1978

Der Unterschied beträgt offenbar 400 Euro (wie 4Low oben schrieb) ...

Naja, so ist das eben beim Gebrauchtkauf.
Da muss man entweder sehr gut informiert sein, oder man zahlt eben auch mal Lehrgeld.

Auch wenn der Betrag sicher ein wenig schmerzt, aber kauf dir einen nagelneuen Bass um €1500 und verkauf ihn nach ein paar Monaten. Mehr als €1000 wirst du auch nicht bekommen, also machst du mit einem neuen Instrument im Wiederverkauf wesentlich mehr Verlust als mit diesem.
 
Auch wenn der Betrag sicher ein wenig schmerzt, aber kauf dir einen nagelneuen Bass um €1500 und verkauf ihn nach ein paar Monaten. Mehr als €1000 wirst du auch nicht bekommen, also machst du mit einem neuen Instrument im Wiederverkauf wesentlich mehr Verlust als mit diesem.
Ich habe auch schon immer wieder gefragt warum das immer passiert...:
Wie kann es sein, dass sich manche einen Bass für "so eine Stange" Geld kaufen und dann den Bass nach weniger als einem Jahr wieder abstoßen......
 
Ich habe auch schon immer wieder gefragt warum das immer passiert...:
Wie kann es sein, dass sich manche einen Bass für "so eine Stange" Geld kaufen und dann den Bass nach weniger als einem Jahr wieder abstoßen......
Gibts auch bei Autos, Motorrädern, Verstärkern, Computern, eigentlich bei allem, wo es nach kurzer Zeit ein neues ultimatives Modell gibt.
 
In dem von mir immer gerne zitierten Buch "The Fender Bass" ist auf der Seite "Jazz Bass Decals" ein Foto von einer Kopfplatte mit ziemlich identischem, größerem und geschwungenem "Jazz Bass"-Schriftzug ... er soll bis 1976 verwendet worden sein ...
 
Ich wollte mich längst schon gemeldet haben. Danke nochmals für die Fachsimpelei, hat mir sehr geholfen und ich hab das gute Stück jetzt für 1500 bekommen. Damit bin ich, aber auch der Verkäufer, der selbst über die Details überrascht war, glücklich.
Beste Grüße,
 
^Wenn der Bass die alten Mechaniken hat...

f16t117p819n5_tBylOevL.jpg




... und noch die Chromcover hat, dann ist es sicher ein 82 er Modell, selbst wenn der dann doch erst 83 das Werk mit neueren Pickups verlassen hat. Fender stand zu der Zeit vor der Pleite und gerade da gibt es viele Verschiebungen von Teilen.
Wenn er gut ist sind 1500 in Ordnung zumal es keine Standard Farbe ist. Unabhängig davon ist er auch noch schön! Sicher sieht man die Modelle hin und wieder für weniger Geld auf dem Markt aber ob sie dann wirklich so gut sind ...
Die 78/79 er hatten im Übrigen auch kleinere Fräsungen unter dem Pickguard. Daran kann man die immer schon ausschließen.
 
^Wenn der Bass die alten Mechaniken hat...

f16t117p819n5_tBylOevL.jpg




... und noch die Chromcover hat, dann ist es sicher ein 82 er Modell, selbst wenn der dann doch erst 83 das Werk mit neueren Pickups verlassen hat. Fender stand zu der Zeit vor der Pleite und gerade da gibt es viele Verschiebungen von Teilen.
Wenn er gut ist sind 1500 in Ordnung zumal es keine Standard Farbe ist. Unabhängig davon ist er auch noch schön! Sicher sieht man die Modelle hin und wieder für weniger Geld auf dem Markt aber ob sie dann wirklich so gut sind ...
Die 78/79 er hatten im Übrigen auch kleinere Fräsungen unter dem Pickguard. Daran kann man die immer schon ausschließen.
Wie sahen dann die späteren Mechaniken aus?
 
Schaller kamen doch meines Wissens schon in den 70ern, oder? Mein 78er hat jedenfalls schon andere Mechaniken als mein 72er. Sehen ähnlich aus, laufen aber wesentlich "smoother"...
 

Da hast Du natürlich Recht ... mein 78er hat ja auch Schaller - oder zumindest keine Tuner mit 7ender-Aufdruck ... was gab's denn dann in den 1980er Jahren? :-/
 
ich würde mich jetzt nicht gerade als Experten bezeichnen, aber auf den ersten Blick kommt mir da Einiges etwas seltsam vor: zunächst mal sehen Thumbrest, Pickguard, Schrauben und PU-Covers ziemlich neu aus... die einzig sichtbar Seriennummer ist eine S9, also 79... wie kommt der dann darauf, dass das ein 78er ist? Die Halstasche ist schwarz übermalt - das deutet auf ein Refin hin...
Schaut irgendwie ein wenig zu geschleckt aus alles...
Das Decal sieht ein wenig deplatziert aus, aber das könnte noch im Rahmen sein...
Mag vielleicht ein guter Player sein, aber "all original" glaub ich irgendwie nicht...
Die Gurtpins sind's ja schonmal nicht, und der Koffer wurde kernsaniert... aber daran sollte es nicht scheitern...
 
ja, halstasche und halsfußbeschriftung kamen mir auch sehr komisch vor, seriennummer sollte hinhaun, soweit mein laienwissen + internetrecherche ergeben haben.
 
... seriennummer sollte hinhaun, soweit mein laienwissen + internetrecherche ergeben haben.
... ja, schon... aber S9 steht für 1979... es ist nicht auszuschliessen, dass in 1978 auch mal ein Hals mit S9 Seriennummer verbaut wurde... aber die Frage ist doch: wie kommt er darauf, dass das ein 78er ist?
 
verstehe schon, was du meinst, das einzige, worauf er/sie sich beruft ist das hier, haha:
"But I purchased this from a West End music store and they said it's a '78"
 

Zurück
Oben Unten