21 Tote

@ 7ender: Das ist jetzt das 2te Mal, dass du mir unterstellst, Dich nicht (richtig) gelesen zu haben.

Meiner Bitte nach Erläuterungen begegnest Du mit Plattitüden und weitergehend erklärt hast Du Deine Posts bisher nicht.

Ich habe Dich sogar zitiert. Also nochmal von vorne (wie mit Jam):
Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Aber ich glaube genau das fehlt vielen, denen, die einfach nur mal machen, das genau ist meine Kritik, keinelerei Konsequenz aus dem Handeln abzuleiten, für das man selbst verantwortlich ist.
Und was habe ich davon jetzt nicht verstanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

@basshole: ja, das ist meine auffassung, einfach noch mal lesen, dann findest du diese posts auch.
Sorry - ich habe bereits nach Deinem ersten Post die Beitraege mir angeschaut. Wirklich gefunden habe ich es nicht. Kannst Du ein Beispiel nennen?
 
„Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir.“

Marc Twain
 
@7endermental: Man weiss nicht, soll man dich bemitleiden oder hassen...

Es genügt nunmal nicht, zu sagen "diese Deppen sind selbst schuld! Entschuldigung, will niemandem zu nahe treten!"

In einer Menge gibt es keinen Einzelnen! Bringt auch überhaupt nichts, wenn man bei klarem Verstand bleibt. Wenn eine bedrohliche Situation erscheint, wird sich jeder nach einem Ausweg umsehen. Was aber, wenn an diesem Ausweg schon 1000 Leute anstehen? Und am Nächsten auch und am Übernächsten?....und dann stell dir noch vor, 10000e drücken dich an dem vermeintlichen Rettungsweg vorbei. Da schaltet bei jedem irgendwann der Verstand ab und man beginnt nur noch zu hoffen. Selbst Menschen "die über Leichen gehen" werden verzweifeln, wenn sie feststellen, dass sie 100 Leute niedergeschlagen haben und immer noch 900 vor ihnen stehen.

Jeder empfindet die Gefahr anders. Der Eine früher, der Andere später, der wieder Andere gar nicht. Im Idealfall muss für jeden ein sofortiger Notausgang bereitstehen - oder zumindest relativ erreichbar und frei sein!
Dann funktioniert auch plötzlich das Phänomen "Menge" nicht mehr.

Ich meine in unserem angeblich überbürokratisierten Staat ist jede Kleinigkeit hieb- und stichfest geregelt und wenn man als Verantwortlicher unsicher ist, kann man sich ganz leicht informieren. Das zu unterlassen ist grob fahrlässig und die Staatsanwaltschaft wird die Richtigen schon finden.
 
Ich bin ja überhaupt nicht drauf erpicht, mein Ausgangspost ständig zu editieren. Aber vorhin wurde gemeldet, dass eine 25jährige Frau ihren Verletzungen erlegen ist.
 
Zitat:Original erstellt von: 7endermental
Vielleicht hilft Dir ja jemand anderes dabei, meine Posts zu verstehen.
Hab's ja versucht, Maurice. Aber scheinbar hab ich's auch nicht verstanden.
Leider erläuterst du auch nicht, wo und wann eine individuelle Vernunft die Mitschuld noch hätte verhindern können.
Zuhause im Bett?
War schon derjenige schuldig, der teilnehmen wollte?
Was ist mit demjenigen, der an einem bestimmten Punkt feststellt, dass er nicht mehr umkehren kann? Auch schuldig?
Was ist mit dem Ordner, der in Bedrängnis und Lebensangst geratenen über eine Barriere hilft oder auf die Treppe.
Offenbarbar ist niemand durch Sturz zutode gekommen, alle durch massive Quetschungen des Brustkorbes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es unwürdig, wie diese Diskussion hier momentan geführt wird. Sicher wird man eine (sicher sehr geringe) Mitschuld des Individuums (oder einiger Individuen) zumindest diskutieren müssen. Aber eine solche Diskussion findet nicht statt, wenn man stur auf seinen vorherigen Aussagen besteht und sich nicht weiter erklärt. Eine Konfliktlösung kann nur passieren, wenn beide Diskutanten wenigstens den Versuch machen, aufeinander zu zu gehen und zu kommunizieren.
Ich fände es schade, wenn wir uns an einem solchen Thema hoffnungslos zerstreiten würden - stehen wir doch eigentlich alle auf der selben Seite.
Und eine "Saujagd", wie sie sich gerade hier gegen 7endermental abzeichnet, steht uns als den "intelligenteren Musikern" ganz schlecht zu Gesicht . . .

Also kommt alle mal wieder ein Stückchen vom virtuellen Absperrgitter 'runter und redet wie vernünftige Menschen miteinander!

[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieblingszeitung hat ja täglich das "Aktuelle Lexikon" auf Seite 2. Dort steht heute der "Wahlbeamte" - Herr Sauerland hätte also mitnichten das Politikerpolster auf das er sich zurückziehen könnte, würde er zurücktreten.
Des weiteren werden die Teilnehmerzahlen diskutiert. Die 1.4 Mio werden wohl nicht zu halten sein. Erinnert mich an den "Politischen Aschermittwoch", der jährlich in meiner Heimatstadt veranstaltet wird. Jeder wusste, dass die Halle bestenfalls 5000 Leute fasste, nur bei der CSU waren es 8000 und die hatten auch noch einen Sitzplatz.
Hat schon wer was von Herrn Mahlberg gehört?
 

law-and-order-maurice greift mit eiserner faust durch, geil. kontrovers wie immer. daran sollten wir doch eigentlich gewöhnt sein.
wenn ich in panik bin und um mein leben fürchte, interessiert mich ein stück metall mit der aufschrift "polizei" wahrscheinlich genau so wenig wie ein mensch mit der aufschrift "polizei". ich schätze, beides würde ich umrennen, bevor mein hirn was anderes als "lauf blos weg!" auf die reihe bekommen hat. bevor man sich gedanken über unverantwortliche individuen macht, die sicherheitsvorkehrungen außer kraft gesetzt haben, sollte man abwarten, was die offiziellen an fakten zum hergang des unglücks präsentieren.
 
Das ist der Steinzeitmensch in jedem von uns. Deswegen ist es eben wichtig bei Massenveranstaltungen jeder Art dafür zu sorgen, dass es nicht zu solchen Unfällen kommt. Und genau dieses Sicherheitskonzept steht jetzt auf dem Prüfstand. Es muss also aufgeklärt werden, wer für dieses Konzept verantwortlich war, wie es umgesetzt worden ist, etc.. Wenn dabei Fehler gemacht wurden, muss dies öffentlich gemacht werden, und der oder die Verantwortlich(en) müssen sich den Konsequenzen stellen.
 
@Calo: Da geb ich dir völlig recht. Im Speziellen der Nachsatz "Und dieses Tier steckt in jedem" ist IMHO sehr wichtig.
Und in diesem Fred gab es auch Beiträge, bei denen man beim ersten Lesen den Eindruck bekommen könnte, dass sich Leute über diese Tiere nicht nur ärgern, sondern sich selbst nicht dazu zählen bzw sich als über diesen Tieren stehend sehen.
Und dann wäre man nicht mehr beim Fragen stellen, beim unbequemen Denken. Sondern beim Wenigdenken.
Unbequeme, provokante und extreme Gedanken sind eben oft schwer zu unterscheiden von den ganz dumpfen.
 
@ Calo: Mag ja sein, dass mein Ton ein wenig zu scharf war, aber wenn jemand so einen Plünnen verbreitet und in Folge nicht mal bereit ist, das näher zu erläutern, dann fällt mir da nix mehr zu ein !

Und was "dieses dumpfblöde, aggressive, unkontrollierbare, geile, niedere, egoistische, gierige, und irrationale Wesen im Mensch", "dieses Tier", angeht: Ich habe auf den Fotos und in den Videos unzählige Leute gesehen, die in dem Chaos nicht den Kopf verloren haben. Die haben ganz besonnen anderen Leuten geholfen, aus dieser hausgemachten Falle rauszukommen. Und das sind alles die Doofen, oder was ?
 
Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Dass es nicht NUR ein Organisationsdesaster war...soweit waren wir auch schon.
Ich bin noch nicht ganz so weit ...

Und selbst, wenn bei einigen Leuten das Tier durchgekommen ist, dann muss der Veranstalter eines solchen Megaevents damit rechnen und ein paar Gegenmassnahmen in petto haben !

Im Moment regieren schon wieder die wirtschaftlichen Interessen. Jeder versucht dem anderen die Verantwortung zuzuschieben und keiner fühlt sich schuldig. Alle haben alles richtig gemacht.

Wahrscheinlich hat Maurice recht. Am Ende sind die doofen Leute selber Schuld, dass sie da überhaupt hingegangen sind. Hätten die nicht zuhause bleiben können ...
 
die pressekonferenz des ministers und der polizei war jedenfalls recht aufschlussreich. wenn das alles der wahrheit entspricht, dann sind jedenfalls die menschen nicht mit-schuld, dann wäre alles vermeidbar gewesen. so viele fehler wie dieser veranstalter gemacht hat, da haben wir mit 20 schon besser veranstaltungen organisiert.
 
du weisst aber schon, dass der vergleich in deiner geschichte mehr als hinkt..
beschriebene situation kann dir überalle passieren, also in-mitleidenschaft-gezogen-werden von gewalt durch betrunkene. die andere sache konnte eben nur auf dieser love-parade passieren, einmalige umstände.
lösungen, gut: verbesserung der kontrollinstanz, will heissen; bei einer veranstaltung dieser grössenordnung muss eine vom profit und ansehen unabhängige instanz, also nicht die stadt wie in dem fall, das ok zum ordnungskonzept geben, politisch und finanziell ungebunden. eine stelle auf landesebene wäre da wohl angemessen. kontrolle durch selbige stelle vor ort sollte auch sein, also abnahme praktisch.
(kein mensch kann sein haus bauen wie er will, da muss der winkel der dachneigung exakt stimmen, aber ein event für eine million wird so durchgewunken?)
die ganze sache hat viele schwächen der bestehenden ordnung deutlich gemacht, jetzt müssen konsequenzen folgen. die bestrafung evtl. schuldiger ist da nur ein teil, der wichtigere ist die verbesserung der zukünftigen sicherheit bei sowas. das wissen ist eh da, es mangelt an der durchsetzung.
 

Zurück
Oben Unten