4x10 box, Empfehlungen?

ja, natürlich.
eckfrequenz ist -3dB, auch für GK FMX und WW und wer immer auch noch speaker verbaut....
wer hats alles von euch gemessen?
normale 10er sind meistens nicht so tief.. bei einer sonderkonstruktion könnt mas schon hinkriegen vermute ich, obs dann allerdings noch pegelfest usw ist weiss ich nicht.
her mit den datenblättern!
mfg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: belo

Kuck mal vier Posts weiter oben, da hab ich noch n Edit nachgeschoben, hast du wohl übersehn.
Nein, nein, Dein Edit hatte ich schon gelesen.
Der Unterschied, den Du zwischen den beiden Boxen festgestellt hast, liegt an der unteren Grenzfrequenz.

So, WW sagt selber zur 410 Pro (8 Ohm):
Zitat:# Dauerbelastbarkeit: 300W (max. 400W)
# 8 Ohm (auch mit 4 Ohm erhältlich)
# 108dB
# 4 x 10" Lautsprecher (Dauerbelastbarkeit 75W, max. 100W, 8 Ohm, 96dB, Resonanzfrequenz: 60Hz, Frequenzbereich: 35Hz-7000Hz)
und zur 411 Pro (4 Ohm):
Zitat:# Dauerbelastbarkeit: 600W (max. 800W)
# 4 Ohm
# 106dB
# 4 x 10" Lautsprecher (Dauerbelastbarkeit 150W, max. 200W, 16 Ohm, 94dB, Resonanzfrequenz: 50Hz, Frequenzbereich: 35Hz-3500Hz)
# regelbares HF-Horn (Dauerbelastbarkeit 30W, max. 40W, 8 Ohm, 95dB, Resonanzfrequenz: 2,5kHz, Frequenzbereich: 1,2kHz-20kHz)
Nebenbei: wie die WWler auf den angegebenen Wirkungsgrad kommen wollen, ist mir völlig schleierhaft! [:O!]
 




o Dauerbelastbarkeit: 300W (max. 400W)
o 4 Ohm
o 107dB
o 4 x 10" Lautsprecher ((Dauerbelastbarkeit 75W, max. 100W, 16 Ohm, 95dB, Resonanzfrequenz: 60Hz, Frequenzbereich: 40Hz-7000Hz)
o Bassreflexbox
o Gewicht: 31 kg
o Abmessungen (B/H/T): 0,62 x 0,67 x 0,49 m

hätsch meine warwick hat 107 dB ;-)
60Hz resonanzfrequen, Teife BR abstimmung, da ist die 40Hz grenze schon denkbar....
und es sind belastberere speaker in der tiefer abgestimmten variante...
mfg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Bei solch hohen SPL-Werten vermute ich als erstes einen sehr ausgeprägten Peak ab 1kHz aufwärts, und das ist nicht mein Fall!
Zumal solche Speaker in der realen Box dann (meist) etwas zu wenig Tiefgang/Fundament mitbringen.
Und falls doch, ja dann neigen solche Billigpappen schnell zum Mulmen!

...da war doch was mit Mulmen ????
[:D][:D][:D]

Dafür gips nun 'nen Poki! [¦)]
 
Mir sind die Technischen Daten egal. Ich mach lieber Musik in meiner Band. Aber zu behaupten WW Boxen würden wummern finde ich reichlich dreist. Als ich für meinen GK eine Box gesucht habe, probierte ich eine W410, eine W411 pro und eine W611 pro aus. Amp: GK 700 RB. Also gewummert hat keine von dehnen. Jede Box bekomme ich zum Dröhnen u. wummern wenn ich wie ein Idiot die Bässe reindrehe. Nur mal als Gedankenspiel: was würde wohl eine 411Pro kosten wenn Warwick davon nur die gleichen Stückzahlen produzieren würde wie FMC oder HOS. Zum Schluss habe ich mich für eine Gallien-Krueger 115SBX entschieden weil ich den Sound von 15ern mag. Und es war mir scheißegal welche Daten die Box hat. Und sie dröhnt und wummert auch nicht. Ist das jetzt vielleicht das Wunder von Gallien-Krueger, oder vielleicht doch nur eine Sache der Amp Einstellung.
 
Warum setzt jeder den Schalldruckpegel (SPL) mit dem Wirkungsgrad gleich? [xx(]

Absolute Effizienz

Wenn man Effizienzangaben liest, fragt man sich, welchen maximalen Schalldruck man erreichen könnte, wenn die gesamte elektrische Leistung verlustfrei in Schall umgesetzt werden könnte und nicht zum größten Teil in Wärme. Die Antwort darauf findet man in folgender Tabelle:
@1W@1m Effizienz
112 dB 100.00%
106 dB 25.00%
103 dB 12.50%
100 dB 6.20%
98 dB 4.00%
96 dB 2.50%
94 dB 1.60%
92 dB 1.00%
90 dB 0.60%
88 dB 0.40%
86 dB 0.25%
84 dB 0.16%
82 dB 0.10%
80 dB 0.06%
77 dB 0.03%

Wenn irgend ein Anbieter versucht euch eine Box zu verkaufen mit einer Effizienz, die höher sein soll als 112 dB@1W@1m, würde ich von einem Kauf dringend abraten. Bereits bei 103 dB@1W@1m ist die Effizienz sehr gut. Hier wird 1/8 (12,5%) der elektrischen Leistung in Schall gewandelt. Das mag nach wenig klingen, typische Hi-Fi Boxen liegen jedoch bei maximal 1% bzw. 92 dB@1W@1m, meist noch drunter, dafür haben sie meistens einen ausgewogenen Klang.



 
Zitat:Original erstellt von: Preci44

Aber zu behaupten WW Boxen würden wummern finde ich reichlich dreist. Als ich für meinen GK eine Box gesucht habe, probierte ich eine W410, eine W411 pro und eine W611 pro aus. Amp: GK 700 RB. Also gewummert hat keine von dehnen.
Alle WW-Boxen, die ich bisher ausprobiert habe, haben gewummert!

Mein Amp, mein Baß, WW-Box -> wummert! [xx(]

Das hat mit Dreistigkeit nix zu tun, sondern mit eigener Erfahrung.
Vielleicht ist Dir nur noch keine Box untergekommen, die wirklich trocken, satt und pfundig rüberkommt...? [;-)]
 
Ich dachte der Sound kommt aus den Fingern ;-) hihi ... meine Finger wummern über meine FMC nicht .... "duck und weg"
 
Zum Thema Warwick Box
Es würde mich mal interessieren, bei welchen Frequenzen die 106dB erzeugt werden. Leider bekommt man nirgendwo ein Frequenzdiagramm der Warwickspeaker.
Ich glaube nicht, dass es sich um reguläre Eminence-Modelle handelt...






 
nicht jeder hat original bug*+++ speaker drinnen.... ;-)
nein den wirkungsgrad glaub ich auch nicht, weil wenn der peak der überhöhung so hoch ist ist die -3dB frequenz wahrscheinlich dann gleich bei 700 Hz ;-)
wenn belo seine box gefällt, dann lasst ihm doch die freude.
ich finds auch etwas strange zu behaupten, alle boxen eines bestimmten herstellers wummern.
ich kenn nur eine doppelzwölf von ww, die war mir zu weich, gewummert hat sie nicht, auf einer open air bühne (wie auch...)
mfg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: moonraker

wenn belo seine box gefällt, dann lasst ihm doch die freude.
ich finds auch etwas strange zu behaupten, alle boxen eines bestimmten herstellers wummern.
Es liegt mir völlig fern, belo die Freude an seiner Box zu vermiesen!

Wat de een sien Uhl, is de anner sien Nachtigall! [;-)]

Ich hab lediglich gesagt, daß alle WW-Boxen, die ich bisher probiert habe (1x10", 2x10", 4x10", 1x15" und 3x12"), gewummert haben. Wenn dann noch andere Kollegen das Gleiche behaupten, sollte zumindest ein Körnchen Wahrheit darin liegen, oder?
 

Die neueren Warwicken Box kenne ich nicht, keine Ahung wie die Klingen.
Ich gehe auch nicht davon aus, das sie schlecht sind.

Nur finde ich die unrealistischen Leistungsangaben vieler Herrsteller immer wieder zum Kotzen. Der Kunde der sich nicht auskennt, hat hier immer das nachsehen. Der 10" Speaker, der runter auf 30 Hz geht und dort einen Schalldruck von 106 dB erzeugt, möchte ich erstmal sehen.


 
Alle WW-Boxen, die ich bisher ausprobiert habe, haben gewummert!

Mein Amp, mein Baß, WW-Box -> wummert!

Das hat mit Dreistigkeit nix zu tun, sondern mit eigener Erfahrung.
Vielleicht ist Dir nur noch keine Box untergekommen, die wirklich trocken, satt und pfundig rüberkommt...?

Mein liebster Ostfriese, neben Otto[:D]
Männeken nun hör mal zu:
Du spielst wenn dein Profil aktuell ist, GK- Combo und Craaft Box.
Weder eine FMC noch Hos Box. Was dich aber nicht im geringsten davon
abhält für diese Boxen zu trommeln[;-)] Nun Ruhrgebietler haben ein grosses Herz für Minderheiten und verzeihen dir.[:D][:D]
Wie gesagt bei mir hat nichts gedröhnt. Und ich habe die Boxen selber gespielt. Ein User fragt nach 4x10 er Box, einer wagt es Warwick zu sagen, und alle fallen über ihn her mit dröhnen, wummern, Wirkungsgrad, OBI-faktor, Regenwahrscheinlich und was weiss ich nicht alles. Ich kaufe meine Boxen nach folgenden Kriterien: 1. gefällt mir der Sound in Verbindung mit meinem Amp. 2. s. oben. 3. s. oben.
4. Niemals, aber wirklich niemals, nehme ich einen Rechenschieber oder
einen Zollstock mit in den Laden um zu überprüfen ob irgendwelche
Thiele oder Jupp Parameter eingehalten worden sind.
[:D]
So und nun: LANG LEBE FRIESLAND UND DEREN BEWOHNER
 
Beispiel für einen Seriösen Hersteller:
Die Firma Musician Sound Design gibt die Messdaten ihrer Boxen an:

http://www.silvermachine.de/pdf/IRIfrequenz.pdf

Es handelt sich Hierbei um die Ironman Boxenserie (10" Speaker).
IR1 = 1x10"
IR2 = 2x10"
Wie man sehr schön sehen kann, erreichen die Boxen erst bei ca. 50Hz einen annehmbaren Schalldruck!!



 
@EADG
Stimmt ich mache es mir einfach.

Billig Pappe: Ich habe gerade mal nachgeschaut. Ein 10er Eminence Beta
kostet bei Conrad 71,76 Euro für Normal Sterbliche. EV oder BC Speaker
sind sicherlich teurer. Mal 4 sind das 287,04 Euro. Hochtöner lassen wir mal ruhig weg. Ich brauche Holz, Arbeitszeit, Miete für die Werkstatt, nicht zu vergessen Sozialabgaben, Lebenshaltungskosten usw. Dann verkaufe ich diese 4*10er Box für 299 Euro. Ich bin fleißig u. verkaufe vielleicht 150
Boxen im Jahr. Danach kann ich Hartz 4 beantragen weil ich Pleite bin.
Jetzt kommt ein großer Hersteller der Jährlich Weltweit tausende Boxen
verkauft für ca. 350-450 Euro pro 4x10er Box. Der große bekommt aufgrund der höheren Abnahme von Material Sonderrabatte und kann dadurch gute Qualität zu einem Wirtschaftlichen Preis anbieten.
Um von meiner Arbeit leben zu können muss ich mich doch fragen welche Materialien setze ich bei einer Box die 299 Euro kostet ein.

Mir ist es auch egal wer welche Box spielt. Jeder nach seiner Facon.
Und die normale w410 hat mir sogar noch besser gefallen wie die W411 pro. Lag dann wahrscheinlich daran das die Speaker aus Krepppapier waren. Frag mich mal nach den Daten meiner SBX115. Antwort: weiß ich
nicht. Was ich weiß, sie klingt. Und wenn die Gitarren mal wieder zu Laut sind gehe ich einfach über den Di meines GK400RB IV mit in die PA. Und ich habe keine Probleme mehr, egal wie der Wirkungsgrad der Box ist.
Die Peavey 4*10 geht zb. richtig tief runter und ist meiner Meinung nach
die am meisten Unterschätzte Box weil jeder sagt der Wirkungsgrad sei schlecht.
Deshalb, eine Box muss zum Persönlichen Geschmack passen. Gegen
einen schlechten Wirkungsgrad gibt es Mittel, zB. stärkeres Topteil, oder
über die PA gehen. Gegen einen Sound der einem nicht gefällt, ist aber kein Kraut gewachsen. Und sei der Wirkungsgrad noch so hoch. Wer hier
muss den mit seinen Boxen die Schalke Arena beschallen ? Ich glaube dafür sind PA Firmen besser geeignet.

Und übrigens: Kontrabässe sind geil. Frag tausende von Jazzern
[:D]
 
Das ändert nichts an der Tatsache das man eine Box in erster Linie nach seinem persönlichen Hörgewohnheiten und seinem Geschmack kauft. Und wenn dann auch noch die
Technischen Daten stimmen umso besser. Wenn du den Preis von Conrad für zu hoch hältst ( für normal Sterbliche ) bitte. Dann sind halt in der 299 Euro Box nur 20 Euro Speaker drin. Ist das dann ne Billig Pappe ? Oder kosten die bei Warwick nur 10 Euro und das sind dann die Billig Pappen ? Ich bewundere Leute mit technischem Sachverstand, aber manche würden bereits mit einem Kiosk pleite machen.
 
Die Peavey TVX ist übrigens wirklich ein unglaublich gut klingende Box! KEIN Vergleich mit den Warwicks! Und ich kenne auch persönlich niemanden der da anderer Meinsung ist...ja der Wirkungsgrad ist nicht so pralle aber wer Mal über diese Box gespielt hat wird sich fragen wo wohl der Bandpass Sub versteckt sein mag...nur schwer ist dieses Ding leider ein wenig...

Ich hab Mal einen Testbericht von jemandem gelesen dem diese Box aus dem LKW gefallen und ihm beide Beine gebrochen hat. die Box überlebte und er spielt sie noch immer... [:D]

Übrigens: Warwick baut sehr gute Neo-Boxen, vom Mulm der anderen Serien ist hier nichts zu vernehmen...
 
Moin! Bin grade nach Hause gekommen - hab ich hier eine Diskussion losgetreten...
@ EADG: Ihr seid zwar mit dem Thema mittlerweile schon deutlich weiter, aber nochmal zu Seite 2. Ich hab nicht wegen des Datenblattes eine Box gewählt und mich auch nicht bewusst gegen die FMC entschieden, sondern schön meinen Amp in drei Läden geschleppt und alles durchgespielt, was da so stand - und die WW hat mir von denen am besten gefallen. In meinem Bekanntenkreis hat auch kein anderer Basser eine Box, die mir besser gefällt. Auf der Seite von WW hab ich mir dann irgendwann mal die Daten dazu angeschaut und den beim Testen bemerkten Unterschied zwischen 8- und 4-Ohm-Box auf die unterschiedlichen Frequenzgrenzen zurückgeführt. Dass ein höherer Effizienzgrad schlecht ist und daher wohl der dünnere Klang rührt, wusste ich nicht - kann man ja ohne fundierte Kenntnisse nicht ahnen - und musste es erst von euch beiden, die ihr euch offensichtlich deutlich besser auskennt als ich, erklärt bekommen, ich hab euch ja auch Recht gegeben. Daß Eminence Billigpappen baut, wusste ich nicht, ich dachte, der Name stünde für Hochwertiges. Ergo: ich hab zwar Quatsch erzählt, aber beim Kauf sicher nichts falsch gemacht, denn die Kiste gefällt mir ja. Vielleicht hab ich ja einfach schlechten Geschmack ;-)
 

Zurück
Oben Unten