2x 112er Cabs selbst bauen mit BH250

Jo, das ist klar. So könnte man sich halt noch das umstöpseln sparen

Muss ehrlich sein, wenn ich wegen Nachtruhe oder Freundin am Fernseher über KH spielen muss, bin ich schon froh habe ich ein zweites Kabel und muss nicht umstöpseln ;-) Aber n zweites Kabel brauchst du echt nur, wenn du noch mit wem anderen Multiplayer nutzen willst.
 
Muss ehrlich sein, wenn ich wegen Nachtruhe oder Freundin am Fernseher über KH spielen muss, bin ich schon froh habe ich ein zweites Kabel und muss nicht umstöpseln ;-) Aber n zweites Kabel brauchst du echt nur, wenn du noch mit wem anderen Multiplayer nutzen willst.

Ähm, das verstehe ich jetzt nicht so wirklich.
Wer hat denn hier von einem zweiten RS Kabel geredet?

Mit meiner Idee ist es einfach nur möglich das RS-Kabel am Verstärker zu lassen und das ganz normale Instrumentenkabel am Bass. So regelt man nur seine Speaker runter und fertig. Kein Umstöpseln mehr. Das es auch mit dem XLR-Ausgang geht wusste ich nicht.
 
Ähm, das verstehe ich jetzt nicht so wirklich.
Wer hat denn hier von einem zweiten RS Kabel geredet?

Ich, weil ichs a) habe und b) so nicht umstöpseln muss ;-)

Mit meiner Idee ist es einfach nur möglich das RS-Kabel am Verstärker zu lassen und das ganz normale Instrumentenkabel am Bass. So regelt man nur seine Speaker runter und fertig. Kein Umstöpseln mehr. Das es auch mit dem XLR-Ausgang geht wusste ich nicht.

Wenn du über den Tuner-Out gehst sollte das auch bei gemuteten oder runtergeregelten Speaker klappen ja. Beim DI weiss ich nicht obs dann auch noch geht...
 
Früher oder später wird das sowieso der Fall sein, egal was ich kaufe! ;-)
Wenn du dir einen Markbass LM3 kaufst, musst du dir auf Dauer nur noch nen FMC Retrobass Preamp kaufen :D Das einzige was der Kiste IMHO fehlt sind die Eier einer Vorstufenröhre. Für jazziges Zeug klingt es aber auch sehr gut ohne.
 
Bist du Vertriebler von @FMC? :D

Erstmal reicht mir ein ganz einfaches Besteck, ich habe da nicht so die dollen Ansprüche.
Wenn ich den BH 250 gebraucht zu einem vernünftigen Preis bekommen kann, dann werde ich mir den auch leisten. Ansonsten steht halt der LMB im Raum.
 
Bist du Vertriebler von @FMC? :D
Nein, es ist aber tatsächlich so dass man hier in Deutschland keine vergleichbaren Produkte zu einem ähnlichen Kurs bekommt. der Markbass in Kombination mit einem Röhrenpreamp ist einfach eine Wucht.
Gerade wenn es etwas rockiger zur Sache geht.

Boxenmäßig gibt es aber noch andere, SAD, Hirschfelder, Basstown z.B. die sind aber alle nochmal mehr spezialisiert. Hier ist eben das FMC Forum, da wirste nicht viel anderes als Tipp zu hören bekommen :D
 
Bei dem Gesamtpreis könnte man aber wiederum die Ampeg Portaflex Serie (speziell den 350er - gleicher Preis wie der LMB) ins Rennen werfen. Röhre ist da zwar keine drin, aber die hättest du ohne den FMC Preamp ja so oder so nicht gehabt. Ich spiel den 500er im Stoner-Projekt und meine mich zu erinnern, das @FMC beim Preamp von einer Wahlmöglichkeit zwischen Ampeg und Fender sprach (der Voice Switch?). Der hat dann übrigens auch deinen Kopfhörer Out.
 
Bei dem Gesamtpreis könnte man aber wiederum die Ampeg Portaflex Serie (speziell den 350er - gleicher Preis wie der LMB) ins Rennen werfen. Röhre ist da zwar keine drin, aber die hättest du ohne den FMC Preamp ja so oder so nicht gehabt. Ich spiel den 500er im Stoner-Projekt und meine mich zu erinnern, das @FMC beim Preamp von einer Wahlmöglichkeit zwischen Ampeg und Fender sprach (der Voice Switch?). Der hat dann übrigens auch deinen Kopfhörer Out.

Das ist natürlich ein guter Hinweis! Den hatte ich noch nicht auf dem Schirm, vor allem weil der bescheiden aussieht und etwas schwerer ist als die anderen Amps. Aber hey, du hast das magische Wort Stoner-Projekt gesagt^^ Insgesamt ist das dann auch deutlich günstiger. Danke!
 

Witzigerweise: https://www.bassic.de/kleinanzeigen/verkaufe-ampeg-pf-350.767/ Der Typ möchte seinen PF350 gegen einen TC BH250/GK MB200 tauschen. Ich kenn wie gesagt auch nur den PF500 und wusste, dass der 350er in der gleichen Preisklasse wie der LMB spielt.

Hier gäbe es mal die Möglichkeit, eine unserer Proberaum-Aufnahmen zu hören. Der PF500 ist da mit ziemlich viel Gain unterwegs, Tonblende am Bass komplett zu, viel Tiefmitten (5fach-Schalter für die Mitten in tiefster oder zweit-tiefster Stellung, Anhebung Richtung 15 Uhr) und Bässe (etwa 13 Uhr) reingedreht. Höhen bei 11 oder 12 Uhr.
Das ganze über 'ne FMC2123 Neo, Horn und Mitteltöner aus, also nur die beiden 12er an. Lautstärke am Amp übrigens bereits bei 12-15 Uhr, da Gitarrist (500W an 2x12") und Schlagzeuger ("Wenn ich leiser spiele, werd ich langsamer!") brachial laut sind.


... (viele Klammern!)
 
Hoho, büdde! :prost:

Die Box ist nun fertig designed. Im Oktober geht dann der Bau los.
 

Anhänge

  • 112NEO60LFertig.png
    112NEO60LFertig.png
    17,9 KB · Aufrufe: 197
Da meine neuen Boxen leider doch noch etwas auf ihre Umsetzung warten müssen habe ich mal ein paar Monitorständer für meine Studiolautsprecher gebaut um einen ordentlichen Sound in der neuen Wohnung zu haben. Die ständer sind aus 15mm Birke MPX mit Klarlack lackiert. Der Deckel besitzt genau die Maße meiner Studiolautsprecher.

WP_20160825_003.jpg
 
Es geht los!!! :D

Tag 1. Materialbeschaffung der Holzteile und Kleinkram.

Die Box wird mit Rahmenverstärkten 12mm Pappelsperrholz aufgebaut. Das ist sehr leicht, dafür ein bisschen aufändiger.
 

Anhänge

  • WP_20161107_002.jpg
    WP_20161107_002.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 149
  • DIY112BOX.pdf
    328,2 KB · Aufrufe: 485

Zurück
Oben Unten