5-Saiter für Blues-Rock

KaleBASSe

KaleBASSe

Well-Known Member
Beiträge
783
Ort
NRW - DE
Bassix
ß27.162
Hallo zusammen,:-)

vielleicht könnt Ihr mir ja den richtigen Schubs geben... komme gerade nicht so recht weiter...:-)

Ich hatte schon mal Ausflüge in die Welt der 5-Saiter, aber die waren nicht von Dauer, weil ich in den Bands die fünfte Saite nicht wirklich gebraucht habe. Es waren mehr Neugier-Käufe...:D
Mitte des Jahres bin ich in 'ne andere Truppe eingestiegen. Der Vorgänger hat mit seinem 5-Saiter die Songs geprägt. Ich habe mich bislang in alle Songs eingearbeitet, die mit 'nem 4-Saiter gut zu meistern sind, aber für so einige Songs muss doch noch 'ne Saite her.

Ich weiß nicht, ob ein 5-Saiter bei mir langfristig das Potential hätte mein Hauptbass zu werden und ich möchte mich finanziell deswegen noch nicht völlig verausgaben. Mein Budget würde ich mal bei 500,00 EUR ansetzen, im Einzelfall - wenn der Bass rundum überzeugt - darf 's dann auch mehr sein. Natürlich gerne auch Gebrauchtkauf.

Stilistisch bewege ich mich in der Band im Blues-Rock - ziemlich fett, und rotzig. Da braucht der Bass einige Durchsetzungsfähigkeit. Optisch käme in der Truppe ein moderner Hochglanzbass nicht so gut - eher etwas Solides und Bodenständiges, darf auch ruhig etwas abgerockt aussehen. Der Sound sollte auch nicht zu modern sein, die tonbildenden Mitten schön betont, direkt und knurrig und mit Druck in den Tiefen. Da ich für mich alleine auch gerne slappe, sollte das Stringspacing nicht zu eng sein.

Beim Halsprofil bin ich komischerweise gar nicht so festgelegt. Vom Warwick über Preci, JazzBass, Ibanez ATK und Ibanez SR kam ich bisher immer gut klar. Aber wenn ich mich festlegen müsste: am besten eingespielt bin ich auf JazzBass-Hälsen.

Ich habe mal Modelle herausgepickt, auf die ich immer wieder bei der Suche zurückkomme:

G&L Tribute L2500/M2500
Ibanez ATK 305 (sofern greifbar)
Cort GB 75
Sire Marcus Miller V7 Swamp Ash V
Maruszczyk Jake oder Elwood

Einen 5er-Sire hatte ich erst kürzlich in der Hand. Ob der Hochglanzhals das Spielen bei schwitzigen Händen erschwert, konnte ich nicht abschätzen. Ansonsten fand ich ihn echt gut. Was mich verunsichert, sind die teils negativen Berichte über die Verarbeitungsqualität, Späne im Karton, knackende oder versagende Elektronik etc. Andere Berichte loben die Bässe sehr. Mal kämen welche aus China, mal aus Indonesien. Die entsprechenden Threads habe ich hier dazu zwar schon gelesen. Klarheit haben sie nicht gebracht. Und zum großen T zum Anspielen und Vergleichen komme ich leider nicht...

Der ATK ist kein Neuland für mich. Zumindest 4-Saiter hatte ich schon mehrere...

Ein Maruszczyk Elwood TCS 4 war bislang mein Hauptbass.

Habt Ihr vielleicht Tipps zu genannten Modellen oder Ideen für mich auf die ich noch nicht gekommen bin?:idee:

Danke im Voraus.:-)
Freue mich auf Eure Antworten.
 
für bluesrock gibt es keine 5-saiter...

Eigentlich nicht, wohl wahr. Ich wurde eines besseres belehrt. Und das kommt tatsächlich echt gut. Aber die Basswahl ist umso mehr Herausforderung. Als 4-Saiter hätte ich an 'nen Preci gedacht, aber als 5-Saiter ist er ziemlich exotisch.

Mein Vorgänger spielte einen Status-Bass, Carbonhals, umgebaut auf Passiv mit aktiven Aguilar-Pickups. Ein Bastelbass. Interessante Mischung mit entsprechend wenig Output, aber der Sound war umso interessanter. Bei Blues würde man an so einen Bass vermutlich zuletzt denken...
 
Was Du bräuchtest ist sowas wie mein De Gier Soulmate 5 ... übersteigt Dein Budget aber um ein Vielfaches und ist gebraucht nicht zu bekommen...
Hast Du mal über einen Marusxzyk Jake 5 nachgedacht?
 

Bluesrock spiel ich mit nem Stingray 5 oder Big Al 5.
Aber die sind leider nicht so ganz Dein preisliches Zielgebiet...

Sollte ich mich in das Spiel mit 'nem 5-Saiter richtig verbeißen, dann kommt das vielleicht noch;-).

Also bis jetzt hätten wir:
  • Yamaha BB425X (hatte ich noch nicht auf der Liste:bier:)
  • Maruszczyk Jake 5
  • Fender MEX JazzBass V (hatte ich auch noch nicht auf dem Plan:bier:)
 
Ich habe ein Maruszczyk jake 5a custom, der wahlweise Preci oder Ray "imitiert" und was soll ich sagen, der passt für so ne Mucke wie die Faust aufs Auge. Hier wurden aber auch die Tonabnehmerpositionen gegnüber dem Standard Jake 5 angepasst.
 
Blues-Rock - ziemlich fett, und rotzig
Da hätt ich jetzt ja Thunderbird gesagt, aber so'n Teil muss man erstmal vor's Rohr kriegen. Mit ollen Elixirs kommt der gut.
BB425(x=kotz) hatte ich bislang nur welche mit miesen B-Saiten in der Hand, kann natürlich daran liegen, dass im Laden nur die B-Saite gespielt wird.
Ob der Hochglanzhals das Spielen bei schwitzigen Händen erschwert, konnte ich nicht abschätzen.
Dann wird der halt abgezogen, das ist kein Argument.
 
Da hätt ich jetzt ja Thunderbird gesagt, aber so'n Teil muss man erstmal vor's Rohr kriegen. Mit ollen Elixirs kommt der gut.
BB425(x=kotz) hatte ich bislang nur welche mit miesen B-Saiten in der Hand, kann natürlich daran liegen, dass im Laden nur die B-Saite gespielt wird.Dann wird der halt abgezogen, das ist kein Argument.

Hier findet sich ein Tipp von @Slapman , wie man das beheben kann, zumindest besteht die Chance, dass das auch beim 425 funktioniert.

@KaleBASSe , wenn Du Rot magst, oder es Dir egal ist, findet sich hier ein günstiger 425X. Ich mag's und find's egal, und hab mir gerade einen bestellt ;-)

Und hier findet sich ein Demo-BB615 zum günstigen Preis mit Garantie.
 
Ich hab in den E-Bay-Kleinanzeigen auf Empfehlung eines Kollegen einen OLP -Stingray-Kopie erstanden (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht) mit 2 Humbuckern und 5-Wege Schalter.
Der ist ziemlich vielseitig, lässt sich gut spielen und war gebraucht deutlich unter 500€ . Mit dem geht auch definitiv Blues und Bluesrock. Der Kollege spielt in übrigens in einer solchen Kapelle.
 
Also ich werfe mal den Sire MM V7 zurück in den Ring.
Habe bisher nur den 4-Saiter in der Hand gehabt und der kann meinem 70th Fender Mex Jazz Bass aber sowas von Paroli bieten, aktiv ( beim Fender ist die J-Retro drin) wie auch passive.
Wenn es die ein paar Jahre früher gegeben hätte würde ich den heute las 4 Saiter statt des Fender spielen und ob ich mir dann noch meinen 5er Fender AM Deluxe gekauft hätte ohne zumindest vor den entsprechenden Sire anzutesten wage ich zu bezweifeln.
Auf mich machen die Teile auf jeden Fall einen super Eindruck und zu Blues-Rock passt Ein JB allemal.
 

Zurück
Oben Unten