Hand/Fingerposition 5 Saiter vs 4 Saiter

bassmansemi

Well-Known Member
Beiträge
10.920
Ort
DE
Bassix
ß163.247
hallo,

keine Ahnung, ob ich der einzige mit dem Problem bin, aber nachdem ich über Jahre 5 Saiter gespielt habe, spiele ich nun auch einen 4 Saiter und ich muss sagen, irgendwie fühlt es sich nicht rund an :-(
Die Saiten liegen doch weiter auseinander (bin sehr pingelig mit Timing und das macht sich dann doch schon bei Saitenwechseln bemerkbar) und auch die Handposition ist recht gewöhnungsbedürftig (beim 5er konnte man den Daumen immer so schön auf der H-Saite ablegen); hab mal ein Pattern mit 5 und 4 Saiter eingespielt, das eine ist richtig schön tight, das andere etwas hmm eierig (insbesondere auf der E-Saite).
Was meint ihr aus eurer Erfahrung, legt sich das mit wachsender Bespielung des 4 Saiters oder wie macht ihr das so, wenn ihr hin und her wechselt?

danke und gruß
 
hi,
mach ich auch so mit dem Daumen auf dem PU, ist allerdings bei dem Sandberg mit dem SplitCoil/Humbucker etwas merkwürdig :-/ (wenn man den Daumen auf dem PU ablegt, ist der Winkel der Mittel/Zeigefinger auf der E-Saite ungewohnt steil, weiß nicht wie ich´s anders ausdrücken soll)

gruß
 
Wenn nur der Winkel der Finger zur Saite ein Problem ist, während du den Daumen auf dem PU abstützt, dann könnte ein Thumbrest die Lösung sein.
An sonnsten würde ich sagen, ist das einfach nur Gewöhnungs-Sache. Ich hab zwar 5 Saiter bisher immer nur im Laden angespielt und hab keinen zuhause. Aber auch als ich mir meinen Soundgear gekauft hatte, war es erstmal eine Umstellung von dem alten Bass. Aber nach 1-2 Wochen wurds schon besser, und nach 2 Monaten wars überhaupt kein Thema mehr.
 
stimmt, thumbrest wär ne Möglichkeit, allerdings hab ich jetzt festgestellt, dass mein größeres Problem darin besteht, dass beim Spielen auf der E-Saite Mittel/Zeigefinger immer so komisch am Pickup-Ende "vorbeischrammen", anders als bei den anderen Saiten, wo ja die nächst tiefere Saite die Finger abfängt, hmm vielleicht alles eine Gewöhnungssache, aber bin doch etwas verwirrt :-(
 
Ich würde gerne wissen, wie es dir jetzt damit geht. Ich hatte auch lange nen 4-Saiter gespielt und mir dann als 2. Bass nen 5-Saiter zugelegt. Das war auch erstmal schwierig, wobei ich eher das Problem der Saitenverwechslung hatte. Kommt nicht so cool, wenn man bei der Probe voll elangeladen an das Lied rangehen will und auf einmal alles etwas zu tief klingt... (H- statt E-Saite... Sehr peinlich) Aber mittlerweile hab ich mich total drangewöhnt, ist kein Ding mehr, die beiden zu wechseln, was ich sehr oft tue. Also, wenn du magst, dann antworte doch einfach nochmal hier.
 
@simply, hab jetzt den 4-Saiter rund 3 Wochen und spiel ihn seitdem mit einem Thumbrest, klappt soweit auch ganz gut; allerdings passiert mir das, was du beschrieben hast auch noch, wenn auch selten: will mal so richtig in die E-Saite langen und erwisch aus Gewohnheit noch die A-Saite. Bin mal gespannt, wie es wird, wenn ich mal wieder den 5Saiter auspacke [:-)]
Ansonsten glaube ich für mich, dass wohl ein Wechsel von 4 auf 5 (abgesehen vom Saitenabstand) der Einfachere ist.

 
Hört sich doch cool an.
Ja :D Wenn der dann wieder dran ist, dann bist du am Ende noch so auf 4-Saiter getrimmt, dass das dann wieder nicht funktioniert. Ach nee, ich glaube sowas verlernt man nicht.
Doch, find ich cool, wenn man sowohl 4- als auch 5-Saiter hat, ist es doch in manchen Stücken ganz gut, weil man ja doch iwie mehr Möglichkeiten hat.
 
hallo joerg,
kann ich gut nachvollziehen; je mehr ich mich mit (Spiel) Technik beschäftige umso mehr bekomme ich das Gefühl, dass ein Bass einfach in der "Hand" liegen muss :-)
 
natürlich bringt ein wechsel immer probleme mit sich.
aber nach ein paar tagen hat man sich aber meist gut eingewöhnt...

schwieriger ist aber transponieren von songs beim blattspiel, die man vorher nur auf 5saitern gespielt hat.
da muss dann im kopf ziemlich fit sein.
im endeffekt ist es aber nicht mehr als gewohnheit...
 

Zurück
Oben Unten