2 x 210 vs 4x10 ?

@profamateur: Ist meine Pflicht, so als Pfadfinder - Praktikant. :D

@W.A.S.P.chen: Und was ist mit den vielbesungenen Auslöschungen, den unterschiedlichen Laufzeiten und weiss der Geyer was es noch für Effekte gibt? ;-)

Was musste ich mir schon alles anhören, bloß weil früher mal ein Turm auf jeder Seite des Drumrisers stand.......

@lordbasstard: Also, wenn man einmal gemeinsam Geld in die Hand nimmt und sich einen gebrauchten, abschließbaren Anhänger anschafft.....

In den Pferdeanhänger passt alles, samt PA. Die Werbefläche ist riesig, die Unterhaltskosten minimal.

Wenn man Musik macht - oder sonst ein Hobby betreibt, das etwas mit sperrigen Gegenständen zu tun hat - muß man irgend einen Kompromiss eingehen.

Ich hatte einen VW - Bus T2, einen Transporter mit 3 Sitzen vorne, der Rest war komplett leer. Hinten waren nicht mal Verkleidungen am Blech angebracht.

Ein Brett, das hinten auf der Motor"haube" auflag und an der Trennwand mit einem Winkeleisen befestigt war, bildete mit einer Matratze für Angel- und Segelausflüge den Schlafplatz, unter dem Brett war genug Stauraum. Brett raus, drei Schrauben, und der Bandbus war fertig.

Steuer vernachlässigbar, da Transporter, Versicherung lachhaft, da Zweitwagen und steuerlich absetzbar. 55 PS Diesel, Höchstgeschwindigkeit leer 120, voll beladen 100.

Heute reicht mir der Mercedes Kombi, ansonsten der jetzt bestimmt seit 10 Jahren bei Bands, Umzügen und Brennholzbeschaffung dauernd von Bands und Bekanntenkreis genutzte Anhänger. Das Ziehen übernimmt der, der sich den SUV leistet.

8 Leute plus kompletter Anlage = 2 Autos mit 6 Trinkern und 2 ausgelosten Heimfahrern.

Geht es wirtschaftlicher oder ökologischer - ausser man spielt in der Fußgängerzone, die man per pedes erreichen kann.....? :D
 
ich möchte darauf hinweisen, dass eben nicht jede situation gleich ist..bei mir sind offensichtlich ganz andere gegebenheiten,
andere bandsitutationen (drei) die auch andere lösungen nahelegen. für mich sind zwei leichtere, alleine zu händelnde boxen
definitiv besser geeignet, und das hat nichts mit einer band zu tun, die sich nicht gegenseitig hilft oder so.
 
@Oli Wan: Es verbietet dir auch niemand, deine Boxen so zu stückeln, wie du es für dich als am praktikabelsten befindest.

Endlich ein Argument, das über "seid ihr doof, warum tragt ihr da dicke Kisten" oder "es muß drücken im Rücken" hinaus geht. ;-)

Immer wieder betone ich, dass ich durch langjähriges Sammeln so modular aufgestellt bin, dass ich bei drei Bands und mehreren Projekten mir immer das heraussuchen kann, was für die Band, die Mukke, die Venue und für mich das Richtige ist.

Ich liebe meine 810" und 215", und ich habe keine Skrupel, auch bei 100 Zahlenden mit einem Kühlschrank samt BVV 3000 oder GBE 1200 aufzutauchen. Dazu habe ich immer zwei Bässe dabei, oft sogar einen Preci, der in 1964 gebaut wurde.

Man bekommt sofort zu hören "ich nehme zwei 210" mit und habe den besten Sound" oder "für die Schmuddellöcher in denen wir spielen,
habe ich einen billigen Squier, der sowieso zig mal besser ist als alles, was Fender da komplett überteuert zusammenflickt. Außerdem, alles andere ist mir zu gefährlich, man wird dauernd bestohlen".

Ja, Freunde, Brüder im Bass, der eine hat die Transportmöglichkeiten und die Band, die das mitmacht, auch, weil die Ketharisten am liebsten ihre Fullstacks aufstellen und plärren, wenn nicht jeder seine beiden Stacks aufstellen kann. :D

Am anderen Tag nehme ich den Promi 5110 und eben jenen Preci und spiele zusammen mit einem Rhodes, einem Schlagzeug, Trompete und Sax plus drei Background Sängerinnen vor 30 Leuten im dritten Stock vom Verwaltungsgebäude von Boeringer, weil ein Angestellter nach 40 Jahren in Ruhestand geht.

Oder mit derselben Combo plus noch einiges an Blech vor 400 Leuten in der Stadthalle, bestuhlt, dann kommt die 212" mit, samt dem LM II.

Die Kombination kommt auch mit, wenn die Coverband in Venues spielt, in der vielleicht 50 Leute sind. Aber wenn ich Bock habe, packe ich die 215" ein und den GBE. Oder eine 810".

Je nach Lust und Befinden, nach Musikstil und Band, nach Lautstärke, nach Bühnengröße......

.....es gibt viele Parameter, nach denen ich mein Setup für den Gig zusammenstelle.

Aber ich nehme in keinem Fall das Recht für mich heraus, meine Entscheidungen als der Weisheit letzten Schluss zu bezeichnen bzw. den Anspruch, die einzig richtige Anlage(n) zu den passenden Anlässen zu spielen.

Anders so mancher 2 x 112" - Benutzer, der einen sofort für blöde erklärt, denn "mit 2 x 112" ist man für alles gerüstet, mehr braucht kein Mensch! " Oder "man braucht in keinem Fall mehr als 100 Watt....." Der Klassiker! :D

Kann man sich nicht vorstellen, dass man mit solch einer Anlage auauftritt, ohne gleich bei Anthrax oder Judas Priest / Damage Plan / Sepultura / Dream Theater usw. Spielt? Ist da vielleicht sogar etwas Neid im Spiel? So nach dem Motto "der darf, und ich muß mit 212" zufrieden sein....... " :-(

Oder man bekommt unüberlegte Sätze wie "kein Wunder müsstest du den Rücken operieren lassen" um die Ohren gehauen. Ja klar, ich trage die 810" mit ausgestreckten Armen in Vorhalte durch die Gegend. So was kommt von Leuten, die noch nie das Vergnügen hatten, eine intelligent gebaute 810" mit Rollen und 29 kg im gekippten Zustand irgendwohin zu rollen - ohne jeden Kraftaufwand.

Ich habe es schon länger nicht mehr geschrieben, denn es war mir zu doof, mich dauernd zu wiederholen. Da man aber scheinbar nicht spielen "darf", was man will, und seien die Umstände noch so ausgeklügelt, was Transport sowie Auf- und Abbau angeht, jetzt der gefühlt dreimillionensechshundertdreiundfünfzigtausendsiebenhundertzweiundvierzig mal geschriebene Schlußsatz:

Wenn jemand mit 2 x 112" oder 2 x 210" oder 1 x 15" samt einem 250 Watt Digiamp oder 100 Watt Vollröhrenamp seinen heiligen Gral gefunden hat und sonst nichts braucht, dann ist das gut so! Meinen herzlichen Glückwunsch! Geil! :D

Ich jedoch stehe auf dicke Amps, die große Boxen antreiben und habe damit das gefunden, was ich gesucht habe.

Und ich habe einen hübschen Fuhrpark an Boxen und Amps, die ich so einsetze, wie es sich für mich als optimal darstellt. Und dabei steht der Sound im Vordergrund.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ist das jetzt jedem klar? ;-) :D
:bier: :bier: :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das ist wieder mal ein schöner langer Kong-Post für den Start in die Woche :bier:

Ich stimme dir vollkommen zu. Es gibt nicht schöners als aus einem Fuhrpark auswählen zu können. Von klein bis groß.

Ausserdem hängt es auch stark vom Stil ab. Ein Rocker hat andere
Anforderungen als ein Fusion oder Jazzbasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein kong! das kann ich so nicht stehen lassen! es kann doch nicht sein das ich viel geld und ein wenig gehirnschmalz in meine anlage stecke und dann kommt jemand daher und sagt für ihn seien andere Sachen wichtiger! an mir müssen sich alle messen und ich muss alle bekehren! und so müssen hier alle denken, sonst macht das doch keinen spaß hier...:D
 
bigok.gif
Aahh, ein Auskenner!
s16.gif

- ausser man spielt in der Fußgängerzone, die man per pedes erreichen kann.....? :D
Mit dem Radl, Kong, mit dem Radl...:D

webmail
 

@Oli Wan: Es verbietet dir auch niemand, deine Boxen so zu stückeln, wie du es für dich als am praktikabelsten befindest.

Endlich ein Argument, das über "seid ihr doof, warum tragt ihr da dicke Kisten" oder "es muß drücken im Rücken" hinaus geht. ;-)

Immer wieder betone ich, dass ich durch langjähriges Sammeln so modular aufgestellt bin, dass ich bei drei Bands und mehreren Projekten mir immer das heraussuchen kann, was für die Band, die Mukke, die Venue und für mich das Richtige ist.

Ich liebe meine 810" und 215", und ich habe keine Skrupel, auch bei 100 Zahlenden mit einem Kühlschrank samt BVV 3000 oder GBE 1200 aufzutauchen. Dazu habe ich immer zwei Bässe dabei, oft sogar einen Preci, der in 1964 gebaut wurde.

Man bekommt sofort zu hören "ich nehme zwei 210" mit und habe den besten Sound" oder "für die Schmuddellöcher in denen wir spielen,
habe ich einen billigen Squier, der sowieso zig mal besser ist als alles, was Fender da komplett überteuert zusammenflickt. Außerdem, alles andere ist mir zu gefährlich, man wird dauernd bestohlen".

Ja, Freunde, Brüder im Bass, der eine hat die Transportmöglichkeiten und die Band, die das mitmacht, auch, weil die Ketharisten am liebsten ihre Fullstacks aufstellen und plärren, wenn nicht jeder seine beiden Stacks aufstellen kann. :D

Am anderen Tag nehme ich den Promi 5110 und eben jenen Preci und spiele zusammen mit einem Rhodes, einem Schlagzeug, Trompete und Sax plus drei Background Sängerinnen vor 30 Leuten im dritten Stock vom Verwaltungsgebäude von Boeringer, weil ein Angestellter nach 40 Jahren in Ruhestand geht.

Oder mit derselben Combo plus noch einiges an Blech vor 400 Leuten in der Stadthalle, bestuhlt, dann kommt die 212" mit, samt dem LM II.

Die Kombination kommt auch mit, wenn die Coverband in Venues spielt, in der vielleicht 50 Leute sind. Aber wenn ich Bock habe, packe ich die 215" ein und den GBE. Oder eine 810".

Je nach Lust und Befinden, nach Musikstil und Band, nach Lautstärke, nach Bühnengröße......

.....es gibt viele Parameter, nach denen ich mein Setup für den Gig zusammenstelle.

Aber ich nehme in keinem Fall das Recht für mich heraus, meine Entscheidungen als der Weisheit letzten Schluss zu bezeichnen bzw. den Anspruch, die einzig richtige Anlage(n) zu den passenden Anlässen zu spielen.

Anders so mancher 2 x 112" - Benutzer, der einen sofort für blöde erklärt, denn "mit 2 x 112" ist man für alles gerüstet, mehr braucht kein Mensch! " Oder "man braucht in keinem Fall mehr als 100 Watt....." Der Klassiker! :D

Kann man sich nicht vorstellen, dass man mit solch einer Anlage auauftritt, ohne gleich bei Anthrax oder Judas Priest / Damage Plan / Sepultura / Dream Theater usw. Spielt? Ist da vielleicht sogar etwas Neid im Spiel? So nach dem Motto "der darf, und ich muß mit 212" zufrieden sein....... " :-(

Oder man bekommt unüberlegte Sätze wie "kein Wunder müsstest du den Rücken operieren lassen" um die Ohren gehauen. Ja klar, ich trage die 810" mit ausgestreckten Armen in Vorhalte durch die Gegend. So was kommt von Leuten, die noch nie das Vergnügen hatten, eine intelligent gebaute 810" mit Rollen und 29 kg im gekippten Zustand irgendwohin zu rollen - ohne jeden Kraftaufwand.

Ich habe es schon länger nicht mehr geschrieben, denn es war mir zu doof, mich dauernd zu wiederholen. Da man aber scheinbar nicht spielen "darf", was man will, und seien die Umstände noch so ausgeklügelt, was Transport sowie Auf- und Abbau angeht, jetzt der gefühlt dreimillionensechshundertdreiundfünfzigtausendsiebenhundertzweiundvierzig mal geschriebene Schlußsatz:

Wenn jemand mit 2 x 112" oder 2 x 210" oder 1 x 15" samt einem 250 Watt Digiamp oder 100 Watt Vollröhrenamp seinen heiligen Gral gefunden hat und sonst nichts braucht, dann ist das gut so! Meinen herzlichen Glückwunsch! Geil! :D

Ich jedoch stehe auf dicke Amps, die große Boxen antreiben und habe damit das gefunden, was ich gesucht habe.

Und ich habe einen hübschen Fuhrpark an Boxen und Amps, die ich so einsetze, wie es sich für mich als optimal darstellt. Und dabei steht der Sound im Vordergrund.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ist das jetzt jedem klar? ;-) :D
:bier: :bier: :bier:
meine augen, literweise blut, statt tränen....:D
 
Ist schon verrückt, wo dieser recht spezielle (1x410 oder 2x210) Boxengrößen-Fred wieder hindriftet.

Ich suche immer den Kompromiss zwischen meiner Faulheit und meinem Anspruch an den Sound, bin also durchaus nicht -äh- kompromisslos. Das gilt nicht nur für Boxen sondern auch für mein restliches Equipment: Oft schmeiße ich schnell die Zoom MS60B in den Basskoffer und lass mein objektiv besseres Stompbox-Board zu Hause, obwohl es wirklich klein ist. Aber das wäre halt wieder ein Teil mehr. Ich denke mir dann "Ok, zwei Stunden spielen in der Kneipe, vlt. 50-70 Pax. Wenn es gut läuft, gibt's einen Hunni pro Nase, aber eher weniger. Da koche ich lieber auf kleiner Flamme und trinke eher einen gemütlichen Äppler als endlos Zeug zu bewegen und aufzubauen." Ja, Schande über mich - aber so isses nun mal.

Und weil ja nun nichts, was ich besitze, wirklich schlecht klingt sondern nur nicht ganz so gut wie eine andere, aufwendigere Lösung, habe ich noch nicht mal ein schlechtes Gefühl dabei. Und so lange die Kollegen und das Publikum inklusive anwesende Bassisten alles gut finden und eigentlich nur ich weiß, das es mit mehr Aufwand möglicherweise noch besser hätte klingen können, bin ich mit mir da auch völlig im Reinen.

Wenn ich Lust habe, dann komm ich auch mal mit dem Optimum und scheue keine Mühen. Aber da muss der Rahmen schon auch stimmen: Große Bühne oder schönes Licht oder gute PA oder selbstgekelterter Äppler.

Ansonsten: Klar, 2 x 210 wäre meine Wahl, 1 x 410 ist mir zu sperrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ziehe auch zwei 210er hochkant gestackt einer einzelnen 410 vor. das hat für mich mehrere vorteile.

wenn ich mehr gear als nötig auffahre, mache ich das in erster linie für mich. selbst bandkollegen oder anwesende basser im publikum bekommen das nicht wirklich mit.
über umwege allerdings schon, denn wenn ich mich wohlfühle, spiele ich auch anders, mal mehr, mal weniger.
 
Ja gut, aber klingt eine 2x 210 -Lösung anders als eine 1x 410? Bei 2x 115 vs. 1x 215 scheint der Sound bei der 1x 215 doch wuchtiger/mächtiger zu sein. Kann man das für die 10er so auch sagen?


cheers
us
 
kommt drauf an, welche gehäusegröße und wie die boxen aufgestellt werden. bei 2x 210 hochkant z.b. sieht das anders aus, als 210 queer gestackt.
 
Bei 2x 115 vs. 1x 215 scheint der Sound bei der 1x 215 doch wuchtiger/mächtiger zu sein
Bei welchen Boxen hast Du das gehört und wie fair ist der Vergleich?
Das kommt halt auf die konkrete Bauart an. Tatsächlich selbst erlebt habe ich das nur mal bei Gitarrenboxen, 2x2x12"(geschlossen) gegen 1x4x12", alles von Orange, nur Vintage_30 Speaker. Da die 2x12" nen gutes Stück größer sind als ne halbe 4x12", hat das Doppel-Stack wesentlich mehr Wumms untenrum gehabt.
Zum direkten Vergleich bräuchte man ja vergleichbare Volumina und eine innen geteile 4er.
Grad wenn man sich was bauen läßt, kann man das ja beeinflussen. Wie groß soll die Kiste sein, wie wird der Reflexkanal abgestimmt.
 
Ok, also eher umgekehrt? Doppel-Stack "mehr Wumms untenrum" als die große Box?
Ich will mir nix bauen lassen, aber die Idee mit 2x 210 á 8Ohm finde ich schon verlockend.
 

Zurück
Oben Unten