15" Ersatzlautsprecher für 2x15"

Toll, vielen Dank!

Die Erhöhung im unteren Frequenzbereich der Kappalite hat mir auch eher zugesagt. Die Erhöhung bei 1-2khz kommt mir nicht so arg vor, denke die lässt sich in den Griff bekommen.

Die Gehäusewand der Box dürfte bei etwa 20-25mm liegen, und die Schrägen nehmen wohl zusammen nochmal etwa 15-20 Liter des Gesamtvolumens weg. Kommt es bei der Berechnung wirklich auf jeden einzelnen Liter an?
 
Auf dem inoffiziellen Acoustic-Forum hat ein User auch die Kappalite als beste Wahl nach JBL 140 bzw. 145 für die Box genannt.

Aber bevor ich mich dafür entscheide, noch kurz einen Schritt zurück. Klingen diese Neodym-Speaker denn generell einigermaßen rund? Habe einfach keinerlei Erfahrung damit.
 
Hier mal das erste Resümee:

Vom Gewicht her ist die Box mit den beiden Kappalite 3015 ein Traum. Kann ich problemlos alleine in der Gegend rumwuppen, ohne Angst um meinen Rücken zu haben.
Der Sound dagegen hat mich noch nicht vollends überzeugt: Mir fehlt etwas Charakter; man merkt doch, dass es sich bei den Speakern um PA-Lautsprecher handelt, die sich zwar tatsächlich relativ linear verhalten, aber in den für mich wichtigen (Tief-)Mitten etwas schwächeln. Insgesamt sicher kein schlechter Sound, aber verzerrt mögen's die Kappalite auch nicht so, deswegen werde ich da noch weiter ausprobieren müssen.
Gleich nachdem ich die Speaker eingebaut habe, ging's auf eine zweiwöchige UK-Tour, deswegen ist mittlerweile auch keine Rückgabe der Speaker mehr drin.
Auf der Tour habe ich mit dem Acoustic-Top meine Trace Elliot 1524 angefahren, und per Line Out ging's zusätzlich direkt in die Endstufe eines Peavey Mark III Series, der die Acoustic Box mit den Kappalites befeuerte. Sound war dann wirklich toll, da die TE-Box einfach perfekten Tiefmittengrowl rüberbringt, und die Acoustic zusätzlich über den gesamten Frequenzbereich mitarbeitete und für einen noch vollerern Sound sorgte. Dank der insgesamt 4x15" konnte ich den Amp etwas leiser fahren, was dem Sound sicher zugutekam. Ich hatte auf alle Fälle Spass.
 
ah.. okay.. dann hat sich meine frage im anderen thread ja beantwortet..[:D] hast du schon ne idee welche speaker du als nächstes probieren möchtest?
 
Wenn ich mal nen Tag Zeit habe, werde ich wohl die Celestions aus der Trace Elliot in die Acoustic stecken und testen.
Ansonsten liegen immer noch ein Paar EVs rum, denen ich wohl auch nochmal ein Chance geben sollte.
Habe da aber derzeit keine Eile, da die TE ja super mit meinem Top harmoniert, und ich beide Boxen wirklich nur auf Tour brauche. In naher Zukunft stehen nur Einzelshows an, und da gibts sowieso keine Möglichkeit soviel Zeug mit mir rumzuschleppen.
 
Da es ja zumindest einen Interessenten für die Speakerbestückung der Acoustic 406 gab, hier die ganze Story bis zum Happy-End.

Habe zuerst die Kappalite gegen EVM 15L getauscht. Brachte zwar eine leichte Sound-Verbesserung mit sich, aber wie ich bereits vorher anmerkte: Die EVs mögen's auch nicht wirklich verzerrt.

Aufgrund weniger Shows im Bereich des Jahreswechsels hab' ich den ganzen Kram erstmal ruhen lassen, die Trace Eliott stand ja bereit.

Im Januar dann aufgrund der unschlagbar günstigen Bezugsmöglichkeiten endlich zwei Celestion BL15 150 eingebaut. Und siehe da: Genau das was ich brauchte. Charaktervolles Growlen, gutmütig was Zerre angeht und keinerlei übertriebene Höhen.

Kürzlich hab' ich mir dann mein zweites Acoustic-Stack angelacht. In der Box waren Gauss 4580 verbaut. Sicherlich auch exzellente Speaker, aber im direkten A/B-Vergleich mit den Celestions deutlich unterlegen. Daher raus damit und diesmal Celestion BL15 250 rein. Auf die Speaker warte ich noch, aber kann sich nur noch um Stunden handeln.

Hier übrigens die Quelle für Celestion: http://www.lean-business.co.uk/eshop/

Ist ein Shop in UK, dank des günstigen Wechselkurses unglaublich günstige Preise. Mit dem Gutscheincode: "LEANLOYAL" gibt es nochmal 10% Rabatt. Lieferung geht extrem schnell.
 
Danke für die theoretische Unterfütterung. Werde den Thread weiterhin auf dem Laufenden halten, falls mir was kaputt gehen sollte etc.

Ich will deine Kompetenz nicht in Frage stellen E-A-D-G, aber British-Audio-Service verkaufen den Celestion BL15-250 als Austauschspeaker für die Trace Elliot 1153. Dabei handelt es sich ebenfalls um eine Reflexbox und bei den 250ern ist der Qts sogar noch etwas höher als bei den 150ern.

Hatte ehrlich gesagt wirklich leichte Bedenken beim Kauf der 150er, aufgrund der etwas geringen Leistungsfähigkeit. Wobei das Top mit 175W angegeben wird, und die beiden Speaker dann immerhin schonmal auf zusammen 300W Dauerlast kommen.

Man wird sehen.
 
Jetzt wird's langsam seltsam.

Das Datenblatt für den 250er von British-Audio-Service zeigt andere Werte, als das von dir gepostete. Siehe hier: http://www.britishaudioservice.com/forms/BL15-250.pdf

Da fällt mir jetzt auch nix mehr zu ein.

Die Box mit den beiden 250ern wird wohl meine Hauptbox werden. Die andere behandle ich dann einfach etwas pfleglicher und bleibe optimistisch.
 
@E-A-D-G: Meine Recherche, welche Probleme zu erwarten sind, wenn der Qts grenzwertig bzw. sogar unpassend für das Gehäusesystem ist, brachte eher unbefriedigende Ergebnisse.

Kannst du für mich bitte in wenigen Sätzen zusammenfassen, welche Nachteile ich mir in Haus geholt habe?

Das Gehäuse ist übrigens "eher groß", aber keine Dämmung im Innern vorhanden. Nur falls das von Belang ist. Mir geht's nicht um eine genaue Berechnung etc., sondern nur um eine grobe Bestandsaufnahme.

Vielen Dank!
 
Super. Herzlichen Dank für deine Ausführungen.

Stimmt, die Celestions waren wirklich eher "billig". Wenn die sterben sollten, dann werd' ich's schon überleben.
 

Zurück
Oben Unten