7string Gitarre

Moin,

wenn Du Powerchords spielst, nimm ne 6Saitige, wähle einen dickeren Satz Saiten und stimme eine Quinte tiefer[;-)].

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Zitat:Original erstellt von: sKu

Ich würd da eher ne 6Saitige Gitarre mit D-Tuner nehmen. Viel mehr Auswahl...
7-Saiter sind eh nur für verbohrte Metal-Schredder :-PPP

Also - der Wes Borland konnte ganz gut mit so 7-saitigen Eierschneidern.
Ist jetzt ja mMn. keine echte Referenz... wenn man dann noch so überlegt, wer hauptsächlich 7 saitige spielt (Steve Vai war der Initiator btw.)
ist das schon eher ne Gitarre für Shred-Musik

Nix Shred-Musik, igitt. Flexibilität. Genau das selbe Prinzip wie bei 5saitern auch. Und Metal kommt schon hin, harhar. [8]

Eine 6saitige kann man nicht auf Drop A stimmen...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: MoSh

Nix Shred-Musik, igitt. Flexibilität. Genau das selbe Prinzip wie bei 5saitern auch. Und Metal kommt schon hin, harhar. [8]

Eine 6saitige kann man nicht auf Drop A stimmen...

Klar kann man das, die Saiten müssen nur dick und die Mensur lang genug sein[;-)].
bei den "normalen" 7Saitern hast Du sogar nur normalen Gittenmensuren, da ist die Kerbung für die dicke B Saite einfach nur breiter.Von daher ist es völlig latte, ob die Gitte 6 oder 7 Saiten hat, es fehlt halt das hohe E.
Dann gibt es noch Bariton-Gitarren mit verlängerter Mensur, da kann man sogar entspannt aufs G runter[;-)].

Crowbar haben auch ganz normalen Gitarren
http://www.youtube.com/watch?v=mM2-iPAY2p4
(wenn ich Metal höre muss er dunkel sein)

Und was spricht gegen die 7saitige ? Jeder meint immer ne 6saitige runter zu stimmen. Wie gesagt, es fehlt dann eine Saite...

Du musst auch dran denken der Hals ist Breiter und Dicker und das Spielen (dämpfen der restlichen Saiten beim Powercord)

einfach mal anspielen... oder erst einen Lehrer suchen und dann mit dem Los...

Zitat:Original erstellt von: MoSh

Und was spricht gegen die 7saitige ? Jeder meint immer ne 6saitige runter zu stimmen. Wie gesagt, es fehlt dann eine Saite...

Moin,

das ist halt eine Gewöhnungssache. Möchtest Du auf die hohe e-Saite nicht verzichten, kommst Du um die 7er nicht rum.
Für verzerrte Powerchords braucht man die wirklich nicht; spielt man filigranere Akkorde, Licks in höheren Lagen oder halt Solo ist sie schon gut.

Ich möchte einfach flexibel sein und von Bach bis Korn spielen können. Ein 7string Hals ist genauso breit wie ein 5saiter Hals. Sind halt nur ein paar Schnürchen mehr drauf [:D]

Ich möchte Gitarren von Grund auf lernen, am Bass bin ich bis auf 3 Jahre Unterricht am Anfang Autodidakt, mir fehlt auch fast die komplette Musiktheorie. Die möchte ich gerne im Gitarrenunterricht nachholen, es ist denke ich fast einfacher einen Akkord auf der Gitarre zu begreifen wie auf dem Bass.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten