107 V auf den Buchsen...

Ihr beurteilt die Qualität der Netzteile jetzt nach der Höhe der Ableitströme? Gemessen mit 'nem Multimeter? Meine Prognose: Die ohne CE-Prüfzeichen und ohne EMV-Schutz sind dann wohl die Besten...
 
Nur rein interessehalber und ohne schrägen Unterton: Wie beurteilst Du denn die Qualität eines Netzteils? Auf was achtest Du, was sind Kriterien, die für Dich wichtig sind?
 
ohne 25 trenntravos kann man doch gar nicht arbeiten! da fängt man sich doch tripper oder fiepsen und rauschen ein...

schon klar. ALLES ist besser als wandwarzen und daisychains. sogar ne kartoffel mit nägeln drin.
 
Nur rein interessehalber und ohne schrägen Unterton: Wie beurteilst Du denn die Qualität eines Netzteils? Auf was achtest Du, was sind Kriterien, die für Dich wichtig sind?
Ich nutze keine Netzteile - jedenfalls nicht auf meinem Board. Ein ausreichend dimensionierter Akku parallel an die Treterchen angeschlossen - fertig!

Aber wenn ich Messungen an Netzteilen durchführen würde, dann würde mich EMV (Störgeräusche auf der PA), Sapnnungsgenauigkeit vs. Strombelastbarkeit, Wärmeverhalten und vlt. Ripplestrom interessieren. Also genau die Kriterien, bei denen ein Akku (solange er ausreichend geladen ist) richtig glänzen kann.

Wandwarzen mit dünnen Kabelchen quer über die Bühne würden schon aus Gründen der Road-Untauglichkeit für mich nicht in Frage kommen.
 
Ich denke nicht, dass hier jemand Gerätschaften ausschließlich nach Ableitströmen beurteilt.
Das Thema EU Konformität ist ein anderes.
Das denke ich ja auch nicht. Aber der Thread hier wächst und wächst, und ich frage mich schon: Wieso bloß? Am Ende trifft jemand noch eine Kaufentscheidung auf Grund der hier vorgestellten Phänomene...
 
Ich nutze keine Netzteile - jedenfalls nicht auf meinem Board. Ein ausreichend dimensionierter Akku parallel an die Treterchen angeschlossen - fertig!

Das klingt vernünftig, damit schlägst Du mehrere Fliegen mit einer Klappe. :great:


Wandwarzen mit dünnen Kabelchen quer über die Bühne würden schon aus Gründen der Road-Untauglichkeit für mich nicht in Frage kommen.

Das unterschreibe ich Dir sofort!
 
Ich finde das Thema sehr spannend - spannender und lehrreicher jedenfalls als die xx-te "Prezi mit Flats"-Diskussion. :bier:
Ich habe viel gelernt.:hi5:

1. Die Bedeutung und Größenordnung von Ableitströmen: Das scheint ganz normal und unbedenklich zu sein. Die gemessenen und errechneten Werte liegen um Größenordnungen unter dem, worüber ich mir Sorgen machen muss.
2. Seit ich den Schutzleiter meiner Endstufe wieder ordnungsgemäß angebracht habe, ist das Thema sowieso durch, weil alles darüber abgeleitet wird. Meine Klangkette ist absolut Nebengeräusch-frei! :great:

4. Die Diskussion hier hat mich in meiner Meinung bestätigt: Für mich sind anständige Steckernetzteile - sinnvoll angeschlossen, verstaut und ab und zu überprüft - die richtige Lösung. Ich sehe keine Veranlassung, 359.-€ auszugeben, um ein "running System" zu ersetzen. :thumb_twiddle: Für andere mag das anders sein: @orgeloli hatte bisher keine anständigen Netzteile, aber ein problematisches Effektgerät - für ihn ist das HB Powerplant die richtige Lösung. Hätte ich genau so gemacht. :great:

Wandwarzen mit dünnen Kabelchen quer über die Bühne würden schon aus Gründen der Road-Untauglichkeit für mich nicht in Frage kommen.
Absolut d'accord! Genauso wenig kommt es in Frage, ein hochwertiges Multi-Netzteil mitten auf der Bühne zu platzieren, um dann spinnen-förmig ringsum verteilte Bodentreter mit Daisychains zu vernetzen. :ugly:
War aber ja auch nie das Thema, oder? ;-)

Hat eigentlich schon mal jemand ähnliche Messungen unternommen? Würde mich - ehrlich und ohne Ironie - echt mal interessieren, was dabei so raus kommt! :thumb_twiddle:
 

Wennn man Wandwarzen nicht mag, dann steckt man sie einfach in eine Steckdosenleiste, dann sind es Steckdosenleistenwarzen.
 
In erster Linie sind die Dinger mal vollkommen unpraktisch, wenn man ein Pedalboard hat. 5-7 Effekte, jedes mit eigenem Netzteil...da soll mir mal einer zeigen, wie man das vernünftig und sicher auf oder unter einem livetauglichem/gigfähigem Pedalboard unterbringen soll.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Das sind halt oft billige Schaltnetzteile mit entsprechenden Störgeräuschen. Wobei die Störgeräusche gerne auf Hörensagen beruhen.

Hat nix mit Schalt oder nicht Schalt zu tun, sonder damit, ob das Netzteil eine stabilisierte Spannung ausgibt oder nicht. Unstabilisierte Netzteile Brummen mit fast 100%iger Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
da soll mir mal einer zeigen, wie man das vernünftig und sicher auf oder unter einem livetauglichem/gigfähigem Pedalboard unterbringen soll.
2019-02-15-12-46-38-jpg.276258

Hat nix mit Schalt oder nicht Schalt zu tun, sonder damit, ob das Netzteil eine stabilisierte Spannung ausgibt oder nicht. Unstabilisierte Netzteile Brummen mit fast 100%iger Sicherheit.
Dann hab ich entweder etwas falsch gemacht, oder meine Netzteile sind alle stabilisiert...:hat:
 

Zurück
Oben Unten