4x12" -> zwei mal 2x12" ??

Hr.Roehrig

Hr.Roehrig

Well-Known Member
Beiträge
2.948
Ort
DE
Bassix
ß88.083
Moinsen,

mich beschäftigt die Frage, ob ich meine 4x12" in zwei 2x12" aufteilen kann (natürlich in ein neues Gehäuse), die ich dann bei größeren Bühnen parallel laufen lassen kann. Bräuchte für Club-Gigs etwas kompakteres - daher die Idee.
Hat das schon einmal jemand gemacht ??
Auf was muß ich noch achten, ausser Impedanz und Volumen ??
Stimmt es, dass bei tief gebauten Gehäusen der Mittenbereich der Speaker abgesenkt wird ??

Danke schon einmal für potentielle Antworten !!
 
Du meinst die 4x12" entzweisägen? Klar, das geht schon. Ich würde allerdings vorher mal überlegen, ob es Sinn macht, und wieviel das kostet. Evtl. macht es da sogar mehr Sinn die 4x12" zu verkaufen und zwei 2x12" zu besorgen. Was ist es denn für eine Box?
 
Es ist eine alte Tech, die schon lange nicht mehr hergestellt wird. (siehe Profil)
 
Prinzipiell geht das schon, dass man die vier Lautsprecher aus der 4x12" rausnimmt und in zwei 2x12" Gehäuse reinschraubt.

Nur werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die 2x2x12" nicht so klingen wie die 4x12".
Denn ein Box ist ja nicht nur irgend ein Sperrholzkasten mit Lautsprechern drin, sondern die Ausmaße, das Volumen, die Anordnung und Größe des Bassreflexöffnung,interne Verstärkungen und Bedämpfungen, usw. müssen an die Parameter der Lautsprecher angepasst sein.

Genau darin liegt auch ein gewisser Entwicklungsaufwand, den sich namhafte Hersteller auch teuer bezahlen lassen.

Meiner Meinung nach, lohnt sich der ganze Aufwand nicht wirklich.
Da wäre es wohl sinnvoller sich entweder zusätzlich eine 2x12" Box zu kaufen, oder die 4x12" zu verkaufen und zwei 2x12" kaufen.
Denn dann kannst du zumindest Probehören was du da kriegst, und hast dir eine menge Arbeit gespart.
 
Ist das die 4x12" mit den versetzten Speakern? Auf dem Bild sehe ich an der Front nur zwei Speaker, sieht eigentlich aus wie meine Tech 2x12". Im Zweifel würde ich mal nach Diesen Boxen Ausschau halten. Allzu teuer sollten die nicht sein, und man sieht immer mal wieder welche.
 
OK, Danke für die Meinungen. Werd dann wohl auf eine 2x12"er sparen.
Ja, ist ein 4x12"er mit abgewinkelten Speakern.
 

Similar threads

disssa
Antworten
26
Aufrufe
13K
Mudskipper
Antworten
43
Aufrufe
10K
skogsbaer
skogsbaer
EDE-WOLF
Antworten
48
Aufrufe
30K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615

Zurück
Oben Unten