A long Way Home - meine persönliche Bass History

Mich stört die Planke beim 51er SCPB überhaupt nicht und ich bin mir sicher, andere die den Bass haben und spielen wie @Moulin z.B. seinen Telecaster oder @BobButcher138 oder @Gunni vermissen da auch nichts. Es gehört halt dazu und geht ganz wunderbar...
Ich denke, wenn man den Bass oder die Gitarre auf höhe der Gürtellinie hängen hat, macht es nichts aus ob da ein Shaping ist oder nicht.
Lästig ist es bestimmt für Bassisten, die ihr Instrument weiter nach oben schnallen.
 
Ich denke, wenn man den Bass oder die Gitarre auf höhe der Gürtellinie hängen hat, macht es nichts aus ob da ein Shaping ist oder nicht.
Lästig ist es bestimmt für Bassisten, die ihr Instrument weiter nach oben schnallen.

Wie ich schon schrieb, hab ich die Slabs etwas höher als meine anderen und komme wunderbar zurecht. Man muß nur die richtige Höhe finden, ob nun tief oder hoch, aber ich glaube das Thema Slabboard haben wir an dieser Stelle genug diskutiert...sonst können wir das auch gerne in einem eigenen Thread weiter besprechen :-)

Wir sind ja eigentlich wegen Robs Geschichte hier und nicht wegen solcher Diskussionen ;-)
 
Ich denke, wenn man den Bass oder die Gitarre auf höhe der Gürtellinie hängen hat, macht es nichts aus ob da ein Shaping ist oder nicht.
Kommt drauf an, ob Plek- oder Finger-Spieler, denke ich. Mit Plek stört mich eine scharfe Kante am Korpus schon einigermaßen.
 
Bass Nr 36)
Mr Hanky:
02_2016.jpg

Tja Mister Hanky..Wer die Maserung sieht, was mein Problem war:
Der war brutal schwer ca. 4,8 KG aber sah traumhaft aus. Ein paar Wochen und Monate habe ich mich an dem fetten Esche mit Maple Sound erfreut und dann mussten wir uns trennen....Als ich nach dem Verkauf gesehen hatte, was der Käufer mit stolz per Fotos ein paar Wochen später gezeigt hat, habe ich den Verkauf bereut...
Er hat ein white Pearl Schlagbrett draugemacht und schwarze Knopfe, weil er fand, dass der Bass so grob aussah...:bang:
Ich habe das Foto zum Glück nicht mehr....
 
Bass Nr 36)
Mr Hanky:
Anhang anzeigen 384953
Tja Mister Hanky..Wer die Maserung sieht, was mein Problem war:
Der war brutal schwer ca. 4,8 KG aber sah traumhaft aus. Ein paar Wochen und Monate habe ich mich an dem fetten Esche mit Maple Sound erfreut und dann mussten wir uns trennen....Als ich nach dem Verkauf gesehen hatte, was der Käufer mit stolz per Fotos ein paar Wochen später gezeigt hat, habe ich den Verkauf bereut...
Er hat ein white Pearl Schlagbrett draugemacht und schwarze Knopfe, weil er fand, dass der Bass so grob aussah...:bang:
Ich habe das Foto zum Glück nicht mehr....

Mega! Einen schönen tinted Mapleneck dazu....yummy! Und 4,8kg wäre noch in meiner Range 8D
 

Bass Nr 39 )
Dem Tokai Hals hatte ich noch rumfliegen, da habe ich nen Squier Korea Pro Tone (richtig gute Bässe!= Esche mit Alnico PIckups!) aufgegabelt mit defektem Hals...Na sagen wir es mal so, er hatte nen heilen Hals mit nem MEGA upbow. Ich hatte damals noch nicht die Erfahrung von heute, ich habe versucht den Hals ohne BenchPress Methode zu richten... Der Hals liegt bis heute (trotz einen Umzugs) rum. Ich werde auch den reparieren, denn mal retroperspektiv betrachtet hatte ich bis heute mehrere Hälse mit defekter Schraube, festgeklemmten Trussrod und auch gebrochene Trussrods oder den Fender typischen Aufplatzer im erstem Bund, aber alle sind repariert weggegangen..
Hier der zweite Versuch von Fiesta Red (diesmal Boston):
(auch das Fiesta Red war nicht das was uch suchte)
Interessant war hier der Schechter / Van Nuys Pickup an der Bridge...Damals wollte den niemand, ich habe den im Bundle aus USA für um die 20 € gekauft.
Dann habe ich den immer wieder verbaut und dann lag er rum. Irgendwann hat jemand mal einen gesucht und mir über 70 € dafür geboten(=verkauft), heute werden in USA teilweise noch höher gehandelt.
07_2016.JPG
 
Nein, ein Bewunderer von solcher Konsequenz. Ich habe den bequemen Weg genommen und habe Instrumente gesucht, die zu mir passen, wahrscheinlich musstest du dich etwas auf den Bass einsstellen, oder?
Hi,
bitte verstehe das nicht falsch - ich finde deine Story echt spannend!
Aber dass dein Weg mit 39 + X Bässen der bequemere ist, sehe ich noch nicht so recht.
Ich verfolge eher die Taktik von @Chuck und bin guter Dinge, dass meine Handvoll Bässe irgendwann auch 40 Jahre bei mir ist. Für mich ist es angenehmer, mich an einen Bass zu gewöhnen, als ständig ein neues Instrument „kennenlernen zu müssen“...
Sieh das mal nicht als Kritik, ich habe noch nie so viele coole Jazzbässe gesehen, die jemand aus Teilen gebaut hat!

:bier:;-)
 
Was für ein interessanter Thread! Habe fleißig alle 20 Seiten gelesen...

Herzlichen Dank an "rawlikefishrob" und all die Anderen, die uns Mitlesenden an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. :cheer:

Bin schon gespannt, was noch alles kommt...
 

Zurück
Oben Unten