2 x 210 vs 4x10 ?

Ja gut, aber klingt eine 2x 210 -Lösung anders als eine 1x 410? Bei 2x 115 vs. 1x 215 scheint der Sound bei der 1x 215 doch wuchtiger/mächtiger zu sein. Kann man das für die 10er so auch sagen?


cheers
us
Hmm. Ich habe meine Zeck 215 mit zwei EV15L umgebaut in zwei TL606. Die beiden TL606 zusammen klingen mächtiger als die Zeck-Box vorher, das Volumen der beiden TL606 zusammen ist aber auch größer als das der Zeck-Box war.
 
Hmm. Ich habe meine Zeck 215 mit zwei EV15L umgebaut in zwei TL606. Die beiden TL606 zusammen klingen mächtiger als die Zeck-Box vorher, das Volumen der beiden TL606 zusammen ist aber auch größer als das der Zeck-Box war.
ich finde, beim 15L merkt man die unterschiedliche gehäusegröße besonders heraus.
aber schon mit einer anderen dämmung kann man einen ziehmlich verschiedenen sound herausholen. ich hab ja zwei identische 215, lediglich anders gedämmt. wahnsinn, der unterschied.
ein kumpel allerdings, selbst basser, meinte "die klingen genau gleich" :O!
 
Ok, also eher umgekehrt? Doppel-Stack "mehr Wumms untenrum" als die große Box?
Nein, das sollte verdeutlichen, daß es eben drauf ankommt. Wenn Du eine groß gebaute 4x10" mit auf Boouuum ausgelegtem Reflexsystem gegen 2 möglichst kompakte geschlossene 2x10" aufstellst, sieht es halt genau andersrum aus.
 
ich finde, beim 15L merkt man die unterschiedliche gehäusegröße besonders heraus.
aber schon mit einer anderen dämmung kann man einen ziehmlich verschiedenen sound herausholen. ich hab ja zwei identische 215, lediglich anders gedämmt. wahnsinn, der unterschied.
ein kumpel allerdings, selbst basser, meinte "die klingen genau gleich" :O!
Interessant, damit hätte ich auch experimentieren können - bin aber nicht auf die Idee gekommen. Meine TL606 sind ja auch absolut baugleich, aber beide auch gleich bedämpft. Jetzt sind sie zu und stehen im Proberaum. Naja, mal sehen, vlt. nehme ich mir mal die Zeit und teste die beiden mit und ohne Dämpfung gegeneinander.
 
die geschmäcker sind halt verschieden..ich will gar keine box mit besonders viel "wumms"..ich finde kontrollierbare, präzise boxen toll!
bass reindrehen kann ich am amp gut, live stört mich eher zu viel gewummer, je nach bühne und ort. das mag abhängig sein von den
locations, an denen man halt meist spielt.

achja: "aber sie haben die Chance vielleicht 50 Menschen zu töten!"

"der Fuchs kann sprechen!"

|)
 
die geschmäcker sind halt verschieden..ich will gar keine box mit besonders viel "wumms"..ich finde kontrollierbare, präzise boxen toll!
bass reindrehen kann ich am amp gut, live stört mich eher zu viel gewummer, je nach bühne und ort. das mag abhängig sein von den
locations, an denen man halt meist spielt.

achja: "aber sie haben die Chance vielleicht 50 Menschen zu töten!"

"der Fuchs kann sprechen!"

|)
me2
 

Kuck einfach mal diese Dokumentationen über meinen Vetter dritten Grades, King Kong, an.

Dann siehst du schon, ob und wo meine Familie behaart ist. ;-)
:D
 

Zurück
Oben Unten