A-Saite "schnurrt"

zuerst: willkommen auf bassic

zu dem link: wenn du links einstellst mache das bitte so: [*url="http://gibtsnicht.de]Beschreibung[*/url] (die sterne weglassen sind nur dazu da dass der code nicht direkt in einen link gewandelt wird)

zu deiner frage: es kann sein dass die a-saite einfach nur zu tief liegt! eine viertel-umdrehung der madenschraube an der bridge kann schon wunder bewirken ;-)

MfG Oddo

Der Oddo hat wie immer Recht ;-) Obwohl es nicht unbedingt sein muss das sie nicht schnarrt. Es kommt auf den Musikstil an. Ich habe meinen Bass so eingestellt das er schon etwas schnarrt bei einem Leersaitenspiel....Dafür habe ich die Saiten auch nur 2mm von den Stäbchen weg....Probieren geht üner studieren ;-)

Du musst einfach herrausfinden wie du ihn am liebsten eingstellt hast ;-)

Chris[^]

@oddo: danke für die linkbeschreibung:-)

@rest: danke erstmal. dass die saite zu tief liegt kann fast nicht sein, da ich lieber mit einer höheren saitenlage spiele. dann wirds wohl doch irgend eine schraube oder feder sein, die mitschwingt. das problem ist, dass ich nicht weiss wo. muss ich wegen einer solchen lapalie gleich zum fachmann rennen oder wie könnte ich das am besten selber überprüfen? was ich noch vergessen habe: wenn ich beim hals ganz zuvorderst auf die a-saite druck gebe und sie richtung hals drücke hörrt das schnarren auf. sollte ich eventuell die saiten wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Haut doch endlich mal mit diesem dämlichen Just Chords ab...

Die Beschreibung taugt nur, wenn man schon Ahnung hat [ooo]

Pitskank, schau mal [url="http://www.hotwire-bass.com/facts/bass_adjust/seiten/einstell_de.htm"]hier[/url]
Da findest Du eine gute Anleitung mit Bildern, damit Du auch gleich auf den ersten Blick siehst um was es geht.

Außerdem: Bange machen gilt nicht [;-)] Ich kenne massenhaft Bassisten, die es nicht mal schaffen Ihren Bass einzustellen. Sowas gehört dazu, wenn man ein Instrument spielt und sich keinen eigenen Tech leisten kann [:D] Also keine falsche Scheu, so schnell geht nichts kaputt [^] Nur niemals mit Gewalt! Alles andere geht[;-)]

Wenn es die Madenschraube ist, hilft es, wenn Du mit dem Inbusschlüssel ein wenig nachdrehst, oft ist das nur ne halbe Umdrehung, weil die eine Schraube des Reiterchens ein Stück länger ist als die andere. Das merkt man aber bei dem Feingewinde nicht gleich und ist auch fürs Auge kaum erkennbar.

Schraub die mal beide so, daß Du einen leichten Widerstand merkst, weil Du ab da wieder die Reiter höher stellst. Was die Feder angeht, so würde ich raten, die einfach nur etwas auseinanderzuziehen. Das sollte machbar sein, indem Du mit zwei Zangen ein paar Spiralen greifst (von der Mitte der Feder aus) und dann jeweils entgegengesetzt ziehst. Dadurch wird die Feder etwas gedehnt und gut ist.

Wenns das alles nicht war, meld Dich ruhig noch mal [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
RuBiX..

dagegen spricht sicher nichts, ich finde aber die bebilderte Anleitung wesentlich aufschlußreicher und auch für jemanden mit zwei linken Händen und 10 Daumen geeigneter [;-)]

In Ergänzung zu der "einstell.de" ist die Just-Chords-Seite sicherlich sehr hilfreich [^]

@hozzy:

danke! die seite hat mir sehr geholfen und ich weiss jetzt auch wo das problem liegt. das ist mir gestern beim spielen aufgefallen. wenn ich beim sattel vorne die a-saite genau bei der kerbung runterdrücke, ist das schnarren weg. nur möchte ich nicht jedes mal 5min drücken bevor ich schnarrenfrei spielen kann:-)

wie kann ich dem entgegenkommen? den weg zum fachmann wählen?

gruss

Im Sattel? Oder an der Brücke??

Wenn Du das Problem am Sattel hast, dann ist das ganz einfach [;-)] Ein Stückchen Papier (idealerweise Zigarettenpapier) zu einem Streifen schneiden, der etwa 4x6mm groß ist, also wirklich nur ein Fitzelchen. Das knickst und faltest Du dann auf die Größe Deine Sattelkerbe und legst dann die Saite wieder rein. Dann noch mal stimmen und Ruhe ist [^]

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Im Sattel? Oder an der Brücke??

Wenn Du das Problem am Sattel hast, dann ist das ganz einfach [;-)] Ein Stückchen Papier (idealerweise Zigarettenpapier) zu einem Streifen schneiden, der etwa 4x6mm groß ist, also wirklich nur ein Fitzelchen. Das knickst und faltest Du dann auf die Größe Deine Sattelkerbe und legst dann die Saite wieder rein. Dann noch mal stimmen und Ruhe ist [^]
coole sache:-), danke dir und dem rest auch. eine kleine frage hätte ich aber noch, typische newbie-frage, zu den reitereinstellungen[:II]:

müssen sich die reiter berühren (stehen bei diesem fall nicht horizontal) oder ist egal wenn zwischen den einzelnen ein kleiner leerraum entsteht (bei diesem fall wären sie schön gerade)? das wäre mein letztes problem[:-)]...

Also von nachfeilen halte ich wenig. Oft ist es dann wieder ein Problem, wenn man auf dünnere Saiten umsteigt. Ich praktiziere den "Papier-Trick" schon seit Jahren, wann immer das Problem auftritt. Klappt geht gut und warum mehr Arbeit machen als notwendig?[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Christian :-P

Der Oddo hat wie immer Recht ;-) Obwohl es nicht unbedingt sein muss das sie nicht schnarrt. Es kommt auf den Musikstil an. Ich habe meinen Bass so eingestellt das er schon etwas schnarrt bei einem Leersaitenspiel....Dafür habe ich die Saiten auch nur 2mm von den Stäbchen weg....Probieren geht üner studieren ;-)

Du musst einfach herrausfinden wie du ihn am liebsten eingstellt hast ;-)

Chris[^]

*sich geschmeichelt fühlt*

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ein Tip von mir: möglicherweise hast Du Deine Saiten nicht 'ordentlich' aufgezogen.
Wenn Du die A-Saite (für die E-Saite gilt das gleiche) so aufziehst, daß Du ca. 4-5 sauber von oben nach unten übereinander liegende Wicklungen auf der Mechanik hast und die Saite die Mechanik ganz unten verläßt, dürfte das Problem Geschichte sein. Ansonsten hilft ein zusätzlicher Stringtree, der die Saite vor dem Sattel etwas runterdrückt.

Zurück
Oben Unten