1x12 im Eigenbau - Woofer?

Warum so ein riesen Trümmer für ne 112?

Weil Du ja einen Hochtöner verbauen willst, würde ich auch mal den Eminence Beta 12 in betracht ziehen. Der bringt nur so um die 3.5 kg auf die Waage. Auch wenn er nominell große Volumina will, spielt er auch gut in 35 l mit so um die 65Hz Abstimmfrequenz, und zwar richtig druckvoll (meiner ist inzwischen in eine 55l-Kiste gewandert).

Für mein Empfinden sind für die meisten gängigen 12er Kisten von 35-55l ideal. Klein, leicht, laut.
Wie hast Du den Beta in der 55l Kiste abgestimmt und wie verhält er sich klanglich bei wenig Lautstärke? Hätte der „Druck“ für einen 5-Saiter? Meine Box hat 56l und eventuell wäre es eine Alternative zum Kappalite 3012LF
 
Das war eine PI-mal Daumen-Abstimmung auf so knappe 54 Hz. ergibt eine Anhebung von ca. 2.5 dB bei 95 Hz. Funktioniert auch mit einem 5-Saiter, allerdings nicht für "Reggae", dafür sogar in noch kleineren Kisten (35l ca. 65 Hz, 45l, 63.5 Hz). laut gespielt habe ich vor allem die 35-l-Version. Leise klingen die Boxen auch gut.
 
Ich will euch ja den Selbstbau nicht vermiesen, aber macht es wirklich noch Sinn Boxen selbst zu bauen, wenn @FMC praktisch jede Custombox zu quasi Erzeugerpreisen in's Haus liefert ? Wenn man Spass am Selbstbau hat und dazu eine gut ausgestattete Werkstatt, mag's ja ok sein. Aber Geld sparen wird es wohl kaum. Und meine zwei linken Pfoten taugen ausser zum Löten und Messen ohnehin nur zum Bass spielen.
 
Ich will euch ja den Selbstbau nicht vermiesen, aber macht es wirklich noch Sinn Boxen selbst zu bauen, wenn @FMC praktisch jede Custombox zu quasi Erzeugerpreisen in's Haus liefert ? Wenn man Spass am Selbstbau hat und dazu eine gut ausgestattete Werkstatt, mag's ja ok sein. Aber Geld sparen wird es wohl kaum. Und meine zwei linken Pfoten taugen ausser zum Löten und Messen ohnehin nur zum Bass spielen.
Dazu möchte ich mal für alle ganz klar schreiben:

NEIN - Es rechnet sich nicht!

Allein wenn man nur die Bauteilkosten rechnet und die Arbeitszeit weg lässt wäre ich mit einer FMC 112 günstiger gekommen (mal das Wedge Design unbeachtet). Zudem habe ich keine Garantie für ein funktionierendes Gerät, sowie auch keine Garantie wenn die Box kaputt geht. Darum baue ich auch erst das Gehäuse. Wenn es nichts, dann wird es eine FMC :-)

Warum machen wir so etwas trotzdem? Man darf nicht immer nur rational denken. Bei mir ist es ein Projekt zusammen mit meinem Sohn. Den F112 Nachbau hätte Hans sicherlich nicht gebaut. Bei den Preisen für die F112 rechnet sich der Nachbau im Reverse Enginieering. Die Preise sind FMC*2 und dann kommen die noch aus dem Ausland. Also auch das Thema Versand, Zoll und Garantie ist eine andere Sache. Zudem habe ich Spaß am Arbeiten mit Holz. Es ist für mich auch ein wenig Ausgleich zu meinem Bürostuhl Alltag.
 
Mal wieder typisch wie hier den Leuten ihre Projekte madig gemacht werden.
Aber ist ja klar, Geld, Geld und Geld. Es gibt Wertvolleres und Wichtigeres im Leben!

Ich find das jedenfalls super, nicht nur dass man was eigenes erschafft, sondern ne Menge über Speakersysteme, Akkustik, Abstimmung usw. lernt.
Ich hab leider die notwendigen Werkzeuge und das erforderliche Know-How nicht, daher verfolge ich das Projekt interessiert und aufmerksam.
 
Ich will euch ja den Selbstbau nicht vermiesen, aber macht es wirklich noch Sinn Boxen selbst zu bauen, wenn @FMC praktisch jede Custombox zu quasi Erzeugerpreisen in's Haus liefert ?
Das wäre ja zu einfach ! 😉
Klar rechnet es sich nicht!
Aber es geht um Spaß am Bauen, sich Gedanken zu machen und wie Groove-ATK schon schreibt, geht es um´s Dazulernen!
Man kann dadrurch mit Sicherheit nicht dümmer werden.
Ich mache sogar meine Metall-Verstärkungsecken selbst. Nicht weil ich sparen will, die könnte ich auch für 9 € aus China oder sonst wo kaufen, weil ich Spaß dran hab und ich es kann.
Sich ein Design ausdenken und an der Abwicklung der Platine rumbaldowern macht mir Spaß.
Custom Edelstahlecken gibt´s nicht überall.😅😜
Letztendlich ist es auch ein Risiko, denn wenn die Box nicht klingt, hast du erstmal Geld in den Sand gesetzt, geschweige denn Garantie bzw. Gewährleistung.
Aber dann heißt nochmal Ärmel hochkrempeln und tüftlen, bis man den Sound hat, den man möchte.
Oder eine neue Box bauen!😂🙈
Da neben Musik machen auch Modellbau ein Hobby von mir ist, kann ich diese über den Boxenbau gut verknüpfen.
 
Es rechnet sich tatsächlich nicht. Ich habe das vor einigen Jahren schon mal durchgerechnet und wollte Bausätze anbieten.
Letztendlich spart man sich wenn es optimal läuft 100-150.- bei einer 112er. Demgegenüber steht dann eben die Herstellergarantie und
die Rückgabemöglichkeit, Service, Beratung, ein erprobtes Gerät und vor allem auch ein vernünftiger Wiederverkaufswert.
Das alles wiegt die 100.- locker auf.

Was anderes ist das wenn ich eine Auf dem Markt befindliche Markenbox, sagen wir mal eine 112er für 650 Euro, exakt nachbaue.
Da kann man schon was sparen. Aber es ist halt auch so dass es diese Box dann von uns eh schon für ca. 200 Euro weniger gibt und dann ist es wieder rum mit der Rentabilität. Bei Tolexboxen ist das Verhältnis zum Selbstbau auch gut da wir hier viel mehr Arbeit haben und dann ein saftiger Aufpreis fällig ist. Tolex ist nicht einfach zu verarbeiten, da brauchts Erfahrung.

Selbstbau ist wirklich nur für Leute die leichten Zugriff auf gutes Werkzeug und Spass am bauen haben und evtl ein Design verwirklichen wollen das es nicht von der Stange oder beim Boxenbauer gibt.
Für mich selber habe ich festgestellt dass die Beratung bei den DIY Projekten absolut uferlos ist und in keinster Weise auch nur annähernd einen Verdienst erzeugt der den Aufwand rechtfertigt. Die meisten denken wenn sie Teile für 50.- Euro kaufen dass sie damit automatisch das Recht erkaufen sich 2 Stunden von mir zu einem Boxenbau beraten zu lassen. Das geht vielleicht ab einem Einkauf von 350.- aufwärts dass ich dafür auch ein wenig beraten kann. Wenn man Speaker im Netz kauft bekommt man generell keine Beratung, vor allem keine die für die Belange von Bassisten wichtig wäre.

Auch Bau-Beratung gegen Geld ist nicht möglich weil meine Arbeitszeit dafür einfach nicht ausreicht und ich das in Form von "Überstunden" reinholen müßte. Das kommt nicht in Frage. Auch gebe ich mein hart erarbeitetes Wissen nicht gerne für lau preis. Wenn ich hier im Forum mal was zum Boxenbau schreibe ist das weil ich Bock drauf habe oder jemand vor einem Fehler bewahren will den ich evtl. selber schon gemacht habe.
 
Einspruch!:opa: Bei mir rechnet sich das:confused:! Da ich sehr wenig verdiene (<5.- Euro/Std.:weep:-- Taxifahrer halt:igitt:)... Mein letztes Boxenbauprojekt waren 2 Stück 1x12 und 1 Stück 1x15; Materialpreis Pappelsperrholz 130.-(im Zuschnitt), Frontplatten MDL 15.-, 2x Sica 12er =238.-, 1x B&C 15 NDL 76 195.-, 4x Faitalpro 4er 116.-, Warnex, Griffe, Buchsen, Terminals ca. 80.-, macht zusammen unter 800 Euro mit allem Kleingedöns wie Kabel, Farbrollen, Gummifüße, Schrauben, Leim, Lötzinn etc:spicy:.
Beim Hans hätte das 1645 Euro + Versand gekostet:stars:--> Differenz also über 850 Euro für 4 halbe Tage Arbeit:great:, wofür ich sonst fast nen Monat unterwegs bin8D; dafür habe ich allerdings Boxen ohne Wiederverkaufswert:bad:, der Gebrauchswert ist aber derselbe:hat:.
 
Einspruch!:opa: Bei mir rechnet sich das:confused:! Da ich sehr wenig verdiene (<5.- Euro/Std.:weep:-- Taxifahrer halt:igitt:)... Mein letztes Boxenbauprojekt waren 2 Stück 1x12 und 1 Stück 1x15; Materialpreis Pappelsperrholz 130.-(im Zuschnitt), Frontplatten MDL 15.-, 2x Sica 12er =238.-, 1x B&C 15 NDL 76 195.-, 4x Faitalpro 4er 116.-, Warnex, Griffe, Buchsen, Terminals ca. 80.-, macht zusammen unter 800 Euro mit allem Kleingedöns wie Kabel, Farbrollen, Gummifüße, Schrauben, Leim, Lötzinn etc:spicy:.
Beim Hans hätte das 1645 Euro + Versand gekostet:stars:--> Differenz also über 850 Euro für 4 halbe Tage Arbeit:great:, wofür ich sonst fast nen Monat unterwegs bin8D; dafür habe ich allerdings Boxen ohne Wiederverkaufswert:bad:, der Gebrauchswert ist aber derselbe:hat:.

Eine 212M N2, mit den Sicas + den Faitals kostet 649.-
Eine 115M HP, mit dem NDL 76 + den Faitals kostet 644.-
macht zusammen 1293.- zzgl Versand.
Wie kommst Du auf 1645 ?
Damit bist Du bei 498 Unterschied zum Selbstbau anstatt der 850. Wäre aber sicher immer noch rentabel für diejenigen die das entsprechende Know How mitbringen und auf Herstellergarantien, Service, Wiederverkaufswert verzichten wollen.

Ich hab mir selber mal vor vielen Jahren ein E Bike gebaut und würde das jetzt gerne verkaufen, keine Chance, nicht mal im entferntesten bekomme ich den Materialwert. War aber für mich eine coole Aktion mit viel Spass und halt auch dem schönen Effekt das selbergebautes das gut funktioniert auch etwas die Brust anschwellen läßt.

Du darfst aber auch nicht vergessen dass die meisten weder das Werkzeug noch die die leiseste Ahnung davon haben wie das geht.
Du kannst Dir selber prima helfen. Auf mein Beispiel mit der 112er Box gesehen ist meine Rechnung schon richtig und sowas wird am meisten angefragt. Bei Mesa hätten ähnliche Boxen wie Du sie gebaut hast knapp 3000.- gekostet, das ist nur was für völlig schmerzfreie!

Das mit den 5 Euro pro Stunde ist aber schon auch krass! Wie geht das bei einem Mindestlohn von 9,35 Euro?
 

Richtig, der Gebrauchswert ist der selbe. Es geht ja nicht darum eine Box zu bauen, um sie zu verkaufen, zumindest nicht bei mir.
Bekommen würde man höchstens den Materialpreis, wenn überhaupt!
Tatsächlich ist es aber so, wenn ich jetzt eine 1x12 von einem Premiumhersteller 1:1 nachbauen würde, würde ich sicher 60-70% zur UVP sparen.
Sicher ist bei der Feinabstimmung viel Probiererei dabei, bis die Box so klingt wie man sie haben will.
Aber dann ist man auch stolz auf sich selbst, was mit seinen Händen erschaffen zu haben.
Letztendlich wird überall abgekupfert, die Hersteller untereinander tun das auch. Schaut euch nur mal z.B. die Abmessungen von Aguilar, Mesa etc. an. Die sind immer recht identisch, wenn nicht sogar gleich, da erfindet keiner das Rad wirklich neu!
 
  • Like
Reaktionen: FMC
Naja...so richtig selbstbauen lohnt sich in meinen Augen nicht. Ich hab es zwar auch mal gemacht, weil ich 2 sehr gute und neue EBS 10" Speaker geschunken bekommen hatte.

Aber alle Kleinteile zusammengerechnet, von den Boxenecken über Buchsen, Frontblech Warnex oder Filzbezug, Füsse, Griffe, Reflexrohre, Dämmmaterial ect.pp....das Holz und Arbeitsstunden dazu.....ach ja, ein gebrauchtes Horn inkl Weiche hab ich da auch noch zugekauft.

Glücklicherweise hab ich sowas wie Kabel, Stecker, Schrauben, Leim und eine Büchse schwarzen Lack (für Schallwand und Frontgitter) immer in der Werkstatt.

Nehmen wir mal ein mittleres Preissegment, z.B. die Fender Rumble 210 mit 350,-€. Die wäre in Summe nicht teuerer gewesen. (wenn ich die Speaker nicht geschunken bekommen hätte)
 
@FMC: 2 Stück 112 N2 + 1x 114 HP hab ich gerechnet,
habe ich ja gebaut +1x 115HP
Wie geht das bei einem Mindestlohn von 9,35 Euro?
indem die gesamte Wartezeit als Pause gerechnet wird-ist zwar illegal, machen aber alle Betriebe hier so, die ich kenne...
Letztendlich wird überall abgekupfert, die Hersteller untereinander tun das auch. Schaut euch nur mal z.B. die Abmessungen von Aguilar, Mesa etc. an. Die sind immer recht identisch, wenn nicht sogar gleich, da erfindet keiner das Rad wirklich neu!
Oder man baut halt wirklich mal was anderes, weil man eine bestimmte Idee hat:
1581978823613.png

dann geht es mehr um "proof of concept". Und man lernt eine Menge dabei, z.B., dass es extrem schwierig ist zu bauen ohne rechte Winkel -ohne Sanitärsilikon wäre das Teil niemals dicht geworden...
und es handelt sich eher um eine Immobilie, weil sich diese Form erstaunlich bescheiden tragen lässt, wie ich feststellen musste...und es passt auch kein Amp drauf, höchstens ein Blumentopf...
aber egal, klingen tut sie trotzdem, und das vom Bässten. Ist halt was für den ÜRaum!
 
Auch Bau-Beratung gegen Geld ist nicht möglich weil meine Arbeitszeit dafür einfach nicht ausreicht und ich das in Form von "Überstunden" reinholen müßte. Das kommt nicht in Frage. Auch gebe ich mein hart erarbeitetes Wissen nicht gerne für lau preis. Wenn ich hier im Forum mal was zum Boxenbau schreibe ist das weil ich Bock drauf habe oder jemand vor einem Fehler bewahren will den ich evtl. selber schon gemacht habe.
Erinnert mich an ein ähnliches Statement dass der Larry (Amp Designer aus Nürnberg) im TubeTown Forum mal von sich gegeben hat.
Er hilft gerne weiter bei Fragen im Speziellen aber er ist nicht bereit bzw. gewillt eine Komplettanleitung zu geben wie man einen guten Röhrenamp baut.
Und das ist vollkommen legitim!
 
@FMC: 2 Stück 112 N2 + 1x 114 HP hab ich gerechnet,

habe ich ja gebaut +1x 115HP

indem die gesamte Wartezeit als Pause gerechnet wird-ist zwar illegal, machen aber alle Betriebe hier so, die ich kenne...

Oder man baut halt wirklich mal was anderes, weil man eine bestimmte Idee hat:
Anhang anzeigen 357993
dann geht es mehr um "proof of concept". Und man lernt eine Menge dabei, z.B., dass es extrem schwierig ist zu bauen ohne rechte Winkel -ohne Sanitärsilikon wäre das Teil niemals dicht geworden...
und es handelt sich eher um eine Immobilie, weil sich diese Form erstaunlich bescheiden tragen lässt, wie ich feststellen musste...und es passt auch kein Amp drauf, höchstens ein Blumentopf...
aber egal, klingen tut sie trotzdem, und das vom Bässten. Ist halt was für den ÜRaum!
müssten für ausgewogenen Baffle Step die Hochtöner nicht mittig sitzen wenn man schon aufwändig Pyramide baut?
Nur ne Frage!
 
Ich habe schon so einige Boxen gebaut - und zwar ausschließlich aus Spaß an der Freude. Und immer mit einer ordentlichen Portion Hybris. Stichwort "Das kann ich doch selbst alles viel besser! Ich bin ja Inschenöör". Ist natürlich Käse, denn mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Außer der Theorie (der Höhepunkt auf dem Theorie-Holzweg ist für mich die FEM-Simulation der Dynamik des Boxengehäuses bei Großsignalbelastung - völlig absurd und komplett ohne Aussage, aber nett anzuschauen!) gehört schon noch eine Menge praktische Erfahrung und sauberes Handwerk dazu. Erfahrung kostet Zeit und Geld, und auch das Handwerk will unter Einsatz von Schweiß und Blut gelernt und geübt werden. Arbeitsabläufe, Werkstatt, Werkzeug, Messgeräte - alles muss passen, damit ein erwähnenswertes Ergebnis dabei rumkommt.

Wer also gedenkt durch den Boxen-Selbstbau Geld zu sparen - vergesst es! Es wäre ja auch schade um die Zeit und Mühe, wenn man für die DIY-Box Billo-LS-Chassis von der Resterampe, Conrad-Fertig-Weichen oder diese unsäglichen, runden Car-Hifi-LS-Schutzgitter verwenden würde. Eher im Gegenteil: Wenn man sich schon die Arbeit macht, dann wird man doch eher hochwertige Komponenten verbauen und das Ergebnis soll auch richtig gut aussehen. Schon von daher ist ein Selbstbau wohl immer teuerer als eine LS-Box vom industriellen Hersteller, der mit B2B-Preisen kalkulieren und seine Werkzeugkosten auf die gesamte Produktion umlegen kann. Pech, wenn dann die liebevoll zusammengebauten hochwertigen Komponenten doch nicht besser klingen als die Fertig-Box, die man für die Hälfte der Preises bekommen hätte. Aber gut: Shit happens!

Jedenfalls weiß man nach Fertigstellung einer Box immer, was man bei der nächsten verbessern, vereinfachen, verändern würde. Ich wiederhole mich da gerne: Die ersten zehn Boxen sind die schlechtesten.
Was jetzt aber wirklich niemanden davon abhalten sollte, mit der ersten Box zu beginnen! :bier:
 
Das war eine PI-mal Daumen-Abstimmung auf so knappe 54 Hz. ergibt eine Anhebung von ca. 2.5 dB bei 95 Hz. Funktioniert auch mit einem 5-Saiter, allerdings nicht für "Reggae", dafür sogar in noch kleineren Kisten (35l ca. 65 Hz, 45l, 63.5 Hz). laut gespielt habe ich vor allem die 35-l-Version. Leise klingen die Boxen auch gut.
Ich möchte noch ein Eminence Beta-Derivat in den Ring werfen: Den Beta 12-CX. 8Ohm, 250W. Der ist als Koaxial-Speaker ausgelegt, der huckepack einen Kompressionstreiber tragen kann. Ich spiele den in einer 40Liter-Kiste@55Hz, auf ihm sitzt der Eminence ASD1001, der ab 2500Hz angekoppelt ist und dem Ton einen schönen Biss verleiht. Wer die Weiche nicht selbst bauen möchte: Die von Eminence empfohlene Weiche PXB2:2K5CX taugt durchaus.
Für mich eine gelungene Treiber-Kombination für eine kompakte, mittellaute stand-alone 12er, die recht definiert klingt und auch warmen, brummigen Tiefbass bringt.

ich würde eine 112er immer in 8 Ohm bauen, weil man sie erfahrungsgemäß bald schon kombinieren/verdoppeln möchte.
 
müssten für ausgewogenen Baffle Step die Hochtöner nicht mittig sitzen wenn man schon aufwändig Pyramide baut?
Nur ne Frage!
klar, in der Theorie schon; praktisch höre ich keinen Unterschied, ob ich nun links oder rechts vor der Box stehe, der Abstrahlwinkel ist horizontal praktisch +-45 Grad nutzbar, soviel Platz hab ich gar nicht...jedenfalls unvergleichlich größer als mit dem 15er alleine, der hat nen Abstrahlwinkel wie ne Schrotflinte!
Der Vorteil der Pyramide ist ja hauptsächlich die Abwesenheit von Stehwellen, und das funktioniert perfekt- absolut null Dämmung nötig!!!
 
klar, in der Theorie schon; praktisch höre ich keinen Unterschied, ob ich nun links oder rechts vor der Box stehe, der Abstrahlwinkel ist horizontal praktisch +-45 Grad nutzbar, soviel Platz hab ich gar nicht...jedenfalls unvergleichlich größer als mit dem 15er alleine, der hat nen Abstrahlwinkel wie ne Schrotflinte!
Der Vorteil der Pyramide ist ja hauptsächlich die Abwesenheit von Stehwellen, und das funktioniert perfekt- absolut null Dämmung nötig!!!
von links nach rechts könnt's passen weil der Winkel grösser 30 Grad sein dürfte (soweit aus dem Bild erkenntlich).
Von vorn nach hinten betrachtet dann aber eher nicht relevant, da müsste die Pyramide ausgeprägter sein um einen Nutzen zu erzielen.
 

Zurück
Oben Unten