500mA Pedal mit 300mA Netzteil betreiben?

Das funktioniert ganz allgemein nicht! Egal ob galvanisch getrennt oder nicht. Und je besser die Qualität der Netzteile umso weniger sollte man das versuchen! Du kannst keine zwei Spannungsquellen parallel schalten!
Es geht ja nicht um 2 separate Netzteile - sondern um 2 (galvanisch getrennte) Ausgänge eines Netzteiles, die jeweils 300 mA liefern.
… und das funktioniert hervorragend!
 
Es geht ja nicht um 2 separate Netzteile - sondern um 2 (galvanisch getrennte) Ausgänge eines Netzteiles, die jeweils 300 mA liefern.
… und das funktioniert hervorragend!
ja genau, die Spannungen müssen gleich sein und die Innenwiderstände auch, sonst fliessen grosse Ausgleichsströme, welche den Geräten schaden können.
 
Naja, Netzteile sind anders als Batterien, Ausgleichsströme werden da nicht fliessen, es sind ja Längsregler die keinen Strom nach Masse ableiten könnten, aber die Lastverteilung kann recht unterschiedlich sein. Die Spannungsquelle, die einen Tick mehr Spannung liefert, wird den Löwenanteil an Strom ziehen. Die andere kommt erst dann dazu, wenn die erste in die Knie geht. Geht also bitte nicht davon aus, dass man mit einem "Stromdoppler" wirklich den doppelten Strom herausbekommt. Auch mit zwei parallel geschalteten Netzteilen à 300mA für 500mA Entnahme bewegt man sich schon im kritischen Bereich. Anders ist das bei Spannungsverdopplern. Aus 2x 9V, 300mA werden dann echte 18V ,300mA (geht aber auch nur bei galvanisch entkoppelten Netzteilen. Bei einfachen Netzteilen produzieren diese Adapter nen satten Kurzschluss ;-) )
 
@Geosammler hat bestimmt das dickste Cioks-Edelmulti drunter :o)

:prost::prost: Späßle!!
wenn man einmal ein Cioks gehabt hat, will man nie mehr ein Anderes. Ich habe den Kauf meiner Ciokolate nie bereut und fragte mich damals, wie ich vorher ohne leben konnte ;-) Kommt dazu, dass ich Poul Ciok kurz kennen gelernt hatte und er mir kompetent und sympathisch rüberkam.
 
Es geht ja nicht um 2 separate Netzteile - sondern um 2 (galvanisch getrennte) Ausgänge eines Netzteiles, die jeweils 300 mA liefern.
… und das funktioniert hervorragend!
Nur weil Y-Kabel verkauft werden, muss das nicht funktionieren. Und nein, @Stratitis : Normalerweise sind das KEINE Längsregler mehr aber Du hast völlig Recht: Geht also bitte nicht davon aus, dass man mit einem "Stromdoppler" wirklich den doppelten Strom herausbekommt. Und Netzteiltod oder -brand ist nicht auszuschliessen. Da gehören Ausgleichswiderstände dazwischen und die gibt es in keinem Y-Kabel.
 
Kurzum.. Wer analoge Effekte und digitale Stromsauger von nur einem Netzteil betreiben will, braucht schon was richtig ordentliches und vor allem mit galvanischer Entkopplung. Bei empfindlichen analogen Tretern, z.B. Guma und deren Originale kann bei einem nicht getrennten Netzteil sogar ein Tuner für Ärger sorgen. Den Fall hatte ich damals. Wenn ich den Korg Tuner einschaltete, war beim Stimmen immer irgendwelcher Digitaldreck zu hören. Nicht laut, aber störend, besonders, wenn irgend ein Overdrive noch aktiv war. Bei Batteriebetrieb des Pitchblack wars vorbei. Wenn dann noch ein DSP-Effekt drinhängt, der mehr Saft zieht als alles andere, dann viel Spaß. Y-Kabel als Stromdoppler sind Pfusch.
 

Ich wollte mit dem Vorschlag fürs Y-Kabel hier bestimmt kein Fass aufmachen.

Hatte es aber selbst mal hier im Forum empfohlen bekommen. (Aber noch nie probiert.)
Dachte daher, das sei safe.

Ursprünglich war die Idee, dieses bei stromhungrigen Röhren-Preamps live einzusetzen um die extra Wandwarze einzusparen.
Also den Röhren-Pre übers Y-Kabel direkt ans Harley Benton ISO-1AC anzuschließen.
 
Röhrenpreamps werden entweder mit Wechselstrom versorgt, wenn sie einen internen Transformator haben, oder es sitzt halt ein Schaltnetzteil drin... Und das kann genau so wie so ein DSP-Pedal, wo ja auch ein SMPS drin sitzt, Rückwirkungen auf andere Verbraucher haben. Besonders auf alte Tretminen und analoge Darkglass Pedale... ;-)
 

Zurück
Oben Unten