5 Seiter Akustikbass im 3stelligen Bereich.

Glückwunsch! Vllt war die sowieso irgendwie defekt. Letztlich sind das ja doch sehr preiswerte Bauteile. Dann ist ja jetzt alles gut?! :-)
Ja ja ... is n gans eigenes Hobby so n HB. Ich muss heute mal checken ob bei der neuen Elektronik der Presence Regler genauso unscheinbar bis garnicht greift oder ob ich beim Umbau das Poti geschrottet hab (hat beim abziehen des Knopfs geknackt :-(). Aber Is ja kein Problem ich hab ja noch eins als Reserve.

Übrigens ... die neue Elektronik ist repariert worden (ne Drahtbrückr die bei der alten nicht da ist gehört bestimmt nicht zum Standard Layout).
 
Ahoi,

hab mir ebenfalls einen Ortega Akustik Bass erstanden. Einen Challenger C2-5. Ich bin mal gespannt. Jetzt heißt es wieder auf den DHL Mann warten. Ich plane, das Teil in unserer Acoustic Truppe einzusetzen. (Acoust. Guitar, Percussion, Piano, 2 x Gesang) Wirklich eher leise, im sitzen gespielt. Über den Radial Bassbone Preamp direkt ins Pult.

Meine Frage ginge in Richtung Saiten. Der Bass hat eine 32" Mensur. Welche Saiten nimmt man denn da? Muss das ein Medium Scale Satz sein? Ich würde gerne Halfrounds, Pressurewounds oder ggf. sogar Black Nylons aufziehen wollen.
 
Ach Halfrounds sind nicht Fisch und nicht Fleisch, die vereinen irgendwie das Schlechteste aus zwei Welten. Da bin ich ganz schnell wieder von weg gekommen. Ich spiele auf dem bundierten Aku Elixirs Akusitkbass Rounds und auf dem fretless Aku TI JF344 Jazz Flats.
 
*freu*...gerade angekommen....

20161125-PB250108.jpg
 
Chique! Meiner ist noch am Steg mit "Knöppe". Und etwas dicker. Und? Wie bist Du zufrieden? Am Amp? Saitenlage? Saitenabstand? ;-)
 
Chique! Meiner ist noch am Steg mit "Knöppe". Und etwas dicker. Und? Wie bist Du zufrieden? Am Amp? Saitenlage? Saitenabstand? ;-)

Ist heute gegen 10:30 Uhr angekommen. 12:00 Uhr musste ich zum Dienst. Konnte bislang also nur kurz testen. Bislang bin ich sehr zufrieden. Verarbeitung ist makellos und natürlich ist da ein deutlicher Unterschied zu meinen bisherigen Akustikbässen feststellbar, die ja eher aus de Low Budget Bereich waren.
Saitenlage ist prima. Fast so niedrig wie bei meinem E-Bass. Alle Saiten sind verstärkt gleich laut. Bislang aber nur am Aktivmonitor getestet. Über den Saitenabstand denk ich gar nicht nach....einfach spielen. Klappt.

Im Moment sind noch Phosphor Bronze Saiten von Adamas drauf. Ich denke aber über Flatwounds (mit wenig Zug) oder ggf. über Nylon Tapewound Saiten nach...

Bis hierhin also alles prima. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch die Elixir drauf ... zumindest bei HB ist das n Soundmähsiger Quantensrung im Vergleich zu den Werksseiten!!!
 

Wenn ich schon mal am schreiben bin ... bei HB scheint die Elektronik auch Saft zu ziehen wenn er nicht eingesteckt ist :O!
 
Dann schau Dir die Masseverbindungen beim Piezo an. Die Klinke schaltet normalerweise über Masse. Wenn die diese nicht komplett da trennt, dann läuft die Elektronik weiter.
 

Zurück
Oben Unten