5-Saiten-Fretless leihweise gesucht!

AlaBassTard

AlaBassTard

New Member
Beiträge
110
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo geschätzte Bass-Community

Wie sich gestern im Aufnahmestudio nach vielem Gebastel und geschätzten 100 Takes herausstellte, schreit eines unserer neuen Stücke geradezu nach einem Fretless-Bass!!

Da ich jedoch keinen besitze und mir nur wegen eines Songs (der voraussichtlich auch nie live gespielt wird) nicht gerade wieder in Unkosten stürzen möchte, geht meine Bitte jetzt mal an Euch.

Falls ihr also einen 5-Saiter-Fretless herumstehen habt und ihn für die ersten drei Wochen im Januar 2011 entbehren könntet (kleine Leihgebür liegt natürlich drin), schreibt mir ne PM!

Wohne Nähe Zürich, werde ihn auch abholen und poliert wieder bringen, trtage keinen Nietengürtel sondern nur feinste Stoffe, schwitze kaum an den Händen und verspreche zudem ihn nicht nur wie meinen Augapfel zu hüten sondern auch mit meinem Leben zu verteidigen!

Meinen tiefsten Dank im voraus!
 
Hey,
falls sich keiner meldet, frag doch mal in nem netten Musikgeschäft. Ich habe da teilweise gute Erfahrungen gemacht,
zumindest wenn man die Händler kennt.
 
Hast du denn Fretless-Erfahrung? Nicht, dass sich der Aufwand nachher nicht lohnt, weil hinterher jeder Ton mit Melodyne und co gerade gebogen werden muss (bzw. müsste, wenn du nicht doch alles mit dem bundierten einspielst). Fretless ist was Feines, aber er verlangt doch ein bisschen Arbeit und Übung.
 
Zitat:Original erstellt von: Lancelot

Zitat:Original erstellt von: artbass

Hast du denn Fretless-Erfahrung? Nicht, dass sich der Aufwand nachher nicht lohnt, weil hinterher jeder Ton mit Melodyne und co gerade gebogen werden muss (bzw. müsste, wenn du nicht doch alles mit dem bundierten einspielst). Fretless ist was Feines, aber er verlangt doch ein bisschen Arbeit und Übung.

nimm dir das wirklich zu herzen!
falls du noch nie fretless gespielt hast, müsstest du extrem viel üben bis im januar

Ich mag ja definitiv nicht der Platzhirsch am Bundlosen sein, habe aber durchaus etwas Erfahrung mit. Bei mir zuhause hängt ein billiger 4-Saiter den ich immer wieder mal zum Spass zur Hand nehme. Ist aber leider derartig am Arsch als hätte ihn eine Kuh im Maul gehabt und wenn der Rest des Albums schon derart geil geworden ist, will ich es wirklich nicht wegen fehlerhaftem Material wieder verhunzen.

Und ja, ich weiss, nicht das Instrument sondern der Bediener macht den guten Ton. Aber wir sprechen bei meinem Fretless von defekten Potis, Signalrauschen und einem schlechten Allgemeinzustand, darum.
 
Nur mal als Idee, wäre es nicht möglich/sinnvoll, für dieses eine Stück einen "Gast-Bassisten" zu suchen, der seinen 5-Saiter-Fretless kennt? Der dann halt nur diese eine Basslinie einspielt? Keine Ahnung wie aufwendig das wäre, ob sich so ein Take an einem Tag erledigen ließe, ob diese Spur woanders aufgenommen werden könnte, usw.
 
Meine Herren, z.T. ein bischen am eigentlichen Ziel vorbeigeschossen aber trotzdem danke für die konstruktiven Hinweise...

Das Thema hat sich übrigens erledigt, bin fündig geworden.
 
Zitat:Original erstellt von: Lancelot

Zitat:Original erstellt von: artbass

Hast du denn Fretless-Erfahrung? Nicht, dass sich der Aufwand nachher nicht lohnt, weil hinterher jeder Ton mit Melodyne und co gerade gebogen werden muss (bzw. müsste, wenn du nicht doch alles mit dem bundierten einspielst). Fretless ist was Feines, aber er verlangt doch ein bisschen Arbeit und Übung.

nimm dir das wirklich zu herzen!
falls du noch nie fretless gespielt hast, müsstest du extrem viel üben bis im januar

Mir hat das damals leider keiner gesagt und damals (1996) hatten wir auch noch keine Technik zum gradebiegen....[xx(][V][xx(][:D][:D][:D][:D]

Ich höre die Scheibe trotzdem immer wieder gerne an, so "genau daneben" muss man schließlich auch können
[:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: seBASStian

Zitat:Original erstellt von: Lancelot

Zitat:Original erstellt von: artbass

Hast du denn Fretless-Erfahrung? Nicht, dass sich der Aufwand nachher nicht lohnt, weil hinterher jeder Ton mit Melodyne und co gerade gebogen werden muss (bzw. müsste, wenn du nicht doch alles mit dem bundierten einspielst). Fretless ist was Feines, aber er verlangt doch ein bisschen Arbeit und Übung.

nimm dir das wirklich zu herzen!
falls du noch nie fretless gespielt hast, müsstest du extrem viel üben bis im januar

Mir hat das damals leider keiner gesagt und damals (1996) hatten wir auch noch keine Technik zum gradebiegen....[xx(][V][xx(][:D][:D][:D][:D]

Ich höre die Scheibe trotzdem immer wieder gerne an, so "genau daneben" muss man schließlich auch können
[:-P]

[:D]
 

Similar threads

BuzzLightyear
Antworten
4
Aufrufe
909
BuzzLightyear
BuzzLightyear

Zurück
Oben Unten