2x 112er Cabs selbst bauen mit BH250

Nebenbei kann ich die Boxen mit dem BH250 sowieso nicht an den Grenzbereich bringen...e-bass
Bevor du dir noch eine 212er baust würde ich dir noch dringend dazu raten dir nen ordentlichen Amp zu gönnen.
Wenn es nicht so teuer sein darf, dann vielleicht einen Bugera Veyron oder etwas leckeres aus dem Flohmarkt.
Kaufberatung gibt es hier immer gratis dazu :-)
 
Bevor du dir noch eine 212er baust würde ich dir noch dringend dazu raten dir nen ordentlichen Amp zu gönnen.
Wenn es nicht so teuer sein darf, dann vielleicht einen Bugera Veyron oder etwas leckeres aus dem Flohmarkt.
Kaufberatung gibt es hier immer gratis dazu :-)

Danke, aber ich will ja genau den Amp haben!

Der BH250 wiegt nur 1,9 kg, er hat 250W an 4Ohm und Toneprint. Alles was mein Basserherz momentan begehrt. Falls ich irgendwann vielleicht einmal etwas mehr brauche, dann hole ich mir den BH550 (vorausgesetzt das der Ton mir dann immernoch zusagt). Die zwei 112er sind ja dank FMC/Sica 12" Chassis mit gut Luft ausgestattet. Mein Ziel ist es ein einfaches und leichtes Besteck zu erhalten. Einfach, leicht und flexibel. Damit fahre ich zur Zeit wohl am besten.

Das ich hier wirklich gut beraten werde merke ich jeden Tag! Es macht richtig Laune hier mitzulesen, denn es gibt soviel Informatives zu lesen. Danke an alle die an diesem großartigen Forum mitwirken. :prost:
 
Okay, ich gehe immer irgendwie von mir aus und mir hat der BH250 nie getaugt wenn ich ihn mal anspielen konnte. Das ist ja aber bekanntlich Geschmackssache (sagte der Affe und biss in die Seife).
Bin schon sehr gespannt auf deine Boxen und wie du sie umsetzt!
 
Ich sag mal so, der GK MB 200 ist der besser BH 250. Mehr Dynamik, lauter, und winzig. GK Amps sind von Haus aus sehr laut.

Der BH 250 hat ein Konstruktionsproblem. Mir sind zwei unterschiedliche Amps abgeraucht. Es kommt dazu, dass der Amp nicht wirklich dynamisch ist. Das Voicing ist gewöhnungsbedürftig. Auch das Verarbeiten der Toneprints, im Speicher ist hakelig. Manch Speicherung ist fehlerhaft. Auch ein Softwareupdate bringt keine wirkliche Besserung. Ein Fußschalter ist unumgänglich, wenn zwischen zwei Toneprints hin und her geschaltet werden soll. (+50€)
Gebraucht, mit Restgarantie, für unter 200€ Okay, aber nicht neu.
Nach wie vor, würde ich gleich den BH 550 nehmen, wenn es TC sein soll.
Schlecht sind die Amps nicht, aber für das gleiche Geld gibt's Besseres!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt dazu, dass der Amp nicht wirklich dynamisch ist. Das Voicing ist gewöhnungsbedürftig
1. Um das zu merken müsste ich erstmal gut spielen können...
2. Was ist Voicing?

Ich bin kein langjähring erfahrender semi-professioneller Vollbassist! ;-)
Für mich wird der Amp momentan wohl mehr als ausreichen. Der ist für zu Hause und im Proberaum und manchmal auch für einen kleinen Gig im ganz privaten Rahmen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum dann zwei 112er? Die Frage kann ich sehr gut verstehen!
Die Antwoord: Einen kleinen Stack zu Hause stehen zu haben hat einfach Stil und für einen Gig habe ich dann mit der zweiten Box die Möglichkeit etwas mehr Druck rauszuhauen.

Ich muss ehrlich gestehen, das mir die 200EUR mehr für den BH550 momentan zu viel für meine Zwecke sind. Dann baue ich dafür lieber eine zweite Box. :-)

Den GK MB 200 finde ich auch interessant, der hat aber keine Effekte und ich wollte einfach mal mit Effekten spielen ohne gleich ein Pedalboard zu benötigen. Ich bin als Bassist noch völlig unerfahren. Sehr wahrscheinlich kann ich besser Boxen bauen als Bass spielen. In mir steckt halt doch ein kleiner Ingenieur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Voicing ist der Charakter, der Klangregelung.
Das ist bei dem Amp zwar simpel, aber immer ein bisschen fummelig.
Der Amp klingt tendenziell zugedeckt, was ich nicht so super finde.
Ich muss immer Mitten reduzieren und Höhen zu mischen, um mein Klangbild zu finden.
Das mit den Effekten, ist zwar gut und schön, aber ich nutze es kaum, zur Not gehts.
Der zweite Effekt geht nur über einen Fußschalter der kostet 50€ extra.

Ich nehme schon wahr, dass Du die Entscheidung für den Amp getroffen hast.
Das Problem des Serienfehlers bleibt trotzdem, gerade wenn das Budget begrenzt ist, solltest
Du lieber solideres kaufen.

Das wären meine Favoriten in dieser Preisklasse:
Hartke LH 500
Markbass Little Mark 250
Gallien Krueger MB 200

Ich habe noch die TC BG 250-210 Combo, da ist der Amp um Klassen besser.
Das Ding ist relativ laut, die Toneprints funktionieren, Fußschalter ist nicht nötig
und der Klang an sich ist warm, druckvoll und dynamisch.
Wäre der normale BH 250 auf dem Niveau, wäre es ein TOP Kauf.
Eine Möglichkeit ist, den Amp neu kaufen, wenn deine Box fertig ist und ihn testen.
Solltest Du zufrieden sein, ist alles in Butter und du hast drei Jahre Garantie.
Sonst kannst Du ihn innerhalb von 30 Tagen zurück schicken und dir eine alternative zulegen.
 
Eine Möglichkeit ist, den Amp neu kaufen, wenn deine Box fertig ist und ihn testen.
Solltest Du zufrieden sein, ist alles in Butter und du hast drei Jahre Garantie.
Sonst kannst Du ihn innerhalb von 30 Tagen zurück schicken und dir eine alternative zulegen.

Genau das hatte ich vor!

Der Serienfehler war in den Modellen von 2012 bis 2013 enthalten und sollte in den aktuellen Modellen behoben sein. Habe ich irgendwo vor kurzem noch gelesen, finde die Quelle aber gerade nicht mehr. War glaube ich bei TC selber...

Hartke LH 500 finde ich geil, ist mir aber zu schwer und sperrig.
Markbass und Gallien Krueger finde ich noch ganz interessant, da fehlt mir eigentlich nur der Effekt.
 
Interessant finde ich die Bewertung des BH250 von @Funbasser bei Thomann! Du warst das aber bestimmt nicht oder doch? :D:bier:
Siehe Anhang!

Allerdings finde ich den Little Markbass auch interessant wegen den Vintage Regler
 

Anhänge

  • Bewertung_BH250.JPG
    Bewertung_BH250.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 218
Der Serienfehler ist leider noch nicht ausgeschlichen.
Ich habe vor kurzem eine nagelneue BG 250-208 Combo mit dem Amp gekauft.
Nach zwei Wochen, ist der mit Spektakel beim Einschalten abgeraucht.
Seit dem bin ich von dem kleinen 250er geheilt.

Wenn Du dir einen Gefallen tun willst um auch in Zukunft gut ausgestattet zu sein, nimm den Hartke. Das Teil ist solide gebaut und wird für lange Zeit reichen.
Klanglich war das einer meiner besten Amps.

Der Gallien ist auch klasse und der dreht Kreise um einen BH 250.
Der Höreindruck ist tatsächlich lauter, beim MB 200.
Die Amps von denen haben wirklich wums.
IdR kommst du mit drei Bodentretern hin. Die sind selbst wenn sie günstig sind,
schon besser, als viele der verfügbaren Toneprints.

Das war jetzt meinerseits der letzte Versuch, dir eine für mich sinnvollere Alternative schmackhaft zu machen. :bier:

Erfahrungen darfst du auch sammeln und es kann sein, dass der BH 250 für dich perfekt ist.:D
 
Interessant finde ich die Bewertung des BH250 von @Funbasser bei Thomann! Du warst das aber bestimmt nicht oder doch? :D:bier:
Siehe Anhang!

Allerdings finde ich den Little Markbass auch interessant wegen den Vintage Regler

Ja da schau mal wie lange das her ist....
 

Ja da schau mal wie lange das her ist....
Das war gerade nur so lustig, dass genau die erste Bewertung so da stand. :D

Deine Erfahrungen nehme ich schon sehr ernst und überlege mir vielleicht den Little Markbass als Alternative zu holen.:bier::hat::rock:
Ich finde den LH 500 von Hartke überzeugend und bin auch als erstes drauf Hartke abgefahren. Das Teil passt aber nicht in mein Gigbag und ist mir einfach zu schwer und sperrig.:zu::opa:

Wie sieht es mit dem Markbass Little Mark 250 Black Line aus?:kaffee:
 
Zu dem kann ich nur Höhrensagen berichten. Der Ruf ist sehr gut. Es kommen sicherlich noch Infos, von Usern die das Teil selbst haben. :great:
 
Den kleinen GK MB-200 hatte ich auch mal eine Zeit lang, ein feiner, kleiner Amp und erstaunlich kräftig.
An zwei 112er Genz Benz Focus hab ich den sogar mal auf einer größeren Rockbühne in einer Halle mit 800 Leuten gespielt.
Hat - wenn auch knapp - gereicht.

Dann ist mir allerdings der Bugera Veyron über den Weg gelaufen, der ähnlich gut klingt, aber doch noch deutlich mehr Macht hat.
Und der wiederum wurde kürzlich vom Behringer Ultrabass BX2000H abgelöst, der die gleiche Endstufe hat wie der Veyron, aber eine etwas andere Klangregelung, die mir persönlich noch besser gefällt.
 
Ich würde hier auch den Markbass vorziehen, kenne beide Amps und den Markbass hab ich als 500 Watt Version.
Als Effekt würde ich mir ein kleines Zoom holen. Dann hast Du auch gleich einen Kopfhörer Übungsamp am start.
 
Danke, ich wusste nicht das es sowas gibt. Das klingt dann in der Tat nach einer sinnvollen und ausbaufähigen Alternative.:kaffee:
Ich denke ihr habt mich schon überzeugt. :claphands:
 

Zurück
Oben Unten