77/78 Fender Jazz Bass ungenau gearbeitet und leise

epanak

epanak

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß1.597
Hallo!
Habe mir gerade eine Bass aus Japan kommen lassen.
77/78 Jazz Bass (Fender)
Ich kenne mich mit den alten nicht so gut aus. Aber die Spaltmaße und Lautstärke meines E-Series (Mitte 80er) Japan P-Bass sind damit nicht zu vergleichen. Er lässt sich gut spielen und klingt auch schön nach Jazz Bass.
Ich stelle mal paar Bilder rein und ihr sagt mir hoffentlich dass die Amerikaner einfach so schlampig gearbeitet haben. Ich hab keine Lust ihn zurückzuschicken.
Danke euch!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 273
  • image.jpg
    image.jpg
    199 KB · Aufrufe: 266
  • image.jpg
    image.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 266
  • image.jpg
    image.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 265
  • image.jpg
    image.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 268
Ja, sie haben.
Ich würde sagen, die Spaltmaße bestätigen den Jahrgang :D Dazu kommt, daß der ja offensichtlich entlackt wurde, das kann bei den damaligen Lackierungen auch nochmal nen halben mm je Seite gemacht haben.
Die Japaner haben ihren Wahnsinns-Ruf, was exakte Verarbeitung angeht halt nur zur Hälfte dem eigenen Vermögen zu verdanken. Die andere geht auf den Maßstab aus Amerika ;-)
Das mit der Lautstärke nehme ich an, ist im Rahmen dessen, was mehr oder weniger heiße Pickups so raustun?
 
Spaltmaß ist ein Begriff, der in den Bereich Karosseriebau gehört. Die Fugen waren bei Fenders in der Pre-Legend-Aera schon mal ein bisschen breiter als bei heutigen "Edelbassschmieden". Ist auf dem ersten Bild ein Furnierstreifen in der Fuge? Wenn ja, gehört der da sicher nicht hin. Die überstehende Korpuskante auf dem zweiten Bild finde ich ebenfalls irritierend. Bei meinem (gleiches Baujahr) sieht das anders aus. Mangelnden Output der Tonabnehmer konnte ich bei meinem noch nie feststellen.

Wenn man sehr viel Geld dafür bekommt, lohnt es sich schon mal, so einen Bass zusammen zu basteln.
:bier: