2-String/5String Pickup

Rudolphono

Member
Bassix
ß697
Hi.

Habe beim stöbern nach interessanten Komponenten für mein
DIY 2-String Bass Projekt diese Pickups gefunden.
[URL]http://www.delano.de/english/5-string/pmvc5fem2.html[/url]

Da ich nun wirklich annähernd keine Ahnung habe, und mich nur die Bastelwut getroffen hat, wollte ich fragen ob sich diese Pickups so einsetzen lassen wie ich mir das vorstelle.
Möchte den Pickup mit 2 magneten ganz normal unter den Saiten positionieren.
Und den mit 3 Magneten so das die Saiten genau zwischen den Magneten verlaufen.
Evtl auch ein bischen gedreht, das die äußeren Magnete näher an der Saite liegen wie der mittlere.

Muß ich die Pickups in der Lautstärke anpassen?
Bringt der 3-Magnet Pickup überhaupt genügend Lautstärke?
Wird sich in irgend einer Weise ein spezielles Klangbild ergeben?
Ist in irgend einer Weise absehbar was dabei am Ende heraus kommt?

Würde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
Freue mich auch über jede noch so waage Vermutung.

Gruß Ralph

Tach Rudolphono,
also zu deinen Pickups da oben, das sind einfach nur "Delano FE/M2". Ich persönlich bevorzuge Delano. (Besonders der neue Hybrid hat's mir angetan [:D]) Und zu deiner Frage mit der Pickup Position kann ich nur eines mit Halbwissen sagen und zwar ist das die Tatsache das die Magneten für je eine Saite gedacht sind.

Hallo Ralph,
also ich denke dass das schon klappen kann, grad wenn Du den PU mit den 3 Magneten schräg stellst. Aber Du könntest es natürlich auch so machen wie Mark Sandman (RIP) von Morphine bei seinem Zweisaiter-Selbstbau: einfach einen normalen Preci-Splitcoil "splitten" [:D] auf Neck und Bridge (such am Besten mal nach Photos, oder Videos bei YouTube), das klingt dann sicher.
Viel Erfolg bei Deinem Projekt und eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht
ritchi

Ja so wollte ich das auch ursprünglich machen.
Habe mir das ja auch von Mark Sandman abgeschaut.
Habe dann aber die Splitcoils mit 5 Magneten gefunden.
Und dachte mal das wär doch wenigstens mal was anderes.

Gruß Ralph

Ich denke nicht, dass aus dem 3-Pol-Pickup viel Output rauskommen würde... um die Saiten ins magnetische Fenster zu bekommen, müsste der Pickup einen ziemlich großen Abstand zu den Saiten haben und ordentlich geneigt sein.
Eine bessere Obertonabnahme wird es dadurch nicht geben, da spielt die Position des Pickups eine bedeutend größere Rolle.

Wenn du was innovatives machen willst, würde ich zwei 4-Saiter-Preci-PU-Paare jeweils untereinander einbauen. Das eine Paar am Hals, das Andere an der Bridge... dann könntest du schön perverse Verschaltungen machen, z.B. nur das Hals-PU-Paar für unglaublich mächtigen Schub, das Bridge-PU-Paar für brachiale Mittensounds, oberer Teil vom Hals-PU mit unterem Teil vom Bridge-PU (Humbucker-Effekt bleibt erhalten), unterer Teil vom Hals-PU mit oberem Teil vom Bridge-PU... und zum Bass-Amp-vernichten alle PUs seriell verschalten... BOOOM!

Das wäre mal wirklich interessant!

Das hört sich auch ganz gut an.
Bekommt jeder Pickup noch ein eigenes schönes kleines on/off Hebelchen und einen Bridge/Hals Balance Regler.
Oder ich bau gleich ein 8-Saiter J-Bass Pickup längs unter die Saiten.[;-)]

Gruß Ralph

Hm... tatsächlich... längs wäre natürlich auch eine Lösung, wenns vom Saitenabstand passt. Dann sollte der Pickup aber Einzelspulen an den Polepieces haben, sonst sind ja immer alle an.

Zitat:Original erstellt von: Der_Jan

Dann sollte der Pickup aber Einzelspulen an den Polepieces haben, sonst sind ja immer alle an.

Mehr Power!!! [:-P]

Ich werde die Idee von walktheline weiter verfolgen.
Hört sich ganz interessant an.
Was meinst du ... sollte ich 2 verschiedene Paar Preci-Splitcoil verwenden?
Damit könnte ich vielleicht noch ein bischen mehr Soundvielfalt heraus kitzeln.
Würden diese untereinander überhaupt harmonieren?

Gruß Ralph

Zuletzt bearbeitet:
Also, was mir zum Thema zwei Precision-PUs einbauen einfallen würde, das wäre halt zu sagen: ein eher warmer, "vintage-typischer" PU zweigeteilt eher in der Halsregion und ein eher outputstarker, "modernerer" Splitcoil aufgeteilt in Stegrichtung (vielleicht auch einer mit großen Polepieces, wie in Deinem Link, für das Musicman-Feeling sozusagen), der sorgt dann dafür dass die Stegeinstellung nicht zu verhalten growlt [):] aber spezielle Empfehlungen (Hersteller o.ä.) habe ich nicht. Aber da findest Du sicher hier genug Threads zum Thema "Austausch-PUs für Precision Bass".
Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß dabei!
Viele Grüße
ritchi

Was hälst du davon je einen an den Hals und an der Brücke zu platzieren.
Also je einen "modernen" und einen "vintage" an Brücke und Hals.
Und diese sind dann einzeln ein und ausschaltbar.
Somit gäbe es insgesamt 14 verschiedene Kombinationen die Pickups zu schalten.
Ok, das sind sicherlich mehr als ausreichend Variationen und sicherlich wird sich nicht jede Kombination komplett anders anhören.
Eine spaßige Spielerei wäre es schon.
Aber ganz sinnfrei sollte das ganze doch nicht sein.
Habe Angst das es dann einfach zu viel Wischiwaschi im Signal gibt.
Also Pro oder Contra dieser Aufteilung?
Muß ich dann für jedes Poti nen eigenen Lautstärkeregler machen?
Weil vielleicht will ich ja grade volle power von dem modernen Steg Pickup aber blos leichte nuancen der beiden Halspickups. [ooo]
Ich könnte vielleicht auch noch 4 Schalter zum verpolen einbauen.[:-P]

Gruß Ralph

Salut Ralph,

ich denke dass Du das auch machen kannst, falls ich Dich so richtig verstehe:
S -----M ----- V ---------- V ----- M --------- H -->
T------O ----- I ----------- I ------ O ------- A -->
E ------D ---- N ---------- N ------ D --------- L -->
G ------. ----- . ---------- . ------- . --------- S -->

(Striche = Platzhalter weil das sonst nicht gut ausgesehen hätte...)

Und einen Tonabnehmer hat man ja theoretisch schnell aus- und wieder eingebaut, da würd ich mir mal keine Sorgen machen was Spielereien angeht.
Und wegen Reglern: da steht Dir auch alles offen, ein Volume je PU, oder eines pro PU und ein Mastervolume, oder verschiedene Schalter, muss man halt ausknobeln, und zur Not "trial and error".
Und ich denke dass Du da nicht unbedingt Probleme mit matschigem Klang bekommen musst, mit einzelnen und parallel geschaltenen Spulen eh eher nicht (denk ich), und bei Seriellschaltungen muss man halt experimentieren: bei meiner Telecaster gibt die serielle Schlatung der beiden PUs z.B. einen ziemlichen Lautstärke- und Mittenboost, also genau richtig für manche Sachen.
Ich würd sagen sobald Du erstmal die Löcher für Potis, Schalter und Pickups ausgefräst oder gebohrt hast hast Du bei der Elektronik Narrenfreiheit [:o)]
Viel Spaß beim Weitertüfteln und viele Grüße
ritchi

Zuletzt bearbeitet:
Deine "Grafik" hat es wirklich in sich.
Habe es aber verstanden.
Ja, so habe ich mir das vorgestellt.
Auch wenn ich eher an eine bischen andere Aufteilung gedacht habe.
S -----M----- V ---------- M ----- V --------- H -->
T------O------I------------O------ I ----------A -->
E -----D ----- N ---------- D ----- N --------- L -->
G ------. ----- . ---------- . ------- . --------- S -->
Aber is ja fast das gleiche.
Habe mir das eben bei 3 Weizen Bock nochmal genau überlegt.
Werde die An/Aus Schalter der einzelnen Pickups durch einen Phasenumkehr Stufe erweitern.
D.h ich habe die Möglichkeit jeden Pickup einzel an, aus oder Phasenverkeht an zu schalten.
Die Pickups werden vermutlich so angeordnet das sie richtig schön viel Growl erzeugen werden.
Mit richtig vielen schönen Auslöschungen und Überhöhungen.
Mal schauen wie sich das mit den einzelnen Frequenzen einer Saite vereinbaren läst.
Stichwort ganzzahlige vielfache der Resonanzfrequenz.
Möchte die 2 Saiten auf "standard" D und A stimmen.
Wo bekomme ich die Frequenzen der D und A Saite der einzelnen Bünde her?
Da kann ich nur hoffen das sich das in der Praxis bewährt.
Am Ende werde ich wohl doch bei trial an error landen.
Wäre wirklich prima wenn jemand eine solche Aufstellung zur Hand hat.
Notfalls werde ich es schon irgendwie schaffen mir das selber zusammen zu Rheimen.
Ich schlaf mir etz erstmal die Weizenbock aus.

Gruß Ralph

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten