107 V auf den Buchsen...

Das sind halt oft billige Schaltnetzteile mit entsprechenden Störgeräuschen. Wobei die Störgeräusche gerne auf Hörensagen beruhen.
Nö, nicht unbedingt. Schlecht stabilisierte Netzteile können z.B. brummen und massiv Störungen in der Signalkette verursachen. Bei einem unserer Kunden hat mal ein defektes Schaltnetzteil das Schwingen angefangen und das WLAN im Umkreis von 10m lahmgelegt.
Hinzu kommt, das man bei mehreren Effekten auf dem Stressbrett nur unnötigen Ballast rumschleppt und die Verkabelung bei Verwendung eines zentralen Netzteil imho übersichtlicher ist.
 
@bassilisk : Und ne Flasche Bier passt auch noch rein.:-)

Mir wäre das zu "wuchtig" aber wenn es für Dich passt...:great:

Und ja, dann werden Deine Netzteile stabilisiert sein. :hat:
 
image.jpeg

Ist noch mein altes Board, 60cm. Das neue ist nur noch ein 40er.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Hat nix mit Schalt oder nicht Schalt zu tun,
Schaltnetzteile arbeiten nicht mit fetten Trafos, sondern die Spannung wird mit Hochfrequenz erzeugt. D.h. es kann zu hochfrequenten Störungen kommen. Trafonetzteile können mit 50 Hz brummen.
In beiden Fällen sind entsprechende Kondensatoren zur Stabilierung und Glättung der Ausgangsspannung vorzusehen.
 
Nö, nicht unbedingt. Schlecht stabilisierte Netzteile können z.B. brummen und massiv Störungen in der Signalkette verursachen. Bei einem unserer Kunden hat mal ein defektes Schaltnetzteil das Schwingen angefangen und das WLAN im Umkreis von 10m lahmgelegt.
Schlechte Netzteile sind schlecht und defekte Netzteile sind defekt.
Wenn es um die baulichen Unterschiede geht sollten wir nur ordentlich gebaute funktionierende Netzteile vergleichen.
 
Schlechte Netzteile sind schlecht und defekte Netzteile sind defekt.
Wenn es um die baulichen Unterschiede geht sollten wir nur ordentlich gebaute funktionierende Netzteile vergleichen.
Nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen. Der Laie kann aber oft den Unterschied nicht erkennen.
Und imho spricht nichts gegen ein vernünftiges Mehrfachnetzteil mit isolierten Ausgängen, welches mir Gewicht und Platz auf dem Effektboard spart.
 
Schlechte Netzteile sind schlecht und defekte Netzteile sind defekt.
Wenn es um die baulichen Unterschiede geht sollten wir nur ordentlich gebaute funktionierende Netzteile vergleichen.

Wenn Du das alles schleppen möchtest - meinen Segen hast Du. Ich bevorzuge ein vernünftiges Netzteil, welches mein ganzes Board zuverlässig und platzsparend versorgen kann.
 

Zurück
Oben Unten