4-Saiter und 5-Saiter: Mal der mal der?

Ich bin mal für 8 Jahre fast ausschliesslich zum 5er gewechselt, bin dann aber seit 2007 dann doch wieder Lust und Laune Player.Mittlerweile habe ich mich wieder voll auf 4er eingeschossen und bin sogar so "doof" und nehme zwei Bässe zum Gig mit um E und D-Tuning zu bedienen. Für einen Song stimme ich den Standard E Bass auf Drop Cis runter - klingt einfach geil.
jaichweiß, mit nem 5er hätte ich das Theater nicht, aber mir persönlich fehlt bei fast allen 5ern die ich anspiele was im Ton und der 4er liegt mir vom Handling her am bässten. Dazu bleibt man schön fit in der Birne, wenn man sich auf verschiedene Tunings einlassen muss. Dazu spiele ich auf 5ern immer gesitteter, braver und gewöhne mich wieder viel zu schnell an faule Fingersätze:D. Aber ich schliesse nix aus und es kommt bestimmt irgend wann mal wieder ein neuer 5er ins Haus, mal gucken was dann passiert.
 
Mir wurde als Anfänger ein 5-Saiter mit den Worten "Nu mach mal Bass" in die Hand gedrückt und seitdem bin ich bei 5-Saitern geblieben. Mit 4-Saitern komme ich mittlerweile nicht mehr klar, habe es immer wieder mal versucht.
Ich besitze auch nur ausschließlich 5-Saiter.
 
Ich bin schon sehr früh zu 5 Saiten aufwärts gewechselt. Habe mir danach zwar immer wieder mal nen 4-Saiter zugelegt, früher oder später mussten sie aber alle wieder gehen. Da fehlt mir einfach was ohne die tiefe B-Saite.
Nach oben hin macht es für mich keinen so großen Unterschied. Habe ne Weile fast nur 7-Saiter gespielt und wechsle aktuell wieder ständig zwischen 5 und 6 Saiten (meist gestimmt auf BEADG und ADGCFA#). Der Unterschied ist da für mich viel weniger störend als bei fehlender tiefer Saite und das Wechseln überhaupt kein Problem.
 
...auch mir würde etwas ohne die H-Saite fehlen... nachdem ich jetzt einen Spector Euro 5LX spiele bin ich auch klanglich voll vom 5-Saiter überzeugt. Meinen Rick 4001 spiele ich nur noch bei wenigen Songs wenn es auf den besonderen Klang ankommt.
 
Ich wechsel zwischen 4- und 5-Saiter hin und her.
Eigentlich dachte ich schon vollends bei den 5-Saitern gelandet zu sein, aber mein JB-2 macht einfach zuviel Spaß und ich brauche die H-Saite wirklich selten.
Wie man sieht, bin ich also noch unentschieden, ob ich die 4-Saiter aus meinem Leben verbannen soll. ;-)
 
Ich wechsel zwischen 4- und 5-Saiter hin und her.
Eigentlich dachte ich schon vollends bei den 5-Saitern gelandet zu sein, aber mein JB-2 macht einfach zuviel Spaß und ich brauche die H-Saite wirklich selten.
Wie man sieht, bin ich also noch unentschieden, ob ich die 4-Saiter aus meinem Leben verbannen soll. ;-)

Ich denke da muss man sich nicht entscheiden. Wer mit dem Wechsel kein Problem hat, warum soll er dann nur 4er oder 5er spielen. Ich bin da halt versaut, da ich fast 20 Jahre nur einen 5 Saiter hatte (den 4Saiter Frettless habe ich immer abgestaubt) und sonst keinen anderen Bass benutzt habe.
 
Ich weiss das ich mich nicht entscheiden muss.
Ich wechsel problemlos zwischen den verschiedenen Instrumenten.
Aber ich denke über einen Neukauf nach, und bin mir nicht sicher wie viele Saiten er haben soll.
Und spätestens dann sollte ich mich für eine Anzahl entschieden haben. ;-)
 
Ich weiss das ich mich nicht entscheiden muss.
Ich wechsel problemlos zwischen den verschiedenen Instrumenten.
Aber ich denke über einen Neukauf nach, und bin mir nicht sicher wie viele Saiten er haben soll.
Und spätestens dann sollte ich mich für eine Anzahl entschieden haben. ;-)

6 Saiten, somit hasst Du im Schnitt 5 ;-)
 
Auch ich bin vor Jahren an 5ern hängen geblieben. Damals fand ich das cool, eine Saite mehr zu haben als der Standard, und ich dachte, dass Bass tief bedeutet, und mit den 5 Halbtönen ging es eben tief(er). Lange Zeit schon ist mir die coolness allerdings absolut egal. Den (leicht) erweiterten Tonumfang der 5-Saiter brauche immer weniger. Nur selten spiele ich überhaupt unterhalb des 5. Bundes der H-Saite, und die Töne unter dem tiefen D noch seltener. In den meisten Situationen sind mir die höheren Töne lieber, und ich nehme sie deutlicher, punchiger, durchsetzungsfähiger wahr, als die tiefen Register. Von daher würden mir 4-Saiter vollauf reichen, nur bin ich einfach an das bequeme 5er-Spielen gewöhnt. Aber wer weiß - vielleicht kommt ja mal wieder ein 4er zu mir, und ich will nicht ausschließen, dass ich mich irgendwann gänzlich von den 5-Saitern verabschiede.
 
Ich habe mit 4-Saiter angefangen, damals gab es halt nix anderes.
Inzwischen hatte ich neben einem 6-Saiter auch einige - ca. 8 - 5-Saiter aber ich habe Ende letzten Jahres den Letzten verkauft und spiele jetzt nur noch 4-Saiter.
Wenn es mal tiefer runtergehen muss, dann spiele ich einen HEAD-Bass, aber ein 5-Saiter gefällt mir vom ganzen Handling her überhaupt nicht, hat mir noch nie gefallen und wird es auch nie tun.
Der beste 5-Saiter war der LeFay Herr Schwarz, der könnte mich nochmal schwach werden lassen - zumindest nährt er den Gedanken an einen 4-Saiter von LeFay. :bier:
 

Ich spiele wegen der Ergonomie den Big Al 5, da ich trotz geilem Sound mit dem arg schmalen Hals des 4ers nicht klar kam. Nu habe ich den Sound und noch ein paar Intonationsoptionen mehr.
Den Al spiele ich im Wechsel mit 4er Sting Ray und 4er T-Bird.
Bisher funktioniert das sogar recht irritationsfrei ;-)
 
Aufgrund des größeren Tonumfanges spiele ich live ausschließlich den 5-Saiter Jazzy, mit dem ich alles abdecken kann. Dadurch kommt leider mein Viersaiter Preci etwas kurz, der mir von Handling und Klang her sehr viel Spaß macht. Zwischenzeitlich hatte ich mal erwogen live zwischen beiden Bässen zu wechseln, hab das aber verworfen. Ist mir zu viel Geraffel auf der Bühne. So spiele ich den Preci meist zu Hause, bei Aufnahmen oder nach Lust und Laune auch mal in der Probe.
 
Ich spiele 4 und 5 Saiter mit 34er und 35er Mensur. Welchen Bass ich nehme entscheide ich meistens kurz vor dem Gig oder der Probe.
 
Ich hatte bereits einige 5-Saiter, wobei der einzige, der mir von Stringspacing 100%ig gefiel, ein Zon Legacy Elite 5 war (20 Jahre her). Der klang aber leider nicht so, wie ich mir das für Rock/Pop vorstellte.

Als letzte besaß ich einen SR5. Toller Sound, aber rechts leider ein bißchen eng. Den gab ich dann her als ich mir den BASSS4 anschaffte; mit eingebautem Hipshot Doublestop Detuner geht der auf D und C hinunter. Mehr brauchte ich in der Coverband nicht wirklich. Falls einmal ein H zur Frage stand, schnell das Whammy angeworfen und dahin gegrummelt :-) Hört eh keine Sau.
 
Ich bin ein eindimensionaler Typ. Soll heißen, mehr als einen Bass zu besitzen macht für mich keinen Sinn. Ich habe auch in Zeiten, als ich noch mehrere Bässe besaß, zu 99% nur einen bestimmten benutzt, der mir halt am besten gepasst hat, und den dann auch für alle Bands/Gigs/Stile eingesetzt. Hat immer gepasst. Schließlich mache ICH die Musik, nicht der Bass. ;-) Es hat eine Zeit lang gedauert, mir selbst einzugestehen, dass ich wirklich nur einen Bass - DEN Bass - brauche. Also besitze und benutze ich nur meinen ranzigen 4-Saiter. Bisher sind mir noch keine Klagen zu Ohren gekommen. :-)
 
Ich hatte bereits einige 5-Saiter, wobei der einzige, der mir von Stringspacing 100%ig gefiel, ein Zon Legacy Elite 5 war (20 Jahre her). Der klang aber leider nicht so, wie ich mir das für Rock/Pop vorstellte.

Als letzte besaß ich einen SR5. Toller Sound, aber rechts leider ein bißchen eng. Den gab ich dann her als ich mir den BASSS4 anschaffte; mit eingebautem Hipshot Doublestop Detuner geht der auf D und C hinunter. Mehr brauchte ich in der Coverband nicht wirklich. Falls einmal ein H zur Frage stand, schnell das Whammy angeworfen und dahin gegrummelt :-) Hört eh keine Sau.
wie verhält es sich bei dem d-tuner mit den anderen saiten?
gibt der hals nicht nach?
ist das wirklich stimmstabil?
weil der saitenzug ist ja bei e und c ja doch ein anderer...
müsste doch auswirkungen auf die anderen saiten haben oder nicht?
 
Ich spiel Bass, daher nur 5-Saiter :-)Es gibt nur 2 Songs aus unserem umfangreichen Repertoire, wo ich die B-Saite nicht einbeziehe. Allein deshalb gehen 4er bei mir nicht. Der gezielte Einbezug der B-Saite kann da wunderbare akustische Höhepunkte (Tiefpunkte passt hier nicht...) erzeugen, wenn sie an den richtigen Stellen songdienlich eingesetzt wird. Die meisten unserer Songs würden ohne B-Saite nicht funktionieren. Ohne G-Saite allerdings auch nicht, deshalb geht bei mir auch HEAD nicht...
Mag aber genreabhängig sein und bei bestimmten Stilen nicht so funktionieren.
 
wie verhält es sich bei dem d-tuner mit den anderen saiten?
gibt der hals nicht nach?
ist das wirklich stimmstabil?
weil der saitenzug ist ja bei e und c ja doch ein anderer...
müsste doch auswirkungen auf die anderen saiten haben oder nicht?

Also ich hör da nichts von. Auswirkungen auf andere Saiten kenne ich auch nur von Gitarren mit floating tremolo Systemen.
Aber ich hab ja auch Schweinsohren :-)
 

Zurück
Oben Unten