700rb II/210 + 115rbh

captaingivler

captaingivler

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß266
Hallo,

ich will mich erleichtern und flexibler werden (kleines Besteck für kleine Gigs) und vor allem nicht mehr so viel/schwer schleppen und es soll die nächsten 20 Jahre halten (falls sowas nochmal geht)
Spiele aktuell G&K 700RB-I mit ner Glockenklang BassArt von 1995 der Sound ist super, aber ich kann und will die Box nicht mehr alleine tragen. Für kleine Gigs benutze ich einen GK MB von 1986 (ich glaube 200er).

Ich liebäugle mit der Gallien Krueger Kombi 700rb II/210 + 115rbh.

Könnt ihr mir dazu raten oder abraten und was hat es mit der Boxenkillerei des Amps auf sich?

würde mich über Resonanz freuen!

Spiele aktuell Sandberg California 5-Saiter JM
 
Die Glockenklang wiegt 30kg. Die GK 700rb II/210 Kombo wiegt 36kg. Eine zusätzliche Box wiegt sicher nochmals mindestens 25kg.
Ich verstehe deine Logik nicht so ganz.
 
Erstmal Danke für die Antworten!
Meine Bass Art wiegt 43 Kilo (1995). Das Teil alleine hochzustemmen und auf Brusthöhe ohne Sicht auf die Füße zu bewegen ist mir nix mehr. Habe überlegt Rollen drunter zu setzen, bin aber nicht überzeugt, weil die Problematik bei Treppen wieder vorhanden ist.
Ich finde die Lösung mit dem Trolley bei der Combo ziemlich reizvoll (36kg), die 115RBH (31kg). Das ist in der Summe mehr, aber einzeln weniger.
Zusätzlich verspreche ich mir von der Möglichkeit die Boxen als Wedges (eine vorne, eine hinten, oder "weiter" weg) zu nutzen ein deutlich besseres Monitoring.
 
Hallo captaingivler

Ich hab auch den 700RB-II 210 Combo. Spitzten Sound, mehr als genügend Leistung, einfach tolle Wahl!
Was das schleppen und den Transport angeht ist er jedoch nicht so toll, wie manche denken. Der "Trolley" Griff ist an sich eine feine Sache. Bis man vor der nächsten Treppe/Stufe... steht. Der Griff und die Räder sind nicht dafür konzipiert, den Combo über Stufen zu ziehen.
Also den "Trolley" Griff wieder reinschieben und eben die Kiste die Treppe rauftragen. Jetzt darfste nicht vergessen, das der Combo ziemlich niedrig ist, aber dafür umso breiter. Beim Hochheben kommen mir die 36 Kg erstmal vor wie 50 Kg, weil ich mich sehr weit runterbeugen muss.

Wenn es dir ums schleppen geht und es von GK sein soll, warum dann nicht die Neo 12 von GK?: [URL]https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_neo112_bassbox.htm[/url] Die Box wiegt gerade mal 18,6 Kg. Die kannst du sogar mit einer Hand heben, wenns sein muss. Davon zwei Stück und schon hast du eine gute und laute alternative.
Und billiger ist es auch:

Amp 700 RB II + 2x 112 Neo = 1560 Euro
Combo 700 RB II 210 + 115 RBH = 1660 Euro

Gruß Namo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht einfach eine leichtere einzelne Box? Eine anständige 410er reicht doch für alle Zwecke in praktisch jeder Situation, oder?
Oder eben wie Namo gesagt hat.
Aber eine Kombo ist immer unhandlich.
 
Die Tragedistanzen sind ein guter Anknüpfungspunkt. Wenn ich aus dem Keller die enge Bogentreppe geschafft habe, geht´s prima mit Rollen. Will ich nach´m Gig nach Hause und nehme die Anlage mit habe ich fünf Stockwerke ohne Lift vor mir. Das reicht wohl um sich perspektivisch von der schweren BassArt zu trennen. Der Sound ist trotzdem der Beste!
Ich glaube am Probieren geht kein Weg vorbei - danke für eure Beiträge! Ich gehe erst mal in mich, bzw. in die Läden, oder lasse liefern und wieder abholen.
Danke euch allen.
 
Oder wie wäre es mit ner Aktivlösung (Digimod) von FMC und ggf nem zusätzlichen Preamp? Z.B. zwei mal 1x12(eine mit Amp und eine Zusatzbox). Hans baut inzwischen auch Wedge Format
 

Zurück
Oben Unten