A long Way Home - meine persönliche Bass History

Kaum liest man 1-2-Tage nicht mit, geht wieder der Punk ab :D;-)

Zum Ibanesen: sämtliche post 80er Bässe von denen haben mir optisch nicht mehr gefallen, da gehört der auch dazu :ugly:. Soundmässig scheint der aber ok zu sein, selbst mit alten Saiten. PJ klingt fett, J allein schön knorzig, nur P allein fällt ein bisschen ab. Aber da müsste man den auch im Bandkontext hören, da siehts vielleicht ganz anders aus.
 
Ich kapier's nicht: der Threadersteller kauft sich einen Bass und passt ihn sich an bis er zufrieden ist.
Punktausende.
Ich sehe es wie UweBoll schrob: ist doch sein Bier was er mit dem Ding macht. Das muss er nicht begründen. Nie nicht.

Da muss man deswegen nicht "raus" - ihr wart nie "drin" sondern wie wir alle nur Zaungäste :teufel:

Weitermachen :stolz:
Noch dazu kennt sich ja @rawlikefishrob historisch gut aus, ist handwerklich fit und geht die Umbauen immer mit Plan an.

Das ist ganz eine ganz andere Liga, als die traurigen Stümper-Inserate "hab isch einen Fender gekauft und super Ageing gemacht, voll toll. Total realistisch!! Schaut aus wie der Bass von Jimmnhi Hendricks. Hab ich mal als Projekt begonnen, aber leider habe ich kein Zeit mehr..." ;-) mit dem Schleifstaub vom Exzenter in allen Ritzen, die dann weder der Bastler selbst noch sonst irgendjemand haben will und die dann monatelang in den Kleinanzeigen herumgeistern.

Ich finds cool.
 
Ich auch. Vor allem für die 30€ :O!
Ein gutes Geschäft ist jenes, bei dem beide Seiten GUT wegkommen.
Da hast du natürlich recht. Das wäre halt tatsächlich ein Impulskauf gewesen, zumal ich persönlich von deinen geposteten Bildern gar nicht auf den Tokai hätte schließen können (da fehlt mir schlicht die Expertise). Wenn da also nicht mehr Bilder da waren, wäre ich einfach nur auf nen Bass für schmales Geld neugierig gewesen und dann nachher (wahrscheinlich positiv) überrascht worden. Ansonsten hätte ich dem Verkäufer auch mehr Geld geboten.

Kinder, was seid denn ihr für Heilige?!:ugly::ugly::ugly:

Ich hätte den auf €25 inklusive Versand runtergehandelt. :teufel:
;-)
 
Zum Ibanez:
Ich habe einen SR400F (Fretless, PJ, passiv) und einen SR500 (PJ, aktiv 2band). Beide Baujahr 1994 und aus Korea, allerdings Soundgear-Reihe. War da CT der Vorläufer?
Der SR400 sieht deinem CT sehr ähnlich.

Ich war früher nie ein grosser Ibanez-Fan, aber die Geräte sind extrem solide und sehen fast aus wie am ersten Tag. Tolle Player!
 
Achso, ich verstehe.
Jetzt gibt es ja jetzt die Gio-Reihe als Einsteiger-Serie, die ja wirklich schon ordentliche Instrumente bietet.

Das Holz ist richtig gut und die Bespielbarkeit auch toll (wobei ich fetter Hälse noch lieber mag).
Ich bin nur am Überlegen, ob ich nicht vielleicht beim SR500 eine anderen Preamp einpflanze, weil er mir von der Regelbarkeit nicht so ganz zusagt.
Bei meinem Warwick-Rockbass NT1 hat der 3band-Glockenklang den Sound ordentlich nach vorne gebracht.
 
Jeder macht mit seinem Instrument genau das was seiner Meinung nach das Beste ist.
Fertig und aus die Maus.
So sehe ich das auch!
Ich habe mal einen Fender CS 70er Jazz Bass gekauft, da er mir im Quervergleich mit anderen Jazz Bässen (Sadowsky, Mike Lull, Suhr ) am Besten gefallen hat. Nach einiger Zeit ging es dann los. Zuerst störte mich das schwarze Pickguard zu den weißen pearl Blocks - also ein passendes anfertigen lassen. Dann störten mich die dauernd verrutschenden Reiter der Bridge - Bad Ass II montiert. Irgendwann störte mich das Natural (Jausenbrett) Design und habe den Body transparent blue lackieren lassen. Im Zuge dessen den bestehenden Spalt in der Halstasche beseitigen lassen. Da ich noch 2 andere Jazz Bässe habe ( passiv mit VVT und einen mit stacked knobs ) habe ich so weitergemacht wie viele in den Seventies auch und noch die Pickups gegen humfree getauscht und eine aktiv/passiv Elektronik eingebaut.
Nun ist es ein verbastelter CS der wahrscheinlich am Gebrauchtmarkt deutlich weniger Wert wäre als unverbastelt - ABER ich wollte ihn so.
 
@rawlikefishrob
Vielen Dank für diesen Thread!
Ich habe & lese hier immer noch sehr gerne mit. Deine Expertise zu Fender, Squier und anderen Japan Bässen, Pickups usw. ist außerordentlich & bemerkenswert.
Schön das du dein Wissen mit uns teilst & uns an deiner wirklich umfangreichen persönlichen Bass History teilhaben lässt.
Auch wenn ich persönlich kein "Fan" der künstlichen Alterung von Instrumenten bin, kann ich dennoch deinen Faible dafür sehr gut nachvollziehen.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen, wie man so schön sagt.
:prost:
 
@rawlikefishrob
Vielen Dank für diesen Thread!
Ich habe & lese hier immer noch sehr gerne mit. Deine Expertise zu Fender, Squier und anderen Japan Bässen, Pickups usw. ist außerordentlich & bemerkenswert.
Schön das du dein Wissen mit uns teilst & uns an deiner wirklich umfangreichen persönlichen Bass History teilhaben lässt.
Auch wenn ich persönlich kein "Fan" der künstlichen Alterung von Instrumenten bin, kann ich dennoch deinen Faible dafür sehr gut nachvollziehen.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen, wie man so schön sagt.
:prost:
Kann ich mich so anschließen.

Ich bin aber auch eher ein Originalfanatiker und mag es nicht wenn man so alte Dinge zerstört.
Ich mag auch nicht wenn jemand auf einen 69er Mustang 20 Zoll Felgen montiert und das Ding tiefer legt oder gar moderne Einspritzmotoren reinfriemelt.
Ich habe viel mehr Anerkennung für jemanden der einen ollen Goggo aus der Scheune zieht und ihm wieder neues Leben einhaucht und möglichst viele Teile davon aufarbeitet und restauriert, so wie er mal vom Band kam.

Ich erfreue mich an der alten Technik, genau so wie es früher war, mit allen Vor- und Nachteilen.

Ich mag alte Bässe, durchaus auch mit der einen oder andern Kampfspur, aber bitte orijinool oder zumindest so, das man ihn wieder in den Originalzustand zurückversetzen kann.
Ich finde auch ein alter Tokai, oder was auch immer, hat es verdient weitere 40 oder 50 Jahre Zeitzeuge zu bleiben, wenn er denn schon so alt geworden ist. Re-lackiert und wieder zerbeult wäre er für mich quasi wertlos.

Ich betone, das ist meine persönliche Einstellung zu alten Instrumenten.

und wie schon geschrieben, jedem Tierchen…….
 
Nochmal zum Relic :
Ich selbst kann nichts mehr mit neu aussehenden Bässen anfangen, ich habe nie einen Bass beim Gebrauchtkauf geputzt, ich kann nicht verstehen, wenn man einen NOS Bass kauft, der 40 Jahre alt ist oder besser nen 65 Jazz Bass, der aussieht wie neu. Ich habe Gigbags und Koffer nur für den Zweck, dass ich was drauf legen kann, ansonsten lege ich die auf ohne Gigbag ins Auto.. Jeder aus der Band darf drauf spielen, mein Sohn drauf auf den Bässen hämmern, klopfen, spielen und machen.. Ich selbst merke an mir, daß ein alter Bass oder einer der alt aussieht mich unbesorgter damit umgehen lässt und dass ich freier damit bin... Muss ja auf nicht achten..
Und zu guter letzt : wenn ich das Geld hätte für so angekaute Teile wie Kaun oder der weiße JazzBass, dann würde ich das so original kaufen..
Und dann freue ich mich drauf, was es an Kommentaren zu meinen SquierJV, die beide relic Refinished sind, gibt.. Beide hab ich ja schon vorgestellt, aber da gab es keine Kommentare.. Interessant.
 

Ich bin aber auch eher ein Originalfanatiker und mag es nicht wenn man so alte Dinge zerstört.
Ich muss schon sagen, dass eine Japan Kopie solche Emotionen weckt.. Es war ja kein Fender 1968 Sunburst, den ich neu lackieren lassen hab...
Und dazu kam dass es ein 60s Jazz Bass war mit der FALSCHEN Lackierung, mit einer 70s Style Lackierung..
Das wäre ja wie eine der berühmten Lambo Countach Repliken aber in Candy Apple Red anstatt Lambo Rot.. .
 
Und noch was mein lieber @Rhino- : mich wundert es schon sehr, dass jemand so ein original Fanatiker ist und dann Cover Songs in einer Top 40 spielen Band kann.
Da bin ich Fanatiker : Niemand kann das Original besser spielen als das Original, da hör ich mir keine Kopien an, Neuinterpretationen sind sehr gerne willkommen, besonders neu Instrumentiert...
 
Schade das Du Dich immer gleich persönlich angegriffen fühlst. Konstruktive Kritik, bzw. Menschen anderer Meinung sind nicht so Dein Ding, ne.
Bauchpinseln ist natürlich viel schöner, ist aber nicht immer im Leben so.

Ich muss schon sagen, dass eine Japan Kopie solche Emotionen weckt.. Es war ja kein Fender 1968 Sunburst, den ich neu lackieren lassen hab...
Und dazu kam dass es ein 60s Jazz Bass war mit der FALSCHEN Lackierung, mit einer 70s Style Lackierung..
Das wäre ja wie eine der berühmten Lambo Countach Repliken aber in Candy Apple Red anstatt Lambo Rot.. .

ja, es gibt auch im automobilen Bereich den sogenannten „Nippon-Barock. Sehe ich bei Instrumenten genau so.
Ein zeitgenössischer Umbau,( Beispiel PKW) der vor mehr als 30 Jahren, logischerweise mit Zubehör aus dieser Zeit erfolgt ist, ist trotzdem eines H-Kennzeichen würdig.
Und noch was mein lieber @Rhino- : mich wundert es schon sehr, dass jemand so ein original Fanatiker ist und dann Cover Songs in einer Top 40 spielen Band kann.

Ich spiele in keiner top 40 Coverband, da musst Du mich verwechseln. Covern, ja, aber z.B. Elvis Titel von einer Dame gesungen. Also eine Neuinterpretation die Du ja gerne magst. Danke.
 
Sorry, Dann habe ich dich verwechselt. Das tut mir leid, Ich habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt, das solltest du auch nicht da ich ja das Covern nicht per SE schlecht geredet habe, aber sich mir der Sinn dessen sich mir nicht erschließt. Und das es ein Gegensatz wäre zu deinen Aussagen.
Im Gegenteil, ich lebe in einem 120 Jahre alten Haus, bei dem ich soviel sinnvolles und zeitgenössisches erhalte, was geht. Aber eine Tapete auf Lehmputz geht gar nicht.. Aber wir reden aneinander vorbei oder kommen nicht auf den Punkt... Du redest von ORIGINALEN, der Tokai ist keins. Ein alter Datsun ist ein original, denn er sieht ja nicht wie ein Mercedes aus, er kopiert ja nichts.. Der Tokai IST ein Kopie von einem Jazz Bass. Deshalb wurde seine Erscheinung, speziell die Form der Kopfplatte, ja auch verboten...
Also haben wir den Konflikt, was ein original ist oder darstellt und ob man relic mag.
Letzteres ist ein Geschmackssache, ich denke, dass viele jetzt eher mehr für den Bass zahlen werden als zuvor. Du denkst da anders. Das ist ja okay
 
Bass Nr 2 in heutigen Sammlung.
Ibanez Prestige 1200 €, neu mit Koffer.
Original mit Bartolini Pickups und Bartolini Elektronik.
Ich hab den Bass 2004 gekauft
Original Text aus dem Thema hier:
" Ich habe nämlich ein paar Dinge an dem Ibanez SR 1000 gehabt, die mich zur Weißglut gebracht hatten:

1) Die billigen Doppelstock Potis fingen nach 6 Monaten an zu knistern, sowohl beim Drehen als auch beim spielen.
2) Die Batterie war immer bei Gigs alle, nein, mal im Ernst, die Bartolini Elektronik soff die Batterien leer und man musste ständig das Kabel abziehen.
3) Der Sound war wirklich super, alles passte, egal ob tief oder hoch gespielt, ob laut oder leise.....alles war MEGA, aber auch irgendwie MEGA langweilig."

Ich habe in 6 Jahren 3 Mal das Poti für den Bass / Treble neu machen müssen, es knisterte ständig, der Volumen raschelte auch öfters.
Ich habe anfangs Batterien benutze, dann später immer Akkus, weil man gern nach 2 bis 3 Sessions á 4 Stunden im Proberaum die Batterie wechseln musste(ja ich habe Markenbatterien benutzt)
Irgendwann vor 3 bis 4 Jahren habe ich die Schnauze voll gehabt:
Umbau auf Vol / Tone pro Pickup, Elektronik wech, Nordstrand Big Splits.
Passende Knobs ansatt der billigen PlastikKnobs
Galli Coated 110er, 3,7 KG
DSC_4833.JPG

DSC_4835.JPG

DSC_4840.JPG

DSC_4843.JPG

DSC_4846.JPG


Der Bass ist toll verarbeitet mit einem schnellen Hals,er spielt sich jetzt gut, aber ich merke, dass mich ein Hals mit 7,25er Radius und nur 20 Bünden anstatt 24 mich mehr lockt nach oben zu gehen und die Linien mehr aufs Griffbrett zu verteilen. Der lange Hals hindert mich irgendwie..
Man beachte, was an Maken und Löcher in nur 6 Jahren intensiver Nutzung an der oberen Kante enstanden sind....
Hier der Sound des Basses aktuell:
beide PU, dann Neck, dann Bridge.
Ich finde der Bass knurrt ganz gut, klingt offener und leichter als mit der Elektronik und den Bartolini
 
Mein 3. Keeper:
Fenix B10. gekauft vor Jahren für 180 €...
Baujahr müsste Anfang der 90er sein.

Original mit einem gräßlichen Preamp jetzt mit Fishman Presys.
Zuvor hatte ich immer mit anderen Akku Bässeb geliebäugelt..

Ich habe die Saitenlage optimiert, einen langen Thumbrest gebaut und per Klebeband augeklebt.
Dazu Pyramid Tape Wounds, 34er Mensur, toller tiefer Ton, weil der Bass sehr groß ist.
Das ist auch das einzige Manko, den spielt man nicht so bequem auf dem Sofa(vor allem nicht kleine Menschen wie ich)
Tonal ist der genauso wie ich mir den Vorstelle, er klingt per internem Amp fast genauso wie akustisch(live etwas voluminöser)
Love it!
DSC_4848.JPG

DSC_4855.JPG

DSC_4860.JPG

 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
eigentlich wollte ich heute abend noch meinen 4 Keeper vorstellen:
meinen Framus / Japan PJ Frankenstein.
Ich hab den heute Vormittag vom Regal(an der Wand ist kein Platz mehr und daher liegt er auf einem Regal über den Bässen) genommen, ihn nochmal gecheckt, alles bestens, 1,75mm Saitenlage, Brite Flats, einem Korea Squeir P und einem Bartolini J...
Ich habe den fotografiert, was eingespielt und dachte:
Hey nicht schlecht der kleine..

NICHT SCHLECHT DER KLEINE?
WTF....

Ich habe einen Bass, der nicht schlecht ist.
mmmh.

Da kam so ein komisches Geräusch in mein Ohr, wie ein Flüstern...Ich habe die Stimme erkannt, ich hab die oft gehört...Es war wie ein murmeln und hauchen...
Ich habe es nicht sofort verstanden, dann wurde es immer lauter: ich habe es erkannt....
Mustang.....Mustaaaang.....Muuuustaaaaaang....
Kacke.
 

Zurück
Oben Unten