5-String vs. 4-String Spieltechnik

  • Ersteller Prof-A.(Lodderleder GmbH)
  • Erstellt am
...die Halsbreite ist zunächst der größste Unterschied...
Die Breite ist für mich Wurscht, die wird völlig überbewertet.
Ich brauch keine Doppelgriffbretter, keine halben Baseballschläger, ich brauch halbe Baumstämme, gerne mit Waldkante dran :D
(Weil der Tag schon lang und das Glas mehrfach leer ist:-) Wishbass rulez, oder in Custom Oliver Lang, der kann Halshälse!
Alsdenne
 
Weil der Tag schon lang und das Glas mehrfach leer ist:-) Wishbass rulez, oder in Custom Oliver Lang, der kann Halshälse!
ey freddlnnddn, du grichsd n Halss nich voll ...
upload_2019-3-24_14-43-25.png

woissdievadammdebuddl ....
 
Also ich bin Ende letzten Jahres von 4 auf den 5 Saiter gewechselt. Zuerst war es ein Squire P-Basss und jetzt ist es ein Fender AM STD. Jazz Bass V. Die Mensur und das Stingspacing ist das gleiche. Das Griffbrett ist aber flacher (weniger Griffbrettradius) und der Hals etwas flacher. Ich hatte Anfang aber Probleme mit dem Dämpfen der Saiten, speziell der H-Saite. Aber nach ein paar Übungsstunden mit meinem Lehrer hat sich das gelegt. Und nun spiele ich fast ausschließlich meinen 5-Saiter. Der macht einfach Spaß. Drop-D Tuning oder so brauch ich nicht. Auch viele moderne Schlager (ja, auch das spiele ich zwischendurch) brauchen einige Tiefe C oder Bb oder sogar H‘s. Zudem kann ich einige Riffs in der Lage vom 4-8 Bund spielen ohne auf der E-Saite in die Lagen 0-3 „Rutschen“ zu müssen. Für mich war die Entscheidung die Richtige! Auf dem Jazz Bass spiele ich die Fender 8250-5 Saiten. Die kosten nicht viel und halten bei mir so 2 Monate. Dann werden die langsam „stumpf“ im Klang und heute musste ich diese daher mal wieder tauschen. Die Saiten passen bei mir auch extrem gut wenn ich von dem Spiel mit den Finger zu kleinen Slapps gehe. Da ist der Output nicht gleich extrem höher (lauter). Auch das Brummen, was viele beim Jazz Bass beschreiben wenn nur ein Pickup an ist, kenne ich auch nicht.
 

Zurück
Oben Unten