1978

Da hast Du natürlich Recht ... mein 78er hat ja auch Schaller - oder zumindest keine Tuner mit 7ender-Aufdruck ... was gab's denn dann in den 1980er Jahren? :-/
Meine haben den Fender-Schriftzug, guckst du:
IMG_20151012_190543.JPG
 
Meine haben den Fender-Schriftzug, guckst du:

Korrekt, habe gerade nachgeschaut: Mein 78er hat die selben Fender-Mechaniken (mit Aufschrift) ...

In dem sehr guten Buch "The Fender Bass" steht allerdings, dass diese Tuner nur bis 1977 verwendet worden seien ... von 1976 bis 1982 wurden häufig Schaller verbaut, ab 1982 dann auch Gotoh ... da sieht man wieder, wie kunterbunt in der Fullerton-Factory in den spätern 70ern die Instrumente zusammengepuzzelt wurden ...
 
Ich finde auch, dass der Fender zu gelackt daher kommt - nach so vielen Jahren ... von der Seriennummer her trifft 1979 bis 1980 schon zu (es gibt ja verschiedene Quellen für Fender Serial Numbers) ... im Schriftzug ist auch so ein komischer Wackler drin - keine Ahnung, ob das vorkommen kann ...

hm, na gut, verdächtig. was meinste denn mit wackler im schriftzug?
 
Auf einem Foto (Nahaufnahme vom Kopf) ist die Seriennummer ganz gut zu lesen ... aber der Schriftzug ist nicht gerade ... keine Ahnung, ob das korrekt ist oder ob ich einen Knick in der Optik habe ;-):-/
 
Korrekt, habe gerade nachgeschaut: Mein 78er hat die selben Fender-Mechaniken (mit Aufschrift) ...

In dem sehr guten Buch "The Fender Bass" steht allerdings, dass diese Tuner nur bis 1977 verwendet worden seien ... von 1976 bis 1982 wurden häufig Schaller verbaut, ab 1982 dann auch Gotoh ... da sieht man wieder, wie kunterbunt in der Fullerton-Factory in den spätern 70ern die Instrumente zusammengepuzzelt wurden ...
Ich dachte immer das seien von Schaller für Fender hergestellte Mechaniken, weil mein 72er hat wie gesagt andere.
 
Die Mechaniken auf meinem 78er Ray tragen den MusicMan-Schriftzug, wenn man sie abschraubt kommt man zum "Made In Germany". Nur so, als abrundende Information.
 

Alo, nur zur Info, auf meinem 82er SE mit güldener Hardware steht auch außen Fender drauf und auf der Innenseite (wenn man sie abschraubt) Schaller! Aber ab wann und wie das so ist/war...keine Ahnung.
 

Zurück
Oben Unten