@EADG
Stimmt ich mache es mir einfach.
Billig Pappe: Ich habe gerade mal nachgeschaut. Ein 10er Eminence Beta
kostet bei Conrad 71,76 Euro für Normal Sterbliche. EV oder BC Speaker
sind sicherlich teurer. Mal 4 sind das 287,04 Euro. Hochtöner lassen wir mal ruhig weg. Ich brauche Holz, Arbeitszeit, Miete für die Werkstatt, nicht zu vergessen Sozialabgaben, Lebenshaltungskosten usw. Dann verkaufe ich diese 4*10er Box für 299 Euro. Ich bin fleißig u. verkaufe vielleicht 150
Boxen im Jahr. Danach kann ich Hartz 4 beantragen weil ich Pleite bin.
Jetzt kommt ein großer Hersteller der Jährlich Weltweit tausende Boxen
verkauft für ca. 350-450 Euro pro 4x10er Box. Der große bekommt aufgrund der höheren Abnahme von Material Sonderrabatte und kann dadurch gute Qualität zu einem Wirtschaftlichen Preis anbieten.
Um von meiner Arbeit leben zu können muss ich mich doch fragen welche Materialien setze ich bei einer Box die 299 Euro kostet ein.
Mir ist es auch egal wer welche Box spielt. Jeder nach seiner Facon.
Und die normale w410 hat mir sogar noch besser gefallen wie die W411 pro. Lag dann wahrscheinlich daran das die Speaker aus Krepppapier waren. Frag mich mal nach den Daten meiner SBX115. Antwort: weiß ich
nicht. Was ich weiß, sie klingt. Und wenn die Gitarren mal wieder zu Laut sind gehe ich einfach über den Di meines GK400RB IV mit in die PA. Und ich habe keine Probleme mehr, egal wie der Wirkungsgrad der Box ist.
Die Peavey 4*10 geht zb. richtig tief runter und ist meiner Meinung nach
die am meisten Unterschätzte Box weil jeder sagt der Wirkungsgrad sei schlecht.
Deshalb, eine Box muss zum Persönlichen Geschmack passen. Gegen
einen schlechten Wirkungsgrad gibt es Mittel, zB. stärkeres Topteil, oder
über die PA gehen. Gegen einen Sound der einem nicht gefällt, ist aber kein Kraut gewachsen. Und sei der Wirkungsgrad noch so hoch. Wer hier
muss den mit seinen Boxen die Schalke Arena beschallen ? Ich glaube dafür sind PA Firmen besser geeignet.
Und übrigens: Kontrabässe sind geil. Frag tausende von Jazzern
[
]