5-Wege-Schaltung an Tele (nicht hauen!)

förb

förb

dämlicher Flanders
Lösungen
1
Bassix
ß3.409
Morgen Leute,

nicht hauen aber ich hab ne Gitarrenfrage: Vielleicht kann mir jemand von euch helfen!

Ich hab hier ne Standard-Telecaster (2xSC) rumfahren und dazu nen 5 Wege Schalter, der in etwa [url="http://www.rockinger.com/PublishedFiles/workshop/gfx/ws132.gif"]so aussieht[/url] (Edith: Dürfte also dem "normalen" Megaswitch Typ E entsprechen!)

Ich meine mich zu erinnen mal ne Schaltung für ne Tele mit 2 Singlecoils gesehen zu haben die in etwa folgendermaßen aussieht:

1.) Hals
2.) Beide parallel
3.) Beide in Reihe
4.) Steg
5.) Hals mit Kondensator

Ich bin aber auch für andere Varianten zu haben, falls jemand nen guten Vorschlag hat!

Kennt die Schaltung jemand? Bzw. kann mir jemand weiterhelfen? [:-)]

Basteln ist so schön, nur leider lässt mein Verständnis für Schaltungen (speziell bei Gitarren) zu wünschen übrig! [;-)]

Danke schonmal!
förb

Hu,

frägt öffentlich reichlich basslos [:D]

Ich hab auch keine Ahnung, aber bei der Gugelhupf Bildersuche einfach mal Tele wiring 5-way eingetippert und so einige Bildchen bekommen.

Oder versteh ich dein Problem nicht so ganz?
Was willst du denn genau wissen - wie das verkabelt wird, oder wie die Positionen klingen, oder was?

Gruß,
UW

Zitat:Original erstellt von: HerrSchwarz5

Hu,

frägt öffentlich reichlich basslos [:D]

Ich hab auch keine Ahnung, aber bei der Gugelhupf Bildersuche einfach mal Tele wiring 5-way eingetippert und so einige Bildchen bekommen.

Oder versteh ich dein Problem nicht so ganz?
Was willst du denn genau wissen - wie das verkabelt wird, oder wie die Positionen klingen, oder was?

Gruß,
UW

Morgen Uw,

das Problem ist, dass alle Schaltungen die ich für nen 5-wege-schalter und die Tele gefunden hab mindestens einen Humbucker (edit: oder 3 Pickups!) voraussetzen! Ich hab aber, wie ich schon schrub, nur 2 single coils in der Tele und möchte die auch gerne drin lassen weil mir bei der Tele der SC-Klang besser gefällt! [;-)]

Gruß
fühlt öfter recht bedröppelt

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: HerrSchwarz5

Hi

Zitat:Original erstellt von: förb

..... 2 single coils ...

Schau mal [url="http://www.guitar-mod.com/rg_diag_tele.html"]auf der Seite[/url]
Da gibts ein Diagram für 5 WAY TELE (For Single Coil Pickups)

Gruß,
UW

Okay,

die out-of-phase-Stellung ist natülrich auch was feines!

Die Frage ist jetzt nur noch wie genau ich das mit eben dem oben geposteten Schalter realisiere! [;-)]

Für Tipps wäre ich äusserst dankbar! Wie gesagt: Gitarren-Schaltungen sind nicht mein Gebiet!

Gruß
f.

Edith ist grade auch noch verwirrt: Kann mir jemand erkklären, was der Push/Pull Poti in Uw's Schaltung macht? [:O!]

Zuletzt bearbeitet:
Hu,

das Problem bei den beiden verlinkten Diagrammen ist, dass der dort verwendete 5-Wegeschalter mit seinen 24 Anschlüssen so ganz anders aussieht, als der von förb mit 10 (oder 12) und seine Frage ist:
Wie setz ich das Diagramm um?

Ich bin da leider raus - auch was der PP-Poti soll [**/]

Gruß,
UW

Hi,
ich bin selber auch Gitarrist, und spiele auch Teles...
Leider kann ich Dir mit dem Megaswitch E nicht weiterhelfen, hatte selber mal einen 5-Way-Superswitch von Fender verbaut, der folgende Schaltpositionen anbot: Steg - Steg&Hals parallel - Steg&Hals in Serie - Steg&Hals in Serie out of Phase - Hals; ich hab den relativ bald wieder ausgebaut, die Out of Phase-Schaltung liefert nicht wirklich brauchbare Ergbnisse, klingt einfach nur nervig-nasal und dünn, und ist auch in Serienschaltung immer noch deutlich leiser als der Rest (bei Out of Phase parallel wär der Lautstärkeverlust noch extremer).
Ich hab inzwischen in allen meinen Teles den Fender 4-Way-Switch verbaut, die 4. Position (beide Pickups in Serie) ist nämlich auch praktisch nutzbar - die ist fetter und lauter, grad richtig als Solo-"Boost".
Wenn Du den 5-Weg verwenden willst, solltest Du also eher die Variante mit Lastkondensator zum Andicken des Sounds verwenden...

Zu Deinem Switch: Vielleicht können Dir die Tele-Freaks im Tele-Forum www.tdpri.com weiterhelfen? Da ist echt geballtes Wissen versammelt... Unter anderem schreibt da auch Deaf Eddie, der auf seiner Seite viele Sonderschaltungen zeigt: http://www.deaf-eddie.net/ - wenn Du dem über's Tele-Forum ne Privatnachricht schickst, hilft er Dir sicher weiter (hat er mir, zumindest!)

EDITH sagt: Während ich hier rumtippsel, haben die beiden vor mir natürlich schon die von mir probierte Schaltung mit dem Superswitch im Tele-Forum gefunden... [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist jetzt nur noch wie genau ich das mit eben dem oben geposteten Schalter realisiere! [;-)]
Gar nicht. Für die angestrebte Schaltung bräuchtest Du einen Schalter mit drei Ebenen.

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Gar nicht. Für die angestrebte Schaltung bräuchtest Du einen Schalter mit drei Ebenen.

Gruß, Jerry

Okay! [;-)]

Ich war heute kauf-wütig und hab mir nen replacement 5-way-schalter für die Strat geholt! Dafür gibt`s ja genug Schaltungen online!

Vielen Dank für alle die mir hier geholfen haben!! [:-)]

@ Jerry: Vielleicht kannst Du mir erklären was der Push'n'Pull Poti in der Schaltung die Uw gepostet hat soll! Das verwirrt mich nämlich noch immer...

Gruß
f.

Ich war heute kauf-wütig und hab mir nen replacement 5-way-schalter für die Strat geholt! Dafür gibt`s ja genug Schaltungen online!
Wenn Das der Strat-Standardschalter ist, hat der für Deine Wunschschaltung aber auch eine Ebene zu wenig und mit den gebrückten Stellungen 2 und 4 fängst Du ja auch nix an. Siehe hier: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_ElekSchalter (ziemlich unten). Auf den folgenden Seiten steht eine Menge zu den ganzen Schaltereien, da solltest Du eigentlich fündig werden, bzw. Dir alles Nötige herleiten können.
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Du hast ganz oben das Anschlußbild vom Eyb-Megaswitch E von den Rockinger-Seiten gepostet. Wenn's der wirklich ist, hat der mehr als genug Ebenen, ist intern aber in seinen möglichen Schaltungen festgelegt. Oder hast Du tatsächlich einen normalen Schalter mit einer Ebene??

Bei solchen Schaltern gibt's zig Varianten und Schaltungsmöglichkeiten und man redet schnell aneinander vorbei. Vielleicht bekommst Du ja den genauen Typ noch raus und/oder kannst mal ein (paar) Foto(s) machen.

@ Jerry: Vielleicht kannst Du mir erklären was der Push'n'Pull Poti in der Schaltung die Uw gepostet hat soll! Das verwirrt mich nämlich noch immer...
Mich auch [B)]. Keine Ahnung, was der tun soll. Da ist keine weitere Schaltfunktion eingezeichnet. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, der schaltet den Tone-Kondensator ab. Und der einpolig öffnende Schalter war dem Ersteller so selbstverständlich, daß er ihn versäumt hat einzuzeichnen.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Wenn Das der Strat-Standardschalter ist, hat der für Deine Wunschschaltung aber auch eine Ebene zu wenig und mit den gebrückten Stellungen 2 und 4 fängst Du ja auch nix an. Siehe hier: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_ElekSchalter (ziemlich unten). Auf den folgenden Seiten steht eine Menge zu den ganzen Schaltereien, da solltest Du eigentlich fündig werden, bzw. Dir alles Nötige herleiten können.
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Du hast ganz oben das Anschlußbild vom Eyb-Megaswitch E von den Rockinger-Seiten gepostet. Wenn's der wirklich ist, hat der mehr als genug Ebenen, ist intern aber in seinen möglichen Schaltungen festgelegt. Oder hast Du tatsächlich einen normalen Schalter mit einer Ebene??

Bei solchen Schaltern gibt's zig Varianten und Schaltungsmöglichkeiten und man redet schnell aneinander vorbei. Vielleicht bekommst Du ja den genauen Typ noch raus und/oder kannst mal ein (paar) Foto(s) machen.

Mich auch [B)]. Keine Ahnung, was der tun soll. Da ist keine weitere Schaltfunktion eingezeichnet. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, der schaltet den Tone-Kondensator ab. Und der einpolig öffnende Schalter war dem Ersteller so selbstverständlich, daß er ihn versäumt hat einzuzeichnen.

Gruß, Jerry

Aber [url="http://www.tdpri.com/gifs/wiring-tele-5wayAndersen.jpg"]diese Schaltung[/url] sollte mit dem normalen Strat-Schalter funktionieren oder?

Das war ja das was ich im ersten Post meinte! [:-)]

Moin,

berichte mal, wenn Du das Teil drin hast. Ich habe leider von sowas auch nur wenig Ahnung, aber das Ergebnis würde mich interessieren, hab hier auch noch eine ausbaufähige Tele-Copy hier rumfliegen[:-)].

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Moin,

berichte mal, wenn Du das Teil drin hast. Ich habe leider von sowas auch nur wenig Ahnung, aber das Ergebnis würde mich interessieren, hab hier auch noch eine ausbaufähige Tele-Copy hier rumfliegen[:-)].

Klar! [:-)] Wer dich tun!

Ich bin auch mal gespannt wie die beiden zusätzlichen Sounds im Vergleich zur Standard-Tele klingen!

Aber [url="http://www.tdpri.com/gifs/wiring-tele-5wayAndersen.jpg"]diese Schaltung[/url] sollte mit dem normalen Strat-Schalter funktionieren oder?

Das war ja das was ich im ersten Post meinte! [:-)]
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher [:I]. Die Schaltung ist auf jeden Fall recht elegant gelöst. Ich muß mir das mal in Ruhe als Schaltplan aufzeichnen, um zu schauen, was es für ein Schalter sein muß. Auf dem verlinkten Bild sieht man ja nicht, welche Kontakte in welcher Schaltstellung geschlossen/gebrückt sind. Aber es könnte schon ein Standardschalter sein, denn ohne die brückenden Schaltstellungen bräuchte man ja drei Schaltebenen.

Gruß, Jerry

Klar! [:-)] Wer dich tun!

Ich bin auch mal gespannt wie die beiden zusätzlichen Sounds im Vergleich zur Standard-Tele klingen!

Kuhl[8D]!
Ich mag ja den Teletwang sehr(Johnson Copy mit passiven EMGs), geiler Cleansound, aber so ein leicht "angedickter" HalsPU sound und ne Variation bei beiden PUs an wäre mal was.

Okay...verlötet isses! Funktionieren tut es fast! [;-)] Gibt nur 2 Probleme, wovon ich aber eins morgen lösen werden!

Die Aufteilung sieht nun wie folgt aus:
1.) Neck-Pu
2.) Bridge-Pu + Neck-Pu (parallel)
3.) Bridge-Pu
4.) Neck-Pu mit Kondensator
5.) Bridge-Pu + Neck-Pu (seriell)

Die beiden Probleme sind:
4.) Die Schaltung bleibt stumm, obwohl der Neck-Pu alleine funktioniert! Komisch....könnte was mit dem Kondensator zu tun haben!? Weiß jemand Rat?

5.) Bei der Stellung brummt die Klampfe schlimmer als 'n Braunbär beim Geschlechtsakt (Fragt besser nicht woher ich weiß wie sich ein Braunbär beim Geschlechtsakt anhört!! [:D]
Lässt sich lauf deaf-eddy aber beheben indem ich das Metallcover vom Neck-Pu seperat auf Masse lege!

Der 5.)-Sound lohnt sich wirklich für die Tele! Macht unheimlich Druck, was ja durch die Seriell-Schaltung auch zu erwarten war! [:-)] Ein toller Leadsound!

Soundfiles gibt`s hofefntlich bald! Ich lass meinen Gitarristen mal was einspielen...mein Geholze will ich euch nicht zumuten! *g*

Gruß
f.

Ich hab versucht, die Frage zu unterdrücken, aber ich kann nicht anders. Wohr weißt Du, wie sich ein Braunbär beim Geschlechtsakt anhört?

Fieser Thread auch. Hab mir eben nen neuen Lötkolben gekauft, der ausprobiert werden will :-)

Zitat:Original erstellt von: nemcon

Ich hab versucht, die Frage zu unterdrücken, aber ich kann nicht anders. Wohr weißt Du, wie sich ein Braunbär beim Geschlechtsakt anhört?

Glaub mir...das möchtest Du garnicht wissen! [:D]

Zitat:
Fieser Thread auch. Hab mir eben nen neuen Lötkolben gekauft, der ausprobiert werden will :-)

Viel Spaß dabei! Der Aufwand lohnt sich, und so viel isses auch garnicht! [:-)]

Nur das Kondesator-Problem muss ich noch lösen!

Zuletzt bearbeitet:

5.) Bei der Stellung brummt die Klampfe schlimmer als 'n Braunbär beim Geschlechtsakt (Fragt besser nicht woher ich weiß wie sich ein Braunbär beim Geschlechtsakt anhört!! [:D]
Lässt sich lauf deaf-eddy aber beheben indem ich das Metallcover vom Neck-Pu seperat auf Masse lege!

Der 5.)-Sound lohnt sich wirklich für die Tele! Macht unheimlich Druck, was ja durch die Seriell-Schaltung auch zu erwarten war! [:-)] Ein toller Leadsound!

Ja, bei Serienschaltung ist es unerläßlich, dass das Metallcover seperat auf Masse gelegt wird - vermutlich hat Dein Neckpickup kein Extra-Massekabel für's Cover (manche Nachrüst-Pickups haben das schon); schau Dir mal die Unterseite vom Pickup an - da gibt's vermutlich eine kleine Drahtbrücke von einer Befestigungslasche des Covers zu einer der Lötösen der Anschlußkabel - Drahtbrücke einfach durchtrennen, und extra Massekabel dranlöten.

Und zu Deiner Beruhigung: wollt bei meiner Tele mit 4-Weg-Schalter und Serienschaltung auch einen Lastkondensator parallelschalten, hat auch nicht funktioniert...

Zitat:Original erstellt von: RomanS

Ja, bei Serienschaltung ist es unerläßlich, dass das Metallcover seperat auf Masse gelegt wird - vermutlich hat Dein Neckpickup kein Extra-Massekabel für's Cover (manche Nachrüst-Pickups haben das schon); schau Dir mal die Unterseite vom Pickup an - da gibt's vermutlich eine kleine Drahtbrücke von einer Befestigungslasche des Covers zu einer der Lötösen der Anschlußkabel - Drahtbrücke einfach durchtrennen, und extra Massekabel dranlöten.

Und zu Deiner Beruhigung: wollt bei meiner Tele mit 4-Weg-Schalter und Serienschaltung auch einen Lastkondensator parallelschalten, hat auch nicht funktioniert...

Danke - den Tip hab ich im Telecasterforum schon bekommen! [:-)]

Der Pickup hat leider kein seperates Massenkabel, aber das ist ja schnell gezogen!
Ich Eumel hätte es nur vor dem Verlöten machen sollen! [xx(] Jetzt wirds wohl ne Fizzel-Arbeit weil ich die Pickups nich nochmal rauslöten will!

Zurück
Oben Unten