4-Saiter und 5-Saiter: Mal der mal der?

4-Saiter: Rick (Aria Pro II),
-->1. Grund: D-Tuning,
-->2. Grund: sieht einfach fanTASTisch aus :-)
-->3. Grund: auch beim Standart-Tuning (EADG) muss eine Saite weniger gedämpft werden
-->4. Grund: viele Songs brauchen die 5. Saite nicht
-->5. Grund: es fühlt sich irgendwie "right" an einen Vierer zu bespielen, wie Chucks von Converse zu tragen
-->6. Grund: der Daumen auf der E-Saite (D-Saite) hat "keine Ruhe", ist immer aktiv bereit etwas zu tun, dämpfen, anschlagen,
oder auch für das Hier
DflxLQv.jpg

--> 7. Grund: ein Rick mit 5-Saiten, ein Preci mit 5 Saiten wirken befremdlich auf mich...

5-Saiter: H E A D Gee-Tuning
--> 1. Grund: H-Saite = Daumenablage, kein schice, es ist so echt bequem
--> 2. Grund: Einige Songs sind tiefer

5-Saiter: A E A D G-Tuning (Dingwall)
--> 1. Grund: Auch definierter Klang, wenn er so tief ist
--> 2. Grund: koRn, paar tiefe Bandsachen waren auf A
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann jeden Song sowohl auf dem 4er als auf dem 5er spielen. Auf dem 4er muss man halt ab und zu ein paar tiefe Töne invertieren bzw. eine Oktave höher spielen. Wenn ich bei einer neuen Band vorspiele oder nicht weiss, wie weit die Sänger einen neuen Song transponieren wollen/müssen, nehme ich den 5er mit. Transponieren geht damit einfach schneller. Ansonsten entscheide ich je nach aktuellen Sound- oder Farbwünschen welchen Bass ich gerade mitnehme. Ob mit 4 oder 5 Saiten spielt dabei keine Rolle.
 
Ich habe jahrelang nur 5-Saiter gespielt, jeder 4-Saiter hat sich für mich nicht "komplett" angefühlt.
Vor 1 1/2 Jahren kam über Nacht die Erleuchtung in Sachen Preci und 4-Saiter. Hab alle 5-String Bässe verkauft.

Der einzige 5-Saiter den ich daheim liegen habe gehört meinem Bruder. Und wenn ich den Trümmer mal in die Hand nehme dann macht der Wechsel keine Probleme. Man hat ja lange genug beides gespielt.
 
Ist alles kein Problem.

Genau. Ich geh auch einmal mit 4 Saiten, dann wieder mit 5 Saiten zum Gig -
ähnlich wie bei den Schlagzeugern - die kommen ja manchmal auch mit einer 24er (herrlich) Bassdrum und 3 Toms, dann wieder mit ner 20er Bassdrums und nur einem Standtom zum Gig.
 
Man kann jeden Song sowohl auf dem 4er als auf dem 5er spielen. Auf dem 4er muss man halt ab und zu ein paar tiefe Töne invertieren bzw. eine Oktave höher spielen. Wenn ich bei einer neuen Band vorspiele oder nicht weiss, wie weit die Sänger einen neuen Song transponieren wollen/müssen, nehme ich den 5er mit. Transponieren geht damit einfach schneller. Ansonsten entscheide ich je nach aktuellen Sound- oder Farbwünschen welchen Bass ich gerade mitnehme. Ob mit 4 oder 5 Saiten spielt dabei keine Rolle.
nicht jeden song...

kommt auf den song und die band an...


selbst 5-Saiter auf 5-Saiter mit einer anderen Spieltechnik, hat massive Auswirkungen auf den Sound,
siehe koRn mit Ryan Martinie, egal wie gut der Basser ist...



oder tiefe sachen auf einer 7 oder 8-saitigen E-Gitarre im Metalbereich,

da klingt der Bass ohne H-Saite, eine Oktave höher, hmm, naja...in der Band gings
es je nach Stück ohne 5-Saiter jedenfalls nücht...
das ist mir viel zu "verkopft" und musiktheoretisch...der Name des Tones hat meiner Meinung nach mehr Ähnlichkeit als der Klang...vor allem dann im Bandgefüge...

ein tiefes D ist
für das Ohr, zumindest mein Ohr, ein anderes d, als ein hohes d...
ein tiefes C ist für mich ein anders c als ein hohes C

ja, man kann jeden song auch auf dem 4-Saiter spielen,
aber je nach Gesamtsound der Band macht vielleicht ein 5-String vielleicht doch sinn:kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wechsle alles munter durch... 32", 33 1/2", 34", 35" Mensuren... 4-Saiter und 5-Saiter... Fretless und Bundiert... wie ich gerade lustig bin... wenn ich mich einmal an einen Bass gewöhnt habe, dann geht wechseln ohne Probleme...
So schaut's auch bei mir aus. Nur bin ich zu faul, so viele Bässe mit auf die Bühne zu nehmen, so dass ich dann doch meist nur einen 5er oder - bei guter Laune - dazu noch meinen 5er Fretless mitnehme.
 
nicht jeden song...

kommt auf den song und die band an...
Bei dem was ich da noch durch die Verzerrung noch identifizieren kann, scheint's auf den genauen Ton da nicht so anzukommen, Hauptsache irgendwie tief ... ;-)

Aber selbst das geht mit 'nem 4-Saiter, notfalls eben mit einem auf HEAD gestimmten 4-Saiter, falls man partout keinen 5-Saiter spielen will.
 

Bei dem was ich da noch durch die Verzerrung noch identifizieren kann, scheint's auf den genauen Ton da nicht so anzukommen, Hauptsache irgendwie tief ... ;-)

Aber selbst das geht mit 'nem 4-Saiter, notfalls eben mit einem auf HEAD gestimmten 4-Saiter, falls man partout keinen 5-Saiter spielen will.
das ist ein argument, dem kann nicht nicht widersprechen...mir fallen vielleicht 2, 3 lieder jetzt ein, wo man einen 5-Saiter bräuchte, alles andere ließe sich transportieren...hätte auch etwas ein arsenal von 4saitern auf A, H, C, Cis, D, E gestimmt, hätte was ^^ damit hätte man meine Ex-Band zumindest abgedeckt und es wäre leichter zu greifen ;-)
je mehr ich darüber nachdenke desto mehr gefällt mir diese materialschlacht
 
Ich wollte damit nur feststellen, dass man keinen 5-Saiter spielen muss, wenn man nicht möchte. Man bekommt auch alles mit 4-Saitern hin, ggfs. eben tiefer gestimmt. Mit dem 5er ist man nur flexibler, man kann besser transponieren und kommt mit weniger Lagenwechsel aus.
 
Vor 19 Jahren habe ich auf einem 4-saitigen Yamaha-irgendwas angefangen zu lernen. nach einem Jahr hatte mein Vater ein Einsehen, dass ich das wohl länger betreiben würde und ich durfte mir einen Bass aussuchen. Heute sage ich: "blöderweise war mein Lehrer nicht dabei", denn der Verkäufer hatte null beraten. Hatte mich gedanklich auf einen 5-Saiter eingeschossen. Fand ich einfach cool, so mit 15. Da brauchte ich keinen Grund.
In meinen Nicht-Musikschulbands hab ich auch immer wieder die tiefe Saite einsetzen können bei Stoner, Jazz, Funk und Pop.
Heute bin ich Rocker und Blueser und spiele seit fast 10 Jahren einen Franken-Prezi 4-Saiter. Der Fünfer hängt eigentlich nur noch an der Wand, aus Angst, dass ich mal was anderes spielen möchte, als den Prezi und er dann nicht mehr da ist. Hatte auch schon überlegt, den 5-Saiter gegen einen 4-Saiter gleicher Baureihe zu tauschen. Aber dann kommt die Sentimentalität ins Spiel... Geschenk von Papa und so...
 
@basshenning: Wenn du das B nicht brauchst, hier ein Tip:

Nimm doch den 5er mal von der Wand, und besorge dir zum 4er - Saitensatz eine einzelne C- Saite. Vielleicht tun sich da für dich neue Möglichkeiten auf.

Wer zur Hölle schreibt dir oder mir oder sonst wem vor, einen 4-Saiter auf E-A-D-G oder einen 5-Saiter auf B-E-A-D-G zu stimmen?

Warum nicht E-A-D-G-C ausprobieren? Das eröffnet z.B. beim Solieren ganz andere Perspektiven. Man kann andere Akkorde probieren. Und man hat andere Möglichkeiten, wenn es um Slap oder percussive Sounds mit der hohen Saite geht.

Probier es doch einfach mal aus. Es ist doch schade, wenn ein Bass an der Wand hängen muß. Vor allem, wenn das Herz an dem Instrument hängt.
 
Heute bin ich Rocker und Blueser
Bin ich auch, was mich nicht davon abhält, die H-Saite einzusetzen. Viele Songs gewinnen sogar dadurch, wenn im Solo mal der Panzer durch den Saal fährt, oder die Steigerung im letzten Refrain so richtig drückt.
Und das E auf der .130er H-Saite is nu mal fetter, als eine leer gespielte Saite.
Z.B. 'Sunshine of Your Love' profitiert voll von der H-Saite...;-)
 

Zurück
Oben Unten