60ies Precision-Bass

Tja, tatsächlich ist der Nate ein realistischer Kandidat allerdings dann nicht nur mit anderen PUs, sondern auch mit neuer Brücke.
Allerdings ist die Farbe nicht so wirklich meins:-/
 
Die AVRI Serie wurde durch die Am. Original Serie abgelöst.

Tatsächlich! Das ist mir entgangen. Ehrlich gesagt interessieren mich die aktuellen Entwicklungen bei Fender wenig bis gar nicht: Alter Wein in neuen Schläuchen.

Die Features der Original-Serie sind laut Fender (https://shop.fender.com/de-DE/american-original): "Historisch korrekte Pickups, zeittypische Halsprofile und Nitrolackfinish"

Zudem steht da:
"Die Wölbung und der Halsquerschnitt entsprechen bei jedem Modell exakt dem historischen Vorbild. Für das echte Vintage-Spielgefühl setzen wir außerdem zeittypische Techniken beim Zuschneiden und Montieren der Griffbretter ein. Sie fühlen sich sehr bequem an und passen zu praktisch jedem Stil und jeder Spieltechnik."

Das nicht historisch korrektes, flacheres Griffbrett verwendet wird ist ein Widerspruch.
Dennoch denke ich, macht das den Bass nicht besser oder schlechter. Nur eben anders.

Edit:
Zu dem American Original 60s Precision wird der geänderte Griffbrettradius gesondert und auch der Grund dafür erwähnt (https://shop.fender.com/de-DE/elect...ginal-60s-precision-bass/product-0190120.html):

"Das Griffbrett im 9.5" Radius ist etwas flacher als das Vintage-Griffbrett mit 7.25" und fühlt sich bequemer für die Greifhand an. Mit den Vintage-Tall Frets kannst du außerdem leichter ein Vibrato in deinen Basslines spielen."

Ich denke durch die Vereinheitlichung des Griffbrettradius können Kosten gespart werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @BergiaBurns!
Der sieht in der Tat hervorragend aus. Nur leider so gar nicht meine Gegend.
Hm, ich überlege mal ob ich das hinbekommen könnte ... Danke!!
 
Du wirst unter Umständen mal ins kalte Wasser springen müssen und einfach mal einen kaufen, auch ohne ihn angespielt zu haben. Sonst zieht sich die Suche noch ne Weile hin. Wenn die Specs so im Grossen und Ganzen passen und der Preis heiss ist:
zuschlagen. Ob der Bass nun wirklich ein Ding ist, bekomm ich zumindest nicht durch ein bisschen anfummeln raus. Das zeigt sich mit der Zeit und in verschiedenen Situationen. Den Jazzy, den ich hier aus dem Forum vom netten Jogi gekauft habe, hat sich erst nach einem Jahr einstellen (nicht nur den Bass auf dich, sondern auch dich auf den Bass!), spielen, Saiten ausprobieren...als das Tier herausgestellt, das er nun ist.
Wenn du nicht zuviel bezahlt hast, wirst du ihn auch wieder zum gleichen Preis los und hast eine Menge an Erfahrung dazu gewonnen.
 
Oder je nach südbayerischem Wohnort mal Kontakt zu den Bekloppten aus dem Augsburger und Münchner Großraum aufnehmen. Da gibt es Dexter, LeBass, diverse P- und sonstige Bässe und Stunden, die im Flug mit netten Mitbassicern vergehen. Braucht kurzen, inzwischen ganz gut eingespielten PN-Vorlauf, wird dann eigentlich immer sehr nett und (verspreche ich) sehr aufschlussreich!:-):bier:
Einziges Problem: Ist im Bereich GAS ungefähr so infektiös wie ´ne Masernparty unter Immunsuppression:evil:!
 
Du wirst unter Umständen mal ins kalte Wasser springen müssen und einfach mal einen kaufen, auch ohne ihn angespielt zu haben.
Klar, das ist da nicht mein Thema. Ich habe nur BEI ebay Kleinanzeigen schon zu oft schlechte Erfahrungen gemacht, da kaufe ich nichts mehr aus der Ferne, ohne die Person zu kennen.

Oder je nach südbayerischem Wohnort mal Kontakt zu den Bekloppten aus dem Augsburger und Münchner Großraum aufnehmen. Da gibt es Dexter, LeBass, diverse P- und sonstige Bässe und Stunden, die im Flug mit netten Mitbassicern vergehen. Braucht kurzen, inzwischen ganz gut eingespielten PN-Vorlauf, wird dann eigentlich immer sehr nett und (verspreche ich) sehr aufschlussreich!:-):bier:
Einziges Problem: Ist im Bereich GAS ungefähr so infektiös wie ´ne Masernparty unter Immunsuppression:evil:!
Hab ich schon punktuell :-)
Aber es gab ja mal ein Bassic-Treffen in Augsburg, ist sowas wieder geplant?
 

@Aurelie : Du solltest dir einen Bass bauen lassen. So lange wie das hier jetzt schon geht, glaube ich nicht das du noch was findest.
Bin mal gespannt!
:-):-):-):-):-):-)
 
Du solltest dir einen Bass bauen lassen. So lange wie das hier jetzt schon geht, glaube ich nicht das du noch was findest.
Ich habe hier mit einem Bass außer drüber gesprochen, on er mir einen Bass nach meinen Vorstellungen bauen könnte. Das ist dann schon teuer.
Ich finde ja, dass es noch gar nicht so lange geht, ich habe es ja auch nicht eilig :-)

Danke @French, der sieht gut aus. Ist das so ein japanischer Fender, wie ihr meintest?
 
Ich habe hier mit einem Bass außer drüber gesprochen, on er mir einen Bass nach meinen Vorstellungen bauen könnte. Das ist dann schon teuer.
Ich finde ja, dass es noch gar nicht so lange geht, ich habe es ja auch nicht eilig :-)

Danke @French, der sieht gut aus. Ist das so ein japanischer Fender, wie ihr meintest?

Würde zu meinem Futon Bett passen...
Der Preis wird durch die Nachfrage bestimmt. Für mich zu teuer.

60s mit Wertbestädigkeit sieht für mich eher so aus:


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android


Leider sind Mustang für meine Größe zu klein.
 

Zurück
Oben Unten