4700€ , warum geht der so in die Welt?????

Strich drunter für mich: nur aufgrund von Fotos kann man kaum gesicherte Aussagen über das Zustandekommen oder die Qualität eines Mangels am Bass treffen. Alles andere ist pure Selbstdarstellung und Klugscheißerei .xx(

Interessant finde ich auch, dass in 8 Seiten Diskussion noch keiner den Thread-Ersteller gefragt hat, ob er den von ihm bemängelten Sadowsky-Bass selbst live gesehen hat oder sich auch nur anhand eines Fotos über irgendwelche Schäden spekuliert...


Hat er doch geschrieben:

Wenn ich das richtg verstehe, dreht sich diese ganze, in meinen Augen lächerliche Diskussion nur um ein Foto, das Musicman5 im Netz gefunden hat. Keiner der Diskutanten hat diesen Bass jemals in der Hand gehabt, außer vielleicht Herrn Tobias selbst.
Edit: Herr Sadowsky war natürlich gemeint.

Erstes Zitat ist von mir selbst...von Ende September. Ich bleibe bei meinem Schluss von damals: purer Frustabbau, der Threadersteller erinnert sich an ne Situation von früher und muss erstmal rumstänkern...ohne selbst betroffen zu sein...nach Sichtung eines Fotos.... Klar sollte man immer aufmerksam sein, aber sowas geht gar nicht und grenzt beinahe an Rufmord.
 
Ende gut , alles gut.
Irgendjemandem war es egal das irgendwie was total schief war an dem Bass.
Jedenfalls ist er verkauft.
Sei er glücklich mit dem Teil.
Amen.
 
Hatte übrigens bei dem Händler mal nachgefragt. Hier der wesentliche Teil der Antwort:

"Damit man einen gleichmäßigen Saitenabstand erhält, landet die A-Saite nicht genau mittig.
Die Dots sind mittig vom Griffbrett - somit entsteht dieses Bild."

An dem Bass ist also nicht "irgendwie was total schief".

Ich habe daraufhin mal meinen einzigen 5-Saiter angeschaut. Und was stelle ich fest? Auch dort ist die A-Saite nicht genau mittig über den Dots.

IMG_7322.JPG


Ist übrigens - wie unschwer zu erkennen - ein Musicman 5. Also der gleiche Name wie der Threadersteller - wenn das nicht Schicksal ist....

Im Ergebnis hätte man sich den ganzen Thread hier also eigentlich sparen können....
 
Also ist mein 400€ Bass "symmetrischer" und "genauer" hergestellt als ein 4700€ Marleux bzw. ein waschechter Stingray?????


Edit: ich meinte natürlich Sadowsky, Verzeihung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe daraufhin mal meinen einzigen 5-Saiter angeschaut. Und was stelle ich fest? Auch dort ist die A-Saite nicht genau mittig über den Dots.

Sehr gut mitgelesen.
Darum ging es doch gar nicht.
Es ging nicht darum das die A Saite nicht mittig über die Dots läuft sondern um die extrem unterschiedlichen Abstände der H und G Saite zum Griffbrettrand.
Guten Morgen.
 
Fertigungstoleranzen, weder für Bespielbarkeit noch für Klang erheblich.
Und wie vorher schon beschrieben, reicht normalerweise minimal Luft in der Halstasche aus, um sowas zu korrigieren.
Ich hatte schon perfekt gefertigte Instrumente in der Hand, welche aber leider absolut tot klangen.
Meine alten Fender sind allesamt lausig verarbeitet, aber sie klingen und spielen sich traumhaft. Und darauf kommt es an.
 
Sehr gut mitgelesen.
Darum ging es doch gar nicht.
Es ging nicht darum das die A Saite nicht mittig über die Dots läuft sondern um die extrem unterschiedlichen Abstände der H und G Saite zum Griffbrettrand.
Guten Morgen.

Ähm, naja, also wenn die Saiten nicht mittig über die Dots laufen, dann ist ja zwangsläufig der Abstand zum Griffbrettrand unterschiedlich. Aber ich schreibe das hier gerne noch einmal hin, damit Du zufrieden bist ....

Ist bei meinem Musicman auch so...

Just my two cents.
 
Ähm, naja, also wenn die Saiten nicht mittig über die Dots laufen, dann ist ja zwangsläufig der Abstand zum Griffbrettrand unterschiedlich. Aber ich schreibe das hier gerne noch einmal hin, damit Du zufrieden bist ....

Ist bei meinem Musicman auch so...

Just my two cents.
Nicht ganz, das eine hat mid dem anderem nur bedingt zu tun. Bei den Saitenabständen gib es zwei Philisopphien: gleicher abstand der Saiten, oder gleiche Breite zwischen den Saiten. Im zweiten Fall sind die Abstände zwischen den dicken Saiten größer.als die zwischen den dünnen Saiten, ergo wandert die A-Saite ein bisschen Richtung G-Saite und landet danit nicht mehr mittig über den Dot.
Bei beiden Varianten sind die Abstände der äußeren Saiten vom Griffbrett meistens gleich, aber auch da würde ich nicht ausschließen, dass der eine oder andere Hersteller andere Vorlieben hat.
Damit will ich jetzt aber nicht den Einganspost gutheißen, Herrn Sadowskis Erklärung ist für mich völlig ausreichend.
 
Nicht ganz, das eine hat mid dem anderem nur bedingt zu tun......

Stimmt, was Du schreibst. :-)

Für mich war im vorliegenden Fall die Saitenführung der A-Saite lediglich synonym mit den Saitenabständen zum Griffbrett. Ich dachte in Kombination mit dem Foto im Eingangspost wäre das eindeutig gewesen. Aber gut, dass Du das noch einmal weiterführend aufgedröselt hast.

Halten wir fest. Der Bass ist ein Mysterium. Und wer weiß, vielleicht wird er in ein paar Jahrhunderten auch von einem Scheich zu einem Millionenbetrag ersteigert, weil ihn das Geheimnis umweht, vielleicht gar kein echter Sadowsky zu sein... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist jetzt alles schon ein Weilchen her, aber in Dave's World of Fun Stuff gab es vor kurzem eine wunderbare Demo wie sehr sich manche Hälse verschieben lassen. Ist ein MIJ Jazz, zu sehen ab ~1:20

 
Das ist doch alles kein Drama. Halsschrauben lösen, Hals ausrichten, passender Shim nach Bedarf links oder rechts in die Halstasche zwischen Hals und Body, Schrauben festziehen, fertig. Hat keinerlei Einfluss auf den Klang.
 

Zurück
Oben Unten