77/78 Fender Jazz Bass ungenau gearbeitet und leise

epanak

epanak

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß1.597
Hallo!
Habe mir gerade eine Bass aus Japan kommen lassen.
77/78 Jazz Bass (Fender)
Ich kenne mich mit den alten nicht so gut aus. Aber die Spaltmaße und Lautstärke meines E-Series (Mitte 80er) Japan P-Bass sind damit nicht zu vergleichen. Er lässt sich gut spielen und klingt auch schön nach Jazz Bass.
Ich stelle mal paar Bilder rein und ihr sagt mir hoffentlich dass die Amerikaner einfach so schlampig gearbeitet haben. Ich hab keine Lust ihn zurückzuschicken.
Danke euch!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 273
  • image.jpg
    image.jpg
    199 KB · Aufrufe: 266
  • image.jpg
    image.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 266
  • image.jpg
    image.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 265
  • image.jpg
    image.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 268
Ja, sie haben.
Ich würde sagen, die Spaltmaße bestätigen den Jahrgang :D Dazu kommt, daß der ja offensichtlich entlackt wurde, das kann bei den damaligen Lackierungen auch nochmal nen halben mm je Seite gemacht haben.
Die Japaner haben ihren Wahnsinns-Ruf, was exakte Verarbeitung angeht halt nur zur Hälfte dem eigenen Vermögen zu verdanken. Die andere geht auf den Maßstab aus Amerika ;-)
Das mit der Lautstärke nehme ich an, ist im Rahmen dessen, was mehr oder weniger heiße Pickups so raustun?
 
Spaltmaß ist ein Begriff, der in den Bereich Karosseriebau gehört. Die Fugen waren bei Fenders in der Pre-Legend-Aera schon mal ein bisschen breiter als bei heutigen "Edelbassschmieden". Ist auf dem ersten Bild ein Furnierstreifen in der Fuge? Wenn ja, gehört der da sicher nicht hin. Die überstehende Korpuskante auf dem zweiten Bild finde ich ebenfalls irritierend. Bei meinem (gleiches Baujahr) sieht das anders aus. Mangelnden Output der Tonabnehmer konnte ich bei meinem noch nie feststellen.

Wenn man sehr viel Geld dafür bekommt, lohnt es sich schon mal, so einen Bass zusammen zu basteln.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, was ist denn da mit der Halsrückseite am Halsfuß passiert?
Nägel mit in die Wand gekloppt?
Wenn der Bass verhältnismäßig leise ist mal durchchecken lassen, das kann mit dem Alter passieren und verschiedene Gründe haben.
Wenn der Hals stabil in der lässigen Tasche sitzt und sich gut einstellen lässt ist das ein eher kosmetisches Problem und wahrlich nicht der einzige End 70er Fender der so aussieht.
 
Nicht nur einer, sondern zwei - auf der anderen Seite auch. Würde ich so lassen, auch wenn sie da nicht hingehören.
Auf beiden Seiten sind kleine Streifen drin. Für mich sieht das so aus als ob der Hals gute 2-3 mm schmaler ist als sein Bestimmungsort es verträgt. Schlechte Verarbeitung lass ich gerne durchgehen. Werde ihn auch durchchecken lassen. Vereppeln lassen würde ich aber nur ungern :-)
 

Ganz allgemein würde ich mal denken, dass es für den Sound egal ist, ob der Spalt zwischen Hals und Korpus einen halben Millimeter oder einen Zentimeter breit ist?
Kann sein oder auch nicht, entscheidend ist, imho, wie er halt klingt. Die Spalten sind meiner Ansicht nach (s.o.) normal, wer war das denn, der auf dem letzten Treffen einen mit hatte, bei dem auch eine mächtige Stufe auf der G-Saiten-Seite war... @BergiaBurns war das Deiner?
Das mit der geraden Stirnseite der Tasche ist schon strange, aber das würde mich jetzt auch nicht hoffnungslos verunsichern. Da irritiert mich eher, daß der Einsatz für die dritte Schraube fehlt, der ja auch den Anschlag für den Microtilt bietet. (Da wo die grosse runde Vertiefung im Halsfuß ist, gehört eine runde Metallscheibe rein. Mit einem Innengewinde, mit zwei Schräubsken an den Hals geschraubt und einer Druckstelle von der Microtilt.)
 
Bei den 3-Bolts gab es zwei verschiedene Neckpockets. Einmal den "normalen" Runden und oft bei den Endsiebzigern diesen "Eckigen".
In der Halstasche und im Hals sehe ich jeweils zwei Löcher die nachträglich u.U. zur Verschraubung gebohrt wurden.
Würde das fehlende Micro-Tilt wieder einbauen, den Hals geraderücken, festschrauben u.U. mit dem Micro-Tilt zusätzlich verspannen und gut isses.
 
Falls das hier geht, kann ich morgen paar soundbeispiele reinstellen. Er ist nicht wirklich leise, nur eben leiser als mein p. Wenn jemand in der Nähe von Heidelberg wohnt und sich auskennt, könnte ich ihn gerne vorstellen. Pn an elevatorpic@gmx.de.
Danke für die guten Kommentare bis hierhin! „Brennholz“ war böse.
 
Die Spalten sind meiner Ansicht nach (s.o.) normal, wer war das denn, der auf dem letzten Treffen einen mit hatte, bei dem auch eine mächtige Stufe auf der G-Saiten-Seite war... @BergiaBurns war das Deiner?
Ja das war mein weißer 76P.
Und mein Jazz Bass der dieses Jahr 50 wird ist da nicht anders.
IMG_20240103_155851.jpg
IMG_20240103_160056.jpg


Der Body war fertig lackiert, dann kam der Hals dran. Dann hätte man etwas wegschleifen müssen, aber auch den Body an der Stelle neu lackieren müssen. Da gab es noch keine ernstzunehmende Konkurrenz. Als die kam wurde es eng für Fender. Die Rettung kam aber auch aus Japan
 

Zurück
Oben Unten