60ies Precision-Bass

Ne, sicher bin ich mir nicht - ich kenn mich da auch gar nicht besonders aus. Die Japan-Bässe, die ich gesehen habe waren halt mit Halsschraube am Kopf.
Was für ein Modell hast du denn @suba
 
Fallen euch noch andere Hersteller ein, die Fender-anrtige Bässe bauen?
Außer Olinto?
Sandberg fand ich nicht so toll.

Maruszczyk und Krempel wurden hier noch genannt. Noch ein Bassbauer, den ihr empfehlen würdet?
 

Was war mit dem Sandberg verkehrt?
Gute Frage, ich kann es dir ni ht genau beantworten. Ich habe ein paar mal Sandberg Bässe ausprobiert, diverse California-Modelle. Haben mich nicht begeistert, optisch, klanglich, haptisch. Also auch nicht wirklich schlecht, aber eben nicht so, dass ich einen mitnehmen wollte. @realdeal,spielst du so einen?

Degier sieht (abgesehen von der Kopfplatte) gut aus, preislich auch noch im Rahmen.
Der AV-Basstheworld-Bass sieht richtig gut aus, der würde mich reizen. Die gibt es aber nur direkt?
Spielt hier jemand einen?
 
Gute Frage, ich kann es dir ni ht genau beantworten. Ich habe ein paar mal Sandberg Bässe ausprobiert, diverse California-Modelle. Haben mich nicht begeistert, optisch, klanglich, haptisch. Also auch nicht wirklich schlecht, aber eben nicht so, dass ich einen mitnehmen wollte.

Ich fand die bisher tendenziell recht schwer und irgendwie ´rustikal´... .
 
Gute Frage, ich kann es dir ni ht genau beantworten. Ich habe ein paar mal Sandberg Bässe ausprobiert, diverse California-Modelle. Haben mich nicht begeistert, optisch, klanglich, haptisch. Also auch nicht wirklich schlecht, aber eben nicht so, dass ich einen mitnehmen wollte. @realdeal,spielst du so einen?

Degier sieht (abgesehen von der Kopfplatte) gut aus, preislich auch noch im Rahmen.
Der AV-Basstheworld-Bass sieht richtig gut aus, der würde mich reizen. Die gibt es aber nur direkt?
Spielt hier jemand einen?

Jo spiele nen Sandberg
 
IMG_0694.PNG
Den hier
Ist allerdings nicht der einzige Bass . Spiele noch Fender Bässe,G&L und einen Frudua.
Der Sandberg ist einer meiner meist benutzten Bässe.
Ich finde die Verarbeitung spitze und durch die passiv/ aktiv Schaltung extrem flexibel.
Passiv klingt der Bass extrem klasse. Er hat allerdings Tonerider Pickups und nicht die sterilen Sandberg pickups drin.
Das Halsprofil ist extrem angenehm,weil ich für einen Bassisten recht kleine Hände habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

nachdem ich nun schon lange mitlese, kommt hier zum Jahresende mein erster eigener Post.

Ich bin nun schon länger auf der Suche nach einem Fender Precision-Bass mit 60ies Specs - also Erle Body, Rosewood-Fretboard, ein P-Tonabnehmer, passive Elektronik.
Hier und bei Talkbass habe ich schon recherchiert, im Fachhandel habe ich bereits angespielt:

  • Nate Mendel Signature
  • American Pro
  • American Original 60ies
Aus dem Custom Shop hab ich auch schon Bässe gespielt, u.a. den Pino Palladino - großartig, aber leider auch sehr teuer.

Was mich nun interessieren würde: Wie ist es mit den älteren, gebraucht noch erhältlichen Serien, insbesondere der 62 Precision aus der American Vintage Reissue und der 63 Precision aus den American Vintage Series? Da sind ja insbesondere der Griffbrettradius und der Hals anders - wobei es mir nicht wichtig ist, dass das 100%ig einem Bass aus den Sechzigern entspricht.
Hat jemand von euch die mal direkt verglichen? Und gibt es die überhaupt noch ab und an gebraucht?

vielen Dank und guten Rutsch
Aurélie

Entweder ein Original suchen.
In Graceland liegt noch einer ungenutzt rum

f8t99p939n2_blZuvxXj.jpg



wenn zu teuer würde ich auf American Vintage '62 / '63 Reissue Bässe gehen. Ab und zu gebraucht zu bekommen.

Oder einen Classic Vibe gebraucht suchen und Flats aufziehen.
Damit hatte ich mal ganz guten 60s Sound hinbekommen.



 
Fallen euch noch andere Hersteller ein, die Fender-anrtige Bässe bauen?
Außer Olinto?
Sandberg fand ich nicht so toll.

Maruszczyk und Krempel wurden hier noch genannt. Noch ein Bassbauer, den ihr empfehlen würdet?

Bert Gerecht von HotWire baut auch sehr schöne Sachen. Ich hatte da kürzlich einen wahnsinnig guten Singlecoil-Preci in der Hand!
 
Kopfplatte ist beim De Gier Soulmate ab 2019 eh die vom De Gier (Jazzbass) Bebop (was ich persönlich schade finde).

Aber nochmal: Warum triffst Du Dich nicht mit Bassicern in Deiner Nähe oder gehst in alle ereichbaren Läden und spielst die Bässe an?

Ich habe auch gerade einen Squire VM Preci (was ist bei denen eigentlich der Unterschied zwischen 60er und 70 er?) gekauft und bin sehr zufrieden.

So richtig viel, viel besser kostet dann halt gleich auch viel, viel mehr und da müsste ich mir dann schon sehr sicher sein. Daher: Testen, Anspielen, Anhören, Nachfragen...und in der Zwischenzeit sparen (schaff ich eh nicht...gerade ist hier ein Fenderbird als Pensionsgast mit Kaufoption reingeflattert- ach, es gibt einfach so viele tolle Instrumente).
 

Zurück
Oben Unten