungen belegen. Ist doch cool!
 

Zurück
Oben Unten