4-Saiter und 5-Saiter: Mal der mal der?

Also ich hab' nur 4 Saiten...irgendwann hatte ich mich mal an 5 Saitern versucht, aber so richtig warm geworden bin ich damit nicht.
Wenn's tiefer runter soll, hab' ich einfach 2 meiner 4 Saiter auf HEAD umgerüstet :D ist für mich irgendwie angenehmer :-)
 
Spiele seit ca. 4 Jahren nur noch 5er. Tut mir richtig leid für die Mittsiebziger Preci und Jazz, die beiden sind irgendwie auf's Abstellgleis geraten. Kann auch nicht gut hin und her wechseln, dann ist Fehlerquote zu hoch.:bier:
 
Also, mit dem Wechsel vom 4- auf 6-Saiter hab ich erstaunlich wenig Probleme ... ich stelle dann nur fest, dass ich bei einigen Songs in meiner Band die beiden Saiten drüber und drunter schon eingebaut habe (und sei es, um mir Lagenwechsel zu ersparen ...)
 
Ich besitze nur einen 5 Saiter und das ist mein Peavey NTB Grind, alle anderen sind 4 Saiter. Da ich aber meist Preci spiele und grosse Ände habe ist das keine grosse Umstellung für mich.
 
Ich wechsle zwischen meinem Stingray 4-Saiter und 5-Saiter Schack (36-Mensur) ohne Probleme.
Ich spiele gerne 4-Saiter, ich habe dort das Gefühl viel Luft zu haben, liegt wohl am Saitenabstand. Die 'bequeme' Spielposition des 5-Saiters nutze ich nicht, der Bass wird mehr bearbeitet. Ich spiele mit Fingern mit relativ hartem Anschlag. Dazu nutze ich außer Kompressor keine Effekte. Ich slide aber gerne in die Bünde und nehme das als Effekt, damit der Knurr, den ich gerne mag, mehr durchkommt. Irgendwie liegt mir das beim 4-Saiter mehr, kann das nicht genau erklären.
Slappen ist beim 4er auch angenehmer.
In der einen Band covern wir 70er Jahre Rock, da passt der 4er perfekt. In meinem Fusion Rock Projekt passt der 5er allerdings sehr gut, da ich dort Noten unterhalb vom E auch gerne als Abwechslung einbringen kann.
 
habe diverse 5er probiert....passen nicht zu mir...und das wechseln zwischen 4er und 5er war nervig.
ein 4er klingt für mich auch besser bzw. attackreicher.

bauschi
 
Ciao,

ich wechsle zwischen meinen 4- 5- und 6-Saitern und den Kontrabässen hin und her. Gewisse Nummern gehen einfacher auf dem einen oder anderen Bass, aber ich versuche möglichst mein ganzes Repertoire auf allen Klampfen spielen zu können. Ist nicht immer ganz einfach, aber so komme ich nicht in Verlegenheit "den falschen Bass" dabei zu haben, oder mit einer gerissenen Saite dann mit dem Backupbass eine Nummer nicht spielen zu können.

Der einzige Bass, welchen ich noch gar nicht im Griff habe ist der Oktav- Cellogestimmte Shorty (CGDA).

Gruss
claudio
 
Ihr wisst ja, dass ich jetzt schon seit geraumer Zeit grundsätzlich mit einem 4- und einem 5 - Saiter auf die Bühne gehe. Das hat sich einfach so ergeben, und alles steht darauf.

Das Wechseln ist kein Problem. Wir stückeln die Setlist einfach so, daß das erste Drittel des Gigs mit dem 5 - Saiter gespielt wird, dann wird für das mittlere Drittel auf den 4er gewechselt, um nach einem weiteren Wechsel den Rest des Gigs auf dem 5er zu spielen.

Ist alles kein Problem.
 
Ich wechsle während der Proben öfter mal zwischen 4er und 5er hin und her. Da wir derzeit eine neue Sängerin anlernen, kann ich hinterher alle Songs 4- und 5-saitig. Macht echt Laune, trainiert den spontanen Wechsel ohne Unfälle und lässt manchen eingefahrenen Song in neuem Licht erscheinen.
 
Ich habe meinen 13 jetzt schon fast zweieinhalb Jahre. Bin nie in die Verlegenheit gekommen, mit einem anderen Bass zur Probe erscheinen zu wollen; sei es mit dem SUB Stingray, den ich bis vor kurzem hatte, noch mit dem Fretless, den ich schon ewig habe.
 

ich nehm ab und an mal den head-bass mit zur probe. ist schon lustig, wie anders man da teilweise spielt...

5er hab ich nicht. will ich glaube ich auch nicht.
 
Slappen mach ich auf den 4ern lieber, aber bei manchen Songs ist z.B. ein tiefes C einfach toll. Ich nehm es so wie es eben am bässten basst.
 
Ich wechsle alles munter durch... 32", 33 1/2", 34", 35" Mensuren... 4-Saiter und 5-Saiter... Fretless und Bundiert... wie ich gerade lustig bin... wenn ich mich einmal an einen Bass gewöhnt habe, dann geht wechseln ohne Probleme...
 
Ich habe vier 4er und einen 5er. Ich bräuchte in meiner Band auch keinen 5er, probiere aber immer wieder mal einen Song mit dem 5er. Wenn´s gut klingt spiele ich ihn dann gelegentlich mit dem 5er. Hauptinstrument bleibt aber 4 saitig.
 
Ich wechsle alles munter durch... 32", 33 1/2", 34", 35" Mensuren... 4-Saiter und 5-Saiter... Fretless und Bundiert... wie ich gerade lustig bin... wenn ich mich einmal an einen Bass gewöhnt habe, dann geht wechseln ohne Probleme...
...dem kann ich mich nur anschließen... je nach Musik, Band oder Projekt die Bässe und Saitenzahl wechseln... je häufiger man alle spielt, desto weniger Probleme beim Wechsel.
Oft bringt ein Wechsel auch "Licht ins Dunkel" - will sagen, an manchen motivationsfreien Tagen, mehr oder weniger vor mich hin klimpernd, hat der Wechsel des Basses oder der Saitenzahl zu einem Durchbruch in Sachen Motivation & Inspiration beim Musik schreiben oder üben geführt.
In manchem Song bringt auch der Wechsel von 4 auf 5 Saiten oder umgekehrt den plötzlichen Durchbruch in die Bassline (weshalb ich bei vielen Bands auch beide Varianten und einen Hercules-Doppelständer im Gepäck habe) :bier:
 
Ich wechsle auch zwischen 4 und 5. schau dir eure Setlist an und gucke wo du in Zukunft 4 und wo 5 spielen willst. Dann spielst du die 4-Saiter-Songs nur noch mit dem 4'er und die 5'er mit dem 5'er
 

Zurück
Oben Unten