1957-59 Precision Bass Jagd

Also ich hatte mal einige vor ca 2 Jahren bei einem Händler hier in München angetestet. Die waren alle sehr gut.
Super Verarbeitung, top Hälse, sehr gute PUs. Alles so, wie es sein soll....
Der 5er Jazz Bass mit Maple Griffbrett und Eschebody hatte es mir sehr angetan. Leider wird dieses Model nicht mehr angeboten.
Deshalb habe ich dann einen gebraucht gesucht und glücklicherweise auch hier im Flohmarkt gefunden.
Das war ein Volltreffer.
Die Qualität dieser Bässe kann mal locker mit Sadowsky Metro und auch einigen anderen viel teureren Marken mithalten.
Ich hatte auch mal einen 4er Preci mit Palisander Griffbrett in der Hand, der war superklasse.

Ich kann mir gut vorstellen, bei FGN einen sehr guten Bass zu finden,
die Firma hat, so weit ich gegoogelt habe, für viele Namhafte Hersteller gebaut, auch für Fender....
Habe den Eindruck, das sie bei ihren eigenen Instrumenten genau hinschauen, welche Hölzer sie verarbeiten.

Schau die einfach mal ein paar an, wenn du die Möglichkeit dazu hast.
Ist auch bei FGN sicher so, das hier und da mal eine Gurke dabei ist.
Aber in dieser Disziplin ist ja Fender besonders gut, egal ob USA odér CS. Haha
Von 10 Fender Bässen kann man 8 in die Tonne treten, einer ist ok, einer evtl sogar sehr gut.
Aber wem erzähl ich das.... 8D

Buuuummmmm,
Paul
 
Na gut.... dann werde ich mir den FGN halt doch mal zu Gemüte führen, schaden kann's nicht.
Edwards und Van Zandt geht mir dann aber doch etwas zu weit.... wie gesagt, ich will testen, nicht einfach auf gut Glück kaufen.

Ok, vom Sterling wusste ich ... aber dass du auch einen Mayones hast, hatte ich nicht auf dem Schirm. Liegt vielleicht daran, dass man überwiegend deine TTs sieht;-)
ja, der ist eher selten im Einsatz... aber eigentlich ein guter Bass, spielt sich vor allem sehr gut
 
Von 10 Fender Bässen kann man 8 in die Tonne treten, einer ist ok, einer evtl sogar sehr gut.
Aber wem erzähl ich das.... 8D
Buuuummmmm,
Paul
Ach jetzt verstehe ich warum mir oft nur 2 von 10 Bands gefallen - die anderen 8 haben schlechten Basssound wegen Gurkenverwendung :o)
 
Ach jetzt verstehe ich warum mir oft nur 2 von 10 Bands gefallen - die anderen 8 haben schlechten Basssound wegen Gurkenverwendung :o)

So ist es! ;-)

Aber ein guter Bassist groovt auch mit ner Gurke!

Edit:
Ne, jetzt im Ernst. Ich habe nur seeeeeehr selten wirklich gute Bässe in der Hand,
wo Fender drauf steht. fender Bässe sind ein Massenprodukt.
So schaut es aus.



Buuuuummmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
genau dafür gibt es ja den Custom Shop ;-) Wobei man da leider auch nicht blind zugreifen kann. Aber das Gurken/Schätze-Verhältnis ist immerhin etwas ausgewogener.
 

genau dafür gibt es ja den Custom Shop ;-) Wobei man da leider auch nicht blind zugreifen kann. Aber das Gurken/Schätze-Verhältnis ist immerhin etwas ausgewogener.

ja, etwas.....
Auch CS sind Massenprodukte.
Viel mehr Hype als Substanz.

Nicht falsch verstehen, ich liebe Fender Bässe. Jazz Bass und Preci sind schon das Maß der Dinge (und auch der Ray).
Aber Fender lebt nur von eben diesen genialen Designs und vor allem von dem Namen.
Gute Jazz Bässe und Precis gibt es woanders oft mit erheblich besserem Preis-Leistungs Verhältnis.


Buuuuummmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
fender Bässe sind ein Massenprodukt
apple, tempo, mercedes und beatles auch! ;-)
das sagt nicht unbedingt etwas über die qualität aus.
ich behaupte mal, dass du einfach einen anderen geschmack in sachen bässe hast.
das soll dir auch ungenommen sein.
ich hab noch keinen preci und noch keinen jazz bass gehört, den fender nicht besser oder mindestens genauso gut gebaut hat.
bei precis ist dieser umstand meiner meinung sogar noch deutlicher, als bei jazz bässen.
aber hier kommen wir wieder zu der diskussion, die ich schon mindestens 20 mal hier im forum diskutiert habe.
ich würde wasabi dazu raten einen fender zu nehmen, wenn er einen preci haben will.
warum? weil ich schon massenweise fender precis in der hand hatte, die sagenhaft gut waren.
 
apple, tempo, mercedes und beatles auch! ;-)
das sagt nicht unbedingt etwas über die qualität aus.
ich behaupte mal, dass du einfach einen anderen geschmack in sachen bässe hast.
das soll dir auch ungenommen sein.
ich hab noch keinen preci und noch keinen jazz bass gehört, den fender nicht besser oder mindestens genauso gut gebaut hat.
bei precis ist dieser umstand meiner meinung sogar noch deutlicher, als bei jazz bässen.
aber hier kommen wir wieder zu der diskussion, die ich schon mindestens 20 mal hier im forum diskutiert habe.
ich würde wasabi dazu raten einen fender zu nehmen, wenn er einen preci haben will.
warum? weil ich schon massenweise fender precis in der hand hatte, die sagenhaft gut waren.


Ja, war schon etwas negativ.
Es freut mich, wenn du das anders siehst.

Trotzdem stehe ich zu meinem Statement.
Habe viele Jahre im Musikgeschäft gearbeitet.
Ganz viele Fender und auch andere Bässe in der Hände gehabt....
Fender hat sich alle Mühe gegeben, sich diesen Ruf bei mir zu erarbeiten.

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Vielleicht ist der Fender Sound bzw. Fender Haptik einfach nicht Deins. Aber diese 8 von 10 Theorie ist einfach falsch.
Vielleicht hattest du auch noch keinen richtig richtig guten in der Hand? [¦)] Ich persönlich würde das Verhältnis sogar noch erhöhen. Auf 15 Mittelmäßige, 5 Schlechte, und 2 recht gute kommt ein Spitzenbass.

Das Verhältnis war auch schon mal besser so um Ende 2000er waren richtig viele gute Bässe dabei.
Wie gesagt nur persönliches Empfinden bitte nicht in den falschen Hals bekommen.:bier:
 
Ich kann mich da Paul auch nur anschließen. Was schlecht, gut und/oder richtig gut ist bleibt natürlich subjektiv, aber Fender (Mex, US Standard) ist halt heutzutage wirklich 100% Massenfertigung. Da wird verbaut was im Holzlager liegt ungeachtet der Qualität.
 
ich bin wirklich gespannt, wie die Sache ausgeht.

Denn da sind 2 Sachverhalte, die die Sache wirklich spannend machen.

Zum einen kenne ich Wasabi persönlich
und in seiner eigenschaft als Basstester/-kritiker ist er wirklich nicht mit einem normalen Bassisten zu vergleichen.
Schließlich ist es sein Job, Dinge zu vergleichen, die man eigentlich gar nicht vergleichen kann.
Oft ist das sicherlich eine Gratwanderung ( aber der Thüringer liebster Wanderweg ist ja schließlich auch ein Grat)
Zumindest habe ich in einigen Gesprächen mit ihm die Erfahrung gemacht, daß er sich auf verschiedene Instrumente einlassen kann
und positive Dinge an ihnen findet, die anderen Menschen verborgen bleiben....
Er geht an diese Sache schon sehr objektiv ran

Allein, es bleibt ein Quentchen Subjektivität
und zu meinem Beruf gehört es, Bassspieler einzuschätzen,
was könnte wem gefallen
und Wasabi hat nun mal viel Freude mit seinen Jazzys.

Die Frage die sich mir stellt und die die Sache wirklich spannend macht,
"Ist der Preci, der Wasabi echt umhaut, ein Preci, den der klassische P-Liebhaber auch bevorzugen würde,
oder ist das eher ein Ausreiser?"

OLI
 
Die Frage die sich mir stellt und die die Sache wirklich spannend macht,
"Ist der Preci, der Wasabi echt umhaut, ein Preci, den der klassische P-Liebhaber auch bevorzugen würde,
oder ist das eher ein Ausreiser?"

Wenn ich Wasabi recht verstehe sucht er schlicht einen sauguten 57er:D.
 
eigentlich schon... bitte kein Lobpreis hier! Ich denke mit einem guten Preci kann eigentlich jeder was anfangen,
 

Zurück
Oben Unten