4x10 . 2x10 . 1x15 . und andere?

deine Wahl zu einer der drei Boxenbauern zu gehen finde ich ja schonmal gut, doch vielleicht wäre es schlauer gewesen vorher nochmal in den Laden zu gehen und zu testen, welche Speaker größen einem am besten gefallen und dann beispielsweise bei Hans, Mick oder Raffi zu bestellen
 
Zitat:Original erstellt von: hotzenbasser
[br.....Die EBS sind halt qualittiv auch sehr hochwertig und sind halt auch nicht ganz billig, ...

Hab jetzt net alle Beiträge gelesen und bitte um Abolsution falls ich jetzt was wiederholen sollte. [:II]

Hab auch die EBS 2x12er an nem Ampeg Amp mit meinem Rick vor etwa einem Jahr gestestet und kann nur bestätigen - sie klingen ganz hervorragend.
Allerdings hab ich mich dann letztlich doch für eine klassische Lösung (2x10 + 1x15) entschieden.
Die EBS waren mir irgendwie dann zu "glockig". Ich hab was mit Wumms gesucht - und das hat die Kombination ganz klar rübergebracht.

[:D] Wenn ich nen Schlepper hätte, würde ich ja glatt schwach werden, meine Boxen wieder verkaufen und zusammen mit meinem Ersparten für den Klassiker schlechthin draufhauen - den 8x10 Kühlschrank. [:II] Aber wer braucht das schon.....[8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Kammann
[ . . . ]
Es gibt 10er Boxen die geben Bässe schlecht und es gibt welche die geben sie toll wieder. Aber mit einer Zusatzbox ist es immer besser.
äh, ist dir klar, worüber du redest?
zum drüber nachdenken: nehm eine Ampeg SVT-15E 15"er (51 Hz-03 kHz) und eine Tech Soundsystems ND410T 4*10"er (32 Hz-20 kHz).
zwischen den beiden liegt eine dreiviertel oktave (!). die meisten anderen 15er liegen untenrum im gleichen bereich wie die 410er.

mit einer zusätzlichen box ist es lauter. warum? ganz einfach: mehr membranfläche. insofern natürlich "besser".

aber warum braucht man nun eine 15"er zusätzlich zu einer 410er???
eine 410er hat wesentlich mehr membranfläche als eine 15er (quasi das doppelte. glaubste nicht? rechne nach. pi*r²). Wenn man sich also eine zusatzbox kauft, um lauter zu sein, d.h. mehr membranfläche zu haben, ist die 15er somit die schlechtere wahl. mal ganz davon zu schweigen, das 410er fast ausnahmslos effizienter sind als 15er.

so nun kann man das natürlich machen, 410er+115er, denn es geht ja hauptsächlich um den sound. 2*410er und 410+115 klingt natürlich total anders.
nun, was hat man davon:
+ einen tollen bühnen- und proberaumsound
- weiter nichts. diesen sound kriegt man niemals auf die PA, außer man gibt sich den stress und mikrofoniert wirklich beide boxen, mit DI-Signal gemischt hätte man dann 3-4 signale (hochtöner!?). viel spaß beim phasenausgleich, in der praxis nicht zu machen, außer du hast mal eben ne stunde zeit für den bass-soundcheck. im studio das gleiche problem, wenn du's dir leisten kannst, ok, aber auch dort ist zeit = geld.
ein kondensatordruckempfänger auf ohrhöhe wär die einzig sinnvolle möglichkeit, und das geht nur beim solospiel.
man könnte natürlich mit frequenzweichen arbeiten. das überläßt man aber besser der pa....
ist wirklich eine teure angelegenheit, so eine aufwertung des bühnensounds (bis dir der FOH-Techniker sagt: "mach mal leiser". monitorwedges strahlen nach oben ab, amps meist zum publikum hin).

nun frage ich dich mal: wozu machst du musik? um spaß zu haben oder um erfolgreich zu sein?
wenns um den spaß geht kann man sich soviele boxen hinstellen, wie man möchte. wenn man allerdings gerne live spielt, sollte man möglichst wenige boxen hinstellen, um dem publikum auch noch spaß (=guten sound) zu gönnen. man kann allerdings problemlos noch zwei ampeg-kühlschränke hinstellen und nicht anschließen, geiler showeffekt.
sogar tokyo hotel hat keine boxenwände auf der bühne, und die spielen gegen 50.000 schreiende teenies (hohe frequenz, hohe lautstärke).
die frage ist auch, wieviel spaß macht es, bei jedem gig zwei boxen rumzukarren, wenn man keine roadies und einen 7,5ter hat.
meine box kann ich in einer hand tragen und die ist laut und fett.

fazit: wenn eine zusatzbox, dann mit den gleichen lautsprechern. das gleiche gilt natürlich auch für mehrere lautsprecher in einem gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:sogar tokyo hotel hat keine boxenwände auf der bühne, und die spielen gegen 50.000 schreiende teenies (hohe frequenz, hohe lautstärke).

grand...wie war denn das tokyo hotel konzert insgesamt..hattest du spass?[:D][:D]

bauschi[^].....bevorzugt ´ne amtliche 4x10er.........[:-P]

 
Zuletzt bearbeitet:
och, war geil und so... dir ist klar, daß ich lange haare habe und nen sandberg spiel?? [:D]. haha.
ich muß sagen, diese 4 typen erinnern mich irgendwie an die beatles. die älteren leute findens schrecklich und die jüngeren kreischen hysterisch. mal abwarten, vielleicht gibts in 30 jahren eine best-of tokyo hotel [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Bass_RBX

hm.. seit wann sind 12er so beliebt?
Seit die Boxenbauer keine 12"-Gitarrenlautsprecher mehr verwenden...

Ich hatte vor vielen Jahren einmal eine Zeck-Baßbox mit 2x12" EV-Speakern. Die wurden damals z.B. auch von Mesa-Boogie in die Gitarrencombos verbaut (und waren da auch saugut!). Allerdings waren die für den Baß nicht geeignet: tolle Mitten, aber kaum Bässe (und schwer wie Schwein!).

Früher wurden 12"er-Speaker auch im P.A.-Bereich hauptsächlich für die Mitten eingesetzt. Aber das hat sich mittlerweile geändert. Nur als Beispiel hier mal ein [url="https://www.thomann.de/de/fohhn_fohhn_xperience_i_basis_system.htm"]System von Foohn[/url] mit einem 12"er Subwoofer. Wenn Du Zweifel an der Baßtauglichkeit von 12"ern hast, hör' Dir einfach mal so ein System an... [;-)]
 
Oh, mein Gott, jetzt hat er Tokyo Hotel mit den Beatles verglichen
[:O!]
ich muß sagen, diese 4 typen erinnern mich irgendwie an die beatles. die älteren leute findens schrecklich und die jüngeren kreischen hysterisch. mal abwarten, vielleicht gibts in 30 jahren eine best-of tokyo hotel [:D]
[/quote]
 
Hab ne 410 von Gallien Krüger, Sound ist supergenial.
Hab aber auch ne 212 pro von Hans bestellt, bin dadrauf echt gespannt.
mfg
 

Ich würde auch zu einer 4x10" raten. Oder besser 6x10" oder am Besten 8x10" ....oder am Besten überhaupt... 16x10"

Nein... Jetzt hab ichs:

http://www.dodgenet.com/~partsbook/Ampeg36x10.html


[:D]


Mal im Ernst. Lass Dir von FMCHOSBASSTOWN eine 410er bauen und gut ist es. Besser klingt noch eine 610 oder eine 810. Je mehr Membran desto mehr "wow". Von 12ern oder gar 15ern würde ich abraten, aber das ist Geschmackssache.

Dass 10er zuwenig Bass bringen ist jedenfalls absolut unrichtig.
 
wenn ich richtig sehe ist das teil ein 36x8"er

naja, jemandem zu 410 zu raten weil du 12"er oder 15"er nicht magst ist schon ein grund...
 
Naja, die Membrangröße ist ja inzwischen zu sowas wie 'ne Glaubensfrage geworden, zumindest aber ist es Geschmackssache; die 4x10er haben sich ja nicht umsonst als 'Standard' durchgesetzt, es sind eben Allrounder, die bei gescheiter Konstruktion auch genauso weit runter kommen wie 12er, 15er oder gar 18er.

Ich persönlich mag ja den 10" Sound, eben weil er stets präsent ist und viel Definition bietet. Meine 6x10er kommt auch weit genug runter, um ordentlich zu drücken, neigt aber bei hohen Lautstärken (also alles was mehr ist als man für den Bühnensound braucht) zum Schreien in den Hochmitten. Das hab ich inzwischen mit einem Kompressor gelöst, mit dem das Ganze nun noch ausgewogener klingt und bei Volllast untenrum noch deutlicher drückt ... ohne aber alles niederzubrüllen; das ist im Bandgefüge und besonders auf der Bühne ein klarer Vorteil :-))
 
Zitat:Original erstellt von: grand

wenn ich richtig sehe ist das teil ein 36x8"er

naja, jemandem zu 410 zu raten weil du 12"er oder 15"er nicht magst ist schon ein grund...

Nö - ist eine 36x10"

Nein ist kein Grund, sondern ein Grand... [:D]

 
Zitat:Original erstellt von: grand


ich muß sagen, diese 4 typen erinnern mich irgendwie an die beatles. die älteren leute findens schrecklich und die jüngeren kreischen hysterisch. mal abwarten, vielleicht gibts in 30 jahren eine best-of tokyo hotel [:D]

Eine beleidigung für die beatles!!! [:0][ooo][8D]
 
ja genau. hab ich gesagt, die sind so gut wie die beatles oder auch nur annähernd? nein. leute, ihr müßt lernen, mit vergleichen klar zu kommen. die passen nicht 100% [;-)].

das mit den membrangrößen ist so ne sache. PAs haben meist im midrangebereich 15er und 12er. im bassbereich hauptsächlich 12-18"er. nun könnte man meinen man nimmt das gleiche wie bei ner pa, aber nein, beim bass liegt der charakter außer bei jamaikanischer kiffermusik [:D] im mittenbereich. und da taugen 15er und 12er vollkommen. es werden nur wenige 10"er verbaut. also kann die geschwindigkeit kein argument mehr sein. es gibt inzwischen schon 15"er über die man mit unterstützung eines hochtöners gut slappen kann. pauschal kann man also gar nichts darüber aussagen. als glaubensfrage würde ich es aber nicht abtun. man kann die charakteristiken der verschiedenen lautsprecher ja auch bewußt betonen ;-).
 
Als Standallone Box für die Bühne bevorzuge ich eine 410er. Warum? Weil sie wenig bis keine Subbässe hat und ich mich unter schwierigsten akustischen Bedingungen hervorragend höre. Die fehlenden tiefen Bässe bekomme ich mehr als ausreichend von der PA. Ein weiterer Vorteil der 410er ist ihr Punch. Gerade im Nahfeld spürt man auch jeden Anschlag und ist aber für die Musikerkollegen nicht zu laut. Gerade diese etwas mittenlastige Abstimmung klingt alleine gespielt nicht gerade umwerfend, live stehe aber ich drauf.

212er sind auch hervorragende Standallone Boxen. Ich habe vor meiner 410er viele Jahre eine 212er gespielt. Sie klang alleine gespielt etwas besser (runder), matschte aber live zu viel. Der Wirkungsgrad ist geringer, wie zumeist auch die Belastbarkeit. Dafür ist sie aber auch im Schnitt billiger und leichter.

Persönlich fehlt mir bei den 12ern etwas der Nahfeld Punch, welcher natürlich von Box zu Box verschieden ausfällt.
 
Hi, vielleicht schon etwas spät der Post,
ich spiel viel Funk, viel Slap etc. und viel knorrige Fingersounds.
Mit deinem GK Verstärker biste von der Seite erstmal sehr gut beraten.
Was die Box bzw. boxen angeht würde ich:
1. als Standalone: zu einer 2x12 + 1x8 + regelbarem Horn tendieren
2. als Stack: eine 2x10er mit Horn + 2x12 + 1x8 ohne Horn -> perfekt wäre Bi-Amping für die Geschichte, dann kannste besonders effizient die Höhen auf die 2x10er mit Horn legen und deine knurrigen TiefenMitten mit ordentlich Punch auf die 2x12er. Der 8"er verleiht der 2x12er noch mehr Transparenz.

Auch habe ich das Gefühl, das 12er Boxen einfach pünktlicher sind als 15er.

Ich spiel grad mit einer 15er für die Tiefen und bin nicht so begeistert. Werd mir auch die FMC Performer + 8er leisten.
 

Zurück
Oben Unten