5-String vs. 4-String Spieltechnik

  • Ersteller Prof-A.(Lodderleder GmbH)
  • Erstellt am
Ich benutze die H-Saite auch in hohen Lagen und genieße die Klangvariation die das bietet, vielleicht auch, weil ich viel mit links dämpfe.

...interessant... - ...auch ich "dämpfe" grundsätzlich eigentlich ausschliesslich mit der "Greifhand"... - ...ich finde das auch "viel" leichter, als es mit der "Zupfhand" zu versuchen (und so'n komischen Krams wie "Haarbanddämpfung" mag für Hardcore-Slapper interessant sein - aber nicht für mich)...

Also doch "Spieltechnik": Ich beispielsweise greife "jeden einzelnen" Ton, d.h. die linke Hand (ich bin Rechthänder) greift die einzelnen Töne, dämpft gleichzeitig und ich kann mit der rechten Hand mich voll auf "den Sound" konzentrieren... - ich glaube, das nennt man "Arbeitsteilung"...

...aber ich spiele "mit dieser Technik" auch schon ziemlich lange...

Ich bin kein Profi und schon gar kein Lehrer (ich hatte auch nie einen), aber für mich war das immer so, wenn ich Freude beim Spielen habe kommt die Spieltechnik ganz von alleine.

...auch ich bin kein Profi - es ist der "Spass am Instrument", der mich antreibt...

P.:-):bier:
 
...interessant... - ...auch ich "dämpfe" grundsätzlich eigentlich ausschliesslich mit der "Greifhand"... - ...ich finde das auch "viel" leichter, als es mit der "Zupfhand" zu versuchen (und so'n komischen Krams wie "Haarbanddämpfung" mag für Hardcore-Slapper interessant sein - aber nicht für mich)...

Also doch "Spieltechnik": Ich beispielsweise greife "jeden einzelnen" Ton, d.h. die linke Hand (ich bin Rechthänder) greift die einzelnen Töne, dämpft gleichzeitig und ich kann mit der rechten Hand mich voll auf "den Sound" konzentrieren... - ich glaube, das nennt man "Arbeitsteilung"...

...aber ich spiele "mit dieser Technik" auch schon ziemlich lange...



...auch ich bin kein Profi - es ist der "Spass am Instrument", der mich antreibt...

P.:-):bier:
ihr habt ne Technik?
und könnt die auch noch erklären?
:confused: :gruebel:
 
ich spiele einfach, über Technik mach ich mir keine Gedanken. Irgendwie geht das auch so.

...ach komm - ich spiele auch "einfach so los" - Gedanken über das "Wie und Warum" mache ich mir auch nicht mehr... - ...aber: "Hier" hilft man sich - und wenn Jemandem Etwas "unschlüssig" ist oder erscheint, dann erläutert man das.

Ich muss tatsächlich auch häufiger darüber nachdenken, wie ich welche Fragen beantworten kann - denn: Ich habe Diese einfach nicht mehr... - ...aber, es gehört "zum guten Ton" eines Forums, Allen auch Alles erklären zu Wollen (sofern es Bedarf gibt) - ansonsten latürnichnich...

P.:-):bier:
 
...ach komm - ich spiele auch "einfach so los" - Gedanken über das "Wie und Warum" mache ich mir auch nicht mehr... - ...aber: "Hier" hilft man sich - und wenn Jemandem Etwas "unschlüssig" ist oder erscheint, dann erläutert man das.

Ich muss tatsächlich auch häufiger darüber nachdenken, wie ich welche Fragen beantworten kann - denn: Ich habe Diese einfach nicht mehr... - ...aber, es gehört "zum guten Ton" eines Forums, Allen auch Alles erklären zu Wollen (sofern es Bedarf gibt) - ansonsten latürnichnich...

P.:-):bier:
Hast ja im Prinzip recht, nur zum Thema Technik kann ich nicht viel beitragen, weil ich mir selbst keine Gedanken drüber mache. Und die Frage nach der Technik war eher provokant/amüsant gemeint.
He, es ist Geisterstunde, und die Flasche Wein ist fast leer ... was erwartest du? ;-)
Ansonsten hab ich ja meine 5-Saiter Erfahrung bereitwillig mitgeteilt (die sich zugegeben auf einen einzigen seltenen Bass beschränkt).

Edith meint:
upload_2019-3-24_14-43-25.png

Edith meint jetzt: ab ins Bett
na gut ...
 
...interessant... - ...auch ich "dämpfe" grundsätzlich eigentlich ausschliesslich mit der "Greifhand"...

bei etwas schnelleren lines auf der D und G saite bzw. skalen mit sauberem fingersatz geht das allerdings nicht immer... ich kombiniere daher auf dem fünfer dämpfen mit der greifhand und floating thumb mit der zupfhand... in 90% dämpf ich dadurch dann doppelt...
 
Ich möchte gerne das Thema Dämpfungstechnik mit auf Deine Liste setzen. Das ist man auf dem 5er nämlich deutlich mehr gefordert als auf dem 4er.

Das hängt auch davon ab welche Technik man am 4er einsetzt. Mit Floating Thumb war es für mich ziemlich easy auf 5 Saiten zu skalieren. Wenn der Daumen fest über einem Pickup hängt ändert sich natürlich auch der Referenzpunkt für die Zupfhand.
 
Das hängt auch davon ab welche Technik man am 4er einsetzt. Mit Floating Thumb war es für mich ziemlich easy auf 5 Saiten zu skalieren. Wenn der Daumen fest über einem Pickup hängt ändert sich natürlich auch der Referenzpunkt für die Zupfhand.
Dieses!
Lustigerweise komme ich nur anhand solcher Diskusionen mal dazu, meine eigene Dämpfungstechnik zu bemerken.
Die ist nicht angelernt oder elaboriert, sondern hat sich über die Jahre so eingeschlichen, "weil's sonst Scheiße klingt".
Und ich bemerke, dass meine Technik erstaunlich differenziert ist, je nachdem, welche Saite klingen muss. Im Endeffekt hängt das dann damit zusammen, welche Finger noch frei sind und nicht gleich gebraucht werden. Und floating Thump natürlich (ich habe mir an einem Bass jetzt mal nen Thumbrest installiert, aber ich merke, der kann nicht bleiben).

Und die Edit hat bemerkt, dass ich sogar manchmal mit dem Daumen um den Hals rum greife zum dämpfen... :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ciao @Talisker

zur Dämpfungstechnik
Die ist nicht angelernt oder elaboriert, sondern hat sich über die Jahre so eingeschlichen
Das ist bei mir ähnlich, wenn ich mich darauf konzentriere, stelle ich fest, dass auch ich verschiedene Techniken mische, wie es halt am besten funktioniert, also Greifhand, Floating Thumb, usw. Als Thumbrest nutze ich normalerweise einer der Pickups, mit Ausnahme eines Basses hatte ich nie das Gefühl, einen separaten Thumbrest zu benötigen, und auch bei diesem habe ich keinen installiert.

Gruss
claudio
 
Ciao @ATK411
Floating Thumb kriege ich einfach nicht hin, keine Ahnung warum. Ich dämpfe so gut es geht mit der Greifhand....
spätestens mit einem Fünfer oder Sechser kommt man nicht drum herum, sich mit der floating Thumb Technik auseinander zu setzen.

Gruss
claudio
 
spätestens mit einem Fünfer oder Sechser kommt man nicht drum herum, sich mit der floating Thumb Technik auseinander zu setzen.

...in gewisser Weise muss ich dir Recht geben - ich weiss nämlich nicht mehr "ganz genau", warum ich wie spiele (und für's Erklären muss ich meine "angelernten" Mechanismen ersteinmal selbst eruieren - denn ansonsten kann ich es nicht sachkundig erklären)...

Zumindest bin ich mir sicher, dass ich die "floating Thumb-Technik" - wenn überhaupt - nur "unbemerkt" benutze... :gruebel: ... - ...du selbst müsstest es doch "bei Treffen" dann gesehen haben...?...

P.:-):bier:
 
Ciao @ATK411

spätestens mit einem Fünfer oder Sechser kommt man nicht drum herum, sich mit der floating Thumb Technik auseinander zu setzen.

Gruss
claudio
glaub ich auch ...

Patitucci ist ja eher der "staying thumb", zumindest beim Begleiten, da legt er - hier im Video - den Daumen wechselnd auf Griffbrettende, Neck-PU oder B-String ab, beim Spiel bis zur G-Saite (k.a. ob er die C-Saite beim Begleiten überhaupt mit einbezieht, ich persönlich spiele das D auch lieber auf der G-Saite, als auf der C-Saite ... klingt voller)
Beim Solo (ab 4:30) "floatet" er dann

 
Von der Halsbreite mal abgesehen spielt sich für mich n 5er nicht anders als n 4er... was das dämpfen angeht bin ich froh, dass mir mein erster Basslehrer direkt die Floating Thumb Technik (wusste nichtmal dass die so heißt) eingeprügelt hat, bevor ich irgendwas anderes konnte. Der Daumen hat mitzugehen. Auf der Pickupkante liegt der nur, wenn ich auf der jeweils tiefsten Saite unterwegs bin.
 
Von 1983 bis 1987 nur 4-Saiter, von 1987-1990 nur 5-Saiter und die Umstellung war kein großes Ding. Dann 1990-1996 ausschließlich mit dem 6-Saiter unterwegs. Aha - da musste ich schon deutlich Arbeit investieren, bis die Saiten alle sortiert und gedämpft waren. Machte ich meist mit der Greifhand und mit dem Daumen der rechten Hand. Bin dann aber wieder 1996 zurück zum 5er und seitdem auf der Bühne nahezu ausschließlich damit unterwegs.
Ob die H-Saite gut klingt und homogen bis in höhere Lagen kommt, hängt definitiv von diversen Faktoren ab.
1. Viele H-Saiten haben zu wenig Druck auf dem Sattel - ein Stringtree hilft teilweise sehr
2. Oft werden Saiten falsch aufgezogen und sind in sich verdreht. Das killt enorm Druck.
3. An der Brücke sollte bei der Auflage der Saite etwas mit Druck nachgeholfen werden, damit die Saite dort besser aufliegt
4. Saitendicke. Experimentiert da ruhig mal herum. Ich mag dicke 135er oder 130er sehr gerne, habe aber Bässe erlebt, die mit 125er Saiten deutlich besser geklungen haben
5. Mensur wird für mich leicht überbewertet. Klar - die Klarheit der H-Saite bei den Dingwalls ist superb. Aber ich habe auch mit normalen Longscales tolle H-Saiten erlebt. Meine Human Base Bässe kommen allesamt sehr fett. Auch bei dem Music Männern habe ich noch nie schlechte H-Saiten gehört. Ich habe auch ne super H-Saite auf meinem billigen Sire V3. Daher: Punkte 1-4 sind m. E. wichtiger, als die Mensurfrage....
 
Hmmm,
angefangen mit einem Hohner B-Bass, der hatte ne Steinberger D-Tuner Bridge. Öfter benutzt, meist vor dem nächsten Song vergessen wieder zurückzustellen, also auf DGCF umgestimmt. Danach einen 5er gekauft.... blablabla...
Heute gerne 5er wegen der Halsmaße. 105-85-65-50-35 auf DGCFb. Also keine Probleme mit einer undefinierten H-Saite. :D
Alsdenne
 
was das dämpfen angeht bin ich froh, dass mir mein erster Basslehrer direkt die Floating Thumb Technik (wusste nichtmal dass die so heißt) eingeprügelt hat

...ich weiss jetzt nicht, ob ich "froh" oder "traurig" sein sollte, niemals einen Basslehrer gehabt zu haben (bei meinen Anfängen nicht und danach auch nicht), obwohl ich auch bereits zeitweise unterrichtet habe...:gruebel:...

Aber mir nach 40+ Jahren "Praxis" einen Basslehrer zu suchen, halte ich jetzt auch nicht mehr für so besonders sinnvoll - am Ende lernt "Der" noch was (und ich muss es dann bezahlen)...|)...

Und wenn ich genauer darüber nachdenke, spiele ich "jedes Instrument mit der gleichen Technik" - seien es 4 - 7(8D Saiter - "Dämpfungsprobleme" habe ich irgendwie nicht (egal warum, egal mit welcher Technik) - klar, ich könnte das einfach so behaupten. Allerdings könnten mindestens 70 Bassicer, die ich je traf, bestätigen, dass es "bei mir" auf keinem Instrument Dämpfungprobleme "jemals" gab.

Allerdings stelle ich, gerade auch beim "Musicman-Special 5", fest, dass ich keine Dämpfungsprobleme bekommen werde! Aaber - am Handanschlag werde ich arbeiten müssen (und zwar bei beiden Händen) - da sind die Dinger "echt biestig"...

Heute gerne 5er wegen der Halsmaße.

...die Halsbreite ist zunächst der größste Unterschied... - ...als "Multisaiter" (wie mich) war das aber schon immer so... - ...man gewöhnt sich "intuitiv" einfach an die Bässe, die man hat...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten