A long Way Home - meine persönliche Bass History

Mal etwas Off TOPIC aber trotzdem auch ein Teil meines Wegs, der auch hier im Forum stattfindet: ich habe in den ersten drei Tagen in dieser Woche schon wieder so viel Blödsinn, rein zerstörerische Aussagen und Beweise von mangelnder Fähigkeit der Selbstreflektion erlebt, die mein ganz leises Gefühl von dem "Es wäre besser, wenn ich mich hier rausziehe" sehr bestärken und ich glaube grad mehr denn je, dass ich im Januar 2022, nach 7 Jahren der aktiven Mitgliedschaft hier rausgehe und nur noch das lese, was mich interessiert und mich nur noch auf PNs äußern werde, weil es so einfach kein Bock mehr hier macht..

Ich kann deinen Frust verstehen. Manchmal fällt das drüberweglesen und ignorieren schwer. Bei mir sind's dann eher die fehlenden Umgangsformen, die mich teilweise hart nerven. Ich bin nun über 10 Jahre dabei. Am 3. Januar 2010 angemeldet. Die komplette Lebenszeit zwischen 20 und 30 auf bassic. Okay, in der Mitte eine Pause, weil ich von allem an diesem Forum hart genervt war. Nach dem sanften Wiedereinstieg vor einiger Zeit sehe ich vieles anders und gehe Konflikten (fast immer erfolgreich) aus dem Weg. Nur manchmal lasse ich mich dazu verleiten, meine Meinung über andere zu sagen.

Dein Wissen im Bereich Vintage-Japan, Pickups und Bassumbau ist wirklich groß. Ich lese es gerne, wenn du dies teilst und es wäre schade, wenn das nicht mehr da ist!

Was ich sagen will: Eine Pause hilft manchmal. Wenn man dann merkt, man vermisst nichts, ist es so. Mir persönlich hat es geholfen, Dinge aktiv zu ignorieren. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Die ganz harten Kollegen kommen dann auf die Ignore-List. Am Anfang kam ich mir damit dumm vor, aber es hat mein bassic-Erlebnis auf jeden Fall gesteigert.
 
Wir beide sind da uns etwas ähnlich, glaube ich, Je emotionaler das Thema, oder je näher an der "gefühlten, erarbeiteten" Kernkompetenz, desto direkter kommt es aus mir - vielleicht auch bei dir- raus. Auch ich wurde erfolgreich schon von @Hozzy und von @Mudskipper zurecht gewiesen, zu recht zu aller guten.. Trotzdem werde ich mich rausziehen müssen, weil es an mir nagt, es mich zu sehr einnimmt, was hier los ist und der Umgangston schnell dank einem Pseudonym auch mal schroff wird bzw. manche zu allem was zu sagen haben und ihre Meinung unreflektiert raustun, die keinen bereichert, weil die entweder total Substanzlos, Scherzfrei oder unlustig ist und teilweise noch nicht mal begründet ist oder die Begründung dargestellt wird. Ein Gespräch hier bedeutet für mich sich auszutauschen und nicht auszuteilen und auch mal zugegeben zu können, daß genug oder zuviel gesagt wurde oder man nicht weiter kommt und man dem Grunde nach sachlich bleiben sollte.
Besagter Bassicer aus dem Thread vor ein paar Tagen ist auch bei mir kurz vor dem Ignore. Ich persönlich gebe Leuten immer einen Freischuss unter der Gürtellinie beim zweiten ignoriere ich sie.
Und auf meiner Ignore-Liste stehen bis jetzt nur zwei Mitglieder.

Manche Leute haben leider ihre Umgangsformen und ihre Empathie abgelegt ab dem Zeitpunkt wo sie sich hier anmelden...
Dennoch halte ich Bassic als ganzes für eine ganz tolle Sache und würde im Zweifelsfall lieber mir die Community ein bisschen kleiner schrumpfen als mich abzumelden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mich noch einmal umfangreicher dazu äußere einmal im Kurzen:
Ich kann mir schlecht die Rosinen(oder das Thema) rauspicken auf die ich mich melde, oder die Pots, weil das "Negative" ja so oder so kommen kann, was ich nicht schon vorher wegfiltern kann.
Ich kann ja niemanden aufhalten in seinem Handeln.
Egal ob in den Kleinanzeigen, in Themenbereichen oder sonstwo.
Deshalb biete ich ja hier schon gar nichts mehr in den Kleinanzeigen mehr an.

Setz ich jemanden auf Ignore gebe ich demjenigen ja trotzdem Futter, auch wenn ich es nicht sehe oder will.
Wenn ich teil dieser Community "als Active Member" bin, dann bin GANZ da wenn ich anwesend bin(online), oder GAR nicht.
Ich nehme ja die gesamte Welt wahr auch ausserhalb unser "First-World-Problems"...
Deshalb finde ich es schwer selektiv zu handeln.
Dann lese ich lieber still und leise mit, wenn ich Lust dazu habe und jeder weiß, dass es mich noch gibt und wenn jemand auf meine Meinung, meine "Werke", mein Fachwissen wert legt, oder nur schnacken will, dann meldet er sich einfach per PN.
Da kann keiner wildern und man bleibt unter sich.
 
Bevor ich mich noch einmal umfangreicher dazu äußere einmal im Kurzen:
Ich kann mir schlecht die Rosinen(oder das Thema) rauspicken auf die ich mich melde, oder die Pots, weil das "Negative" ja so oder so kommen kann, was ich nicht schon vorher wegfiltern kann.
Ich kann ja niemanden aufhalten in seinem Handeln.
Egal ob in den Kleinanzeigen, in Themenbereichen oder sonstwo.
Deshalb biete ich ja hier schon gar nichts mehr in den Kleinanzeigen mehr an.

Setz ich jemanden auf Ignore gebe ich demjenigen ja trotzdem Futter, auch wenn ich es nicht sehe oder will.
Wenn ich teil dieser Community "als Active Member" bin, dann bin GANZ da wenn ich anwesend bin(online), oder GAR nicht.
Ich nehme ja die gesamte Welt wahr auch ausserhalb unser "First-World-Problems"...
Deshalb finde ich es schwer selektiv zu handeln.
Dann lese ich lieber still und leise mit, wenn ich Lust dazu habe und jeder weiß, dass es mich noch gibt und wenn jemand auf meine Meinung, meine "Werke", mein Fachwissen wert legt, oder nur schnacken will, dann meldet er sich einfach per PN.
Da kann keiner wildern und man bleibt unter sich.
Wo ist das Problem jemand zu ignorieren. Wer mich anpisst der interessiert mich auch nicht mehr. Ich hab aktuell einen auf der Liste und er schreibt hier im Forum sowieso nur richtigen Blödsinn. Zumindest war das so. Ich lese ja nichts mehr von ihm. 😂 😂 :hat:
 
Ich beurteile die Leute nicht danach welchen Bass sie spielen oder welches Equipment genutzt wird. Jeder soll seinen Zaun in der Farbe anstreichen, die im gefällt. Ich muss mich ja nicht rüberhängen. Genauso sehe ich das mit Kommentaren, solange die nicht ins radikale und rassistische abdriften ist alles gut. Ganz im Gegenteil, ich als Journalist genieße ich die teilweise abwegigen sprachlichen Formulierungen und den hintergründigen oder direkten Humor. Oder sollte Mut doch Mangel an Fantasie sein?
 

Wenn ich mal kurz was sagen darf?
Bei mir war es damals das Bassprofessor Forum, in dem ich mich fast in jeder freien Minute rumtrieb.
Ich wurde da oft als Fendernazi, Fascho beschimpft.
Dort ging es absolut unmoderiert richtig ab, bis Kaschube die Notbremse gezogen hat.
Tapfer habe ich bis zum Ende durchgehalten.

Man braucht ein dickes Fell für ein Forum.
Wer das nicht hat, bekommt zwangsläufig Probleme.

Ich persönlich habe aus den Jahren gelernt.

Wenn ich hier ab und zu mal reinschaue ,lese ich fast immer die selben Namen, egal zu welcher Zeit.
So schön die Community auch sein mag, es gibt auch ein Leben außerhalb des Forums.
Bei manchen habe ich das Gefühl, die haben nix besseres zu tun, als hier abzuhängen.
Nicht böse gemeint.
Und wenn dann mal was doofes geschrieben wird, geht die Empörungskultur los.


Mit jedem Tag wächst die Anzahl derer, die mich am A lecken können.

Ich kann nur sagen, relax, Pause machen, ignorieren, nicht so wichtig nehmen.

Und wenn es wirklich nicht mehr geht, einfach abmelden 😉
 
Wo ist das Problem jemand zu ignorieren. Wer mich anpisst der interessiert mich auch nicht mehr. Ich hab aktuell einen auf der Liste und er schreibt hier im Forum sowieso nur richtigen Blödsinn. Zumindest war das so. Ich lese ja nichts mehr von ihm. 😂 😂 :hat:
So sehe ich es auch.

Nicht zu vergessen:
Wenn man jemanden auf "ignore" setzt, dann tritt er/sie vielleicht noch ein oder zweimal nach, aber meist vergeht ihm schnell die Lust daran, weil ja keine Gegenwehr kommt.
Da setzt dann die Ohnmacht ein, weil man den anderen nicht mehr erreicht und dann ist schnell Schluss.

Dass ich mich abmelde, hatte ich noch nie im Sinn (es wäre auch ewig schade um meine hochgeistigen Ergüsse ;-)), aber ich habe gelernt mich aus einigen Forenbereichen fern zu halten. Vor allem im Off-Topic geht es teilweise sehr heiß her.
Gerade die politischen Diskussionen, die teilweise mit Feuereifer geführt werden, empfinde ich extrem belastend.
Leider sind da einige Wenige viel zu laut und wer nicht 100% auf der gleichen Linie ist, wird runtergemacht.
Da mangelt es leider an Diskussionskultur und Toleranz gegenüber anderen Meinungen.

Einen anderen Forenbereich meide ich mittlerweile auch sehr: den Effekte-Thread.
... zu gefährlich für die Geldbörse. :D:D:D
 
Manchmal bewirkt etwas Distanz und das beschäftigen mit der Musik und den Instrumenten und ein etwas sporadischeres Teilnehmen an diesem Forum, dass man sich wieder besinnt, dass nicht immer das geschriebene Wort wichtig ist ;-)
Insbesondere wenn es sich dabei um solche handelt, die einem das "live" niemals in dieser Art sagen würden...
 
Ich meine: man soltte sich selbst nicht so wichtig nehmen, im Sinne von: nicht alles persönlich nehmen. Klar, wenn hier jemand schreiben würde: "@energy du Vollidiot", dann darf ich das schon persönlich nehmen. ;-) Aber wenn ich ein Foto von meinem selbst gerelicten Bass (nur mal so als Beispiel) poste und jemand schreibt: "wow, der sieht ja mal so richtig scheiße aus", dann reagiert derjenige ja nicht auf mich als Person, die er ja gar nicht kennt, sondern nur auf den Teil von mir, den ich hier preis gebe.

1629788549227.png


Dass die Ausdrucksweise mancher Posts/Member nicht meine Tasse Tee ist, damit muss ich leben, denn ändern kann ich das ja nicht. Jemand, der mir persönlich sehr wichtig ist, hat mal gesagt: achte dein Gegenüber höher als dich selbst. Bei manchen Charakteren, die mir begegnen, fällt das schwer, und auch hier im Forum bin ich schon das eine oder andere Mal auf der anderen Seite vom Pferd gefallen, weil ich es einfach nicht geschafft habe, sachlich zu antworten... Ich übe noch und werde wohl nie damit fertig sein... :D
 
Foren haben halt ein Eigenleben, und unmoderierte sind nochmal was ganz anderes.. ich bin selber Admin in einem (moderierten) Forum, kleine Community mit ca. 40 aktiven Membern, die alle aus dem damaligen Power-Wrestling-Forum hervorgegangen sind (nachdem die Leitung dort immer mehr abgedreht ist und sich in rechten Verschwörungstheorierne suhlte, während alle User als doof bezeichnet wurden die dem nicht zugestimmt haben...). Wir kennen uns dort zu 80, 90% seit 15,16 Jahren - und trotzdem knallt es manchmal, trotdem haben wir vor ein paar Monaten einen Gründungsuser (und das BWF als eigenständiges Forum gibt es seit 2008!) wegen offener Sympathie zur Hisbollah und Leugnung des Existenzrechts Israels rausgeschmissen.

Glaub mir, mehr als einmal habe ich auch daran gedacht den Nagel an die Wand zu hängen (vor allen Dingen weil ich den Krempel auch bezahle, warte, pflege, hoste und update...), aber am Ende überwiegt dann doch der Anteil an Usern, mit denen man positiv umgehen kann. Idioten gibt es immer und überall, das kannst Du einfach nicht ändern.

Durchatmen, Zurücklehnen, nochmal atmen, weitermachen 😉
 

Zurück
Oben Unten