60ies Precision-Bass

Ich werfe mal einen squier jv preci ins Rennen. Petekter 60 s Bass mit tollem eher schmalen Hals, super handling (Gewicht in der Regel um die 3,6-3,8D und 1aSound. Ich habe jetzt den zweiten JV Preci und die Teile sind wirklich beide top. Preise je nach Zustand liegen so zwischen 750 und 1100 Euro. Die sind das meines Erachtens wert. Baujahre sind 82/83, es gibt einen 62er Reissue mit Palisandergriffbrett und einen 57er mit OPM. Der 62er spielt sich fast wie ein Jazzbasshals, der 57er braucht was mehr Zupack, aber wegen der 42 mm nicht so brachial wie ein classic 50.
Wenn Squier als Schriftzug nicht stört (schönes Spaghetti Logo) sind das hervorragende Bässe die eine Menge 70er Jahre USA Precis an die Wand spielen und dabei meist auch dtl. leichter sind.
Mal bisschen googlen, da gibts detaillierte Infos. Zum Beispiel bei www.stratomaniac.com
 
Ich werfe mal einen squier jv preci ins Rennen. Petekter 60 s Bass mit tollem eher schmalen Hals, super handling (Gewicht in der Regel um die 3,6-3,8D und 1aSound. Ich habe jetzt den zweiten JV Preci und die Teile sind wirklich beide top. Preise je nach Zustand liegen so zwischen 750 und 1100 Euro. Die sind das meines Erachtens wert. Baujahre sind 82/83, es gibt einen 62er Reissue mit Palisandergriffbrett und einen 57er mit OPM. Der 62er spielt sich fast wie ein Jazzbasshals, der 57er braucht was mehr Zupack, aber wegen der 42 mm nicht so brachial wie ein classic 50.
Wenn Squier als Schriftzug nicht stört (schönes Spaghetti Logo) sind das hervorragende Bässe die eine Menge 70er Jahre USA Precis an die Wand spielen und dabei meist auch dtl. leichter sind.
Mal bisschen googlen, da gibts detaillierte Infos. Zum Beispiel bei www.stratomaniac.com

Liebe Aurelie,

kauf doch den hier: https://www.bassic.de/kleinanzeigen/squier-jv-precision-bass-1983.21833/

Bei Nichtgefallen weiterverkaufen. Mut zum Risiko.

Hab aber auch nix dagegen, wenn wir hier deine Entscheidung zum Traumbass weiter verfolgen dürfen. ;-)

Welche Bässe spielst Du eigentlich bisher? (weiss nicht, ob diese Frage schon mal da war? :nix:)
 

Ich bin jetzt nicht der Spezialist aber müsste bei nem 62er hinten an der Kopfplatte ein Gurtpin sitzen (siehe Bild von meinem) ? So war es jedenfalls bei meinen 62ern (RI) aus Japan.
Meines Wissnes nach gab es auch zwei "Preisklassen". Die "gute" mit US Pickups dunklem tortoise Pickguard und Erle-Body und dann die "günstige" mit Japan PUs, hellem/rötlichem Pickguard und Basswood Body.

IMG_2847.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2852.JPG
    IMG_2852.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 260

Ich bin jetzt nicht der Spezialist aber müsste bei nem 62er hinten an der Kopfplatte ein Gurtpin sitzen (siehe Bild von meinem) ? So war es jedenfalls bei meinen 62ern (RI) aus Japan.
Der ist hier auch in seiner Eigenschaft als Gurtpin gedacht und funktioniert auch als solches? Könnte ja auch die Befestigungsvorrichtung für einen Fuchsschwanz sein...;-)
Von akustischen Gitarren kenne ich den Befestigungspunkt zum Kopf hin, aber bei einem recht schweren Bass fällt mir das schon schwerer, sich dieses vorzustellen.
 
Der ist hier auch in seiner Eigenschaft als Gurtpin gedacht und funktioniert auch als solches? Könnte ja auch die Befestigungsvorrichtung für einen Fuchsschwanz sein...;-)
Von akustischen Gitarren kenne ich den Befestigungspunkt zum Kopf hin, aber bei einem recht schweren Bass fällt mir das schon schwerer, sich dieses vorzustellen.
Der sog. "Hootenanny Button" war in den Sechzigern ein übliches Feature bei Fenderbässen, deshalb ist der auch bei den Reissues verbaut. Es soll sogar Bassisten gegeben haben, die da wirklich den Gurt dran festgemacht haben...
 
Liebe Aurelie,

kauf doch den hier: https://www.bassic.de/kleinanzeigen/squier-jv-precision-bass-1983.21833/

Bei Nichtgefallen weiterverkaufen. Mut zum Risiko.

Hab aber auch nix dagegen, wenn wir hier deine Entscheidung zum Traumbass weiter verfolgen dürfen. ;-)

Welche Bässe spielst Du eigentlich bisher? (weiss nicht, ob diese Frage schon mal da war? :nix:)

Na das wäre wohl ein 57er RI. Sicherlich ein guter Bass, halt kein 60‘s P Bass. Vom sound unterscheiden die sich durchaus, auch wenn das nicht so gewaltig ist wie der Unterschied der Hälse. Der 57er ist m.E. etwas drahtiger, im Bass breiter und der 62er ist halt mittiger und dadurch auch etwas definierter im Bass, geht aber auch nicht so weit runter bzw. macht nicht soo den breiten Bassteppich wie der 57er. Schätze mit entsprechender PU Bestückung kriegt man beide ziemlich nah aneinander.
62er RIs gibts derzeit in den ibäh Kleinanzeigen schon welche. Wird aber sicher nicht ewig so gehen, denn die zwei Baujahre sind ja nicht unendlich...
Ich finde den Hals eben etwas komfortabler.
By the way, ich verkaufe da keinen...
 
Hast du denn mal irgendwie nen Plan, wie du es anfagen willst?:kaffee:
Der Plan ist immer noch: beobachten, ob der Gebrauchtmarkt was Schönes für mich hat, vorzugsweise ein 62er AVRI. Wenn das nicht klappt, dann ein American Professional oder der Nate Mendel. Aber wie gesagt, ich brauche den nicht sofort.

Welche Bässe spielst Du eigentlich bisher? (weiss nicht, ob diese Frage schon mal da war?
Immer noch ein J und ein P, beide mit Maple und von Fender :-)
 

Zurück
Oben Unten